Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 14. März

Zugriffe: 686 / Heute: 1
Boxenbauer:

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 14. März

30.03.03 21:45
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 14. März 989364

Die besten 10 und schlechtesten 10 Papiere seit Beginn:

Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 14. März 989364

Dieses Mal dank Nanophase unter die Top Ten.

Für alle gilt wie immer, checkt eure Depots und teilt mir Dividenden und Splits mit.

Schönen Sonntag Abend noch

Boxenbauer
Quandts:

Na da bin ich ja noch wenigstens

30.03.03 21:47
im gesicherten hinteren Mittelfeld!! Vielen Dank für die Mühe, Boxenbauer!!
ecki:

Trotz zerbröselndem DOW-short

30.03.03 22:08
aufgerückt. Dank amazon und PSI. :-)

Grüße
ecki  
tom68:

Nur - 2,38% mit ausschließlich dt. Aktien

30.03.03 22:16
"Wenn das mein reales Depot sehen könnte...!"

Danke für die Mühe Bb!
Stox Dude:

ich bin etwas entaeuscht

31.03.03 07:25
ueber TCL, zumal die in China market share von Nokia nehmen.

Stox Dude
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 14. März 989463
Boxenbauer:

Up für die Sucher, schließlich könnte es schon

31.03.03 19:30
ein paar Kommentare mehr geben. Sonst müsste ich mich für ein 4-wöchiges Update entscheiden.

Schönen sonnigen Abend

Boxenbauer
Stox Dude:

Sieger hat einen Sprung gemacht

31.03.03 19:39
vom letzten auf den vorletzten Platz.
Ob die Seminar Besucher das wissen ? Bestimmt, wie sonst werden die Teilnehmer
mit jeweils 25 Mio Euro den goettlichen Sieger ihre Zeit spenden.

Stox Dude
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 14. März 990703
Katjuscha:

Ich bin so toll

31.03.03 21:22
Bei jedem Update rücke ich weiter auf, und das fast nur mit Ex-Nemax-Werten!

Nur noch 2% im Minus, und in 2 Wochen gehts in die Pluszone! Na ja, hoffe ich!

@Boxenbauer, sag mal gab es auch am 14.Februar ein Update? Ich kenne nur die Tabellen von Januar und März! War dort eine Lücke?

Will mich nicht darüber aufregen! Deine Arbeit ist Klasse, und mach bitte weiter so! Ich würde es nur gerne wissen!

Danke, katjuscha
Gruenspan:

Solange der

31.03.03 21:27
Vorjahressieger hinter mir liegt, bin ich richtig gut!
:-))

Dank an Boxenbauer!

Gr.Gr.;-)

Jessyca:

Wieso 14. März am 31. März?

31.03.03 22:37
Das übersteigt meinen Horizont! Aber trotzdem Danke für die Daten vom 14. März.

Das wahre Gesicht des Krieges — jenseits der verharmlosenden Propaganda — in schockierenden Bildern und Worten: http://www.thememoryhole.org/war/thisiswar/

Katjuscha:

Das ist sicher ein Schreibfehler

31.03.03 23:06
Es ist sicherlich der 28.3. gemeint! Die Daten vom 14. haben wir jedenfalls schon!
Boxenbauer:

@all: Jau, ist natürlich der 30.03 ansttatt 14.03

01.04.03 13:06
Kommt durch blöde Kopie- Paste- Geschichte.
In der Excel Tabelle habe ich auch das falsche Datum. Das wir aber heute Abend korrigiert.

Im Januar und Februar gabs, glaube ich, keine Zwischenbilanz zur Monatshälfte, weil ich keine Zeit hatte. Irgendwann mache ich aber ne Aufstellung über die komplette Zeit.
Es bekommt jeder für sein Depot einen Chart mit ner 2wöchigen Einteilung der Zeitachse.

Wenn jemand nen Vergleich zu anderen Teilnehmern wünscht, kann er diese hier nennen. Es sollten aber nicht mehr als 4 Teilnehmer in einem Diagramm auftauchen. Ich vergleiche mein Depot wahrscheinlich mit denen, die auch fast nur Nasdaq- Werte haben.

Grüße

Boxnebauer
Jessyca:

Super Idee: Vergleiche mich bitte mit

01.04.03 14:41
Estrich, Happy End und Sieger!

Danke

Gruß Jessy
Katjuscha:

@Boxenbauer, Wichtig!

05.04.03 00:58
Wie ich bereits im allerersten Thread vermutet hatte, wurde Conduit (939363)übernommen!

Der letzte Xetra-Kurs lag damit am 4.März bei 2,91 Euro! Damit könntest Du jetzt eigentlich diese Position aus meinem Depot nehmen, und als Bar-Position deklarieren!

Ist sehr schade, da diese knapp 7.500 Euro nun nicht mehr einsetzbar sind! Oder hast Du irgendeine andere Idee?

War jedenfalls nur zur Info, so daß Du nicht mehr auf den Kurszettel zu schauen musst!

katjuscha
Boxenbauer:

Hast recht katjuscha, habe ich auch schon gesehen.

07.04.03 20:12
Vielmehr gabs im Musterdepot ne Position ohne WKN, die ich erstmal mühselig suchen musste. Stimmt Conduit wurde zu 2,91 übernommen. Der letzte Kurs war 2,90.
In den nächsten Wochen bleibt Conduit bei dir markiert im Depot und es wird immer 2,91 als Kurs eingesetzt. Sollte es zu den 2,91 Eur pro Aktie einen Barausgleich gegeben haben, mußt du mir das mitteilen.

Gruß

Boxenbauer
Katjuscha:

@Boxenbauer, 2 Möglichkeiten

08.04.03 17:37

1. Da es ein Barausgleich zu 3,209 Dollar zum damaligen Zeitpunkt gab (meines Wissens genau 3,0 Euro), könnte man einfach diesen Gewinn realisieren!

Das wäre sicherlich die normale Vorgehensweise, aber ich würde es schade finden, da ich praktisch 10 Monate über 7.500 Euro nicht verfügen kann! Daher folgender Vorschlag!

2. Lösche Conduit aus meinem Depot, und verteile den Anteil auf die anderen 4 Werte! So als ob ich praktisch von Anfang an nur 4 Werte im Depot gehabt hätte! Also ausgehend von 50.000 Euro!

Oder hälst Du das für unfair? Ich eigentlich nicht, da ich ja erstens auf den kleinen Gewinn verzichte, und zweitens vor allem keinen neuen Wert dazu nehme! Zusätzlich ist mein Depot im Vergleich zum 8.1. sowieso unverändert!
Eine Wettbewerbsverzerrung sehe ich dabei jedenfalls nicht!

Aber letztlich bist Du der Macher des Spiels, und entscheidest natürlich selbst! Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du Punkt 2 favorisieren würdest!

katjuscha
ecki:

Wenn ich mich einmischen darf :-)

08.04.03 17:40
Geld umverteilen ist doch ok.

Ich hätte allerdings in diesem Ausnahmefall(!) auch nichts dagegen, wenn katjuscha die 3Euro kriegt und dafür beliebig neu einkauft.

Grüße
ecki  
Boxenbauer:

@katjuscha und ecki

08.04.03 21:04
Zur Erinnerung:
Der Sinn und die Spielregeln des Depotsvergleichs lauteten: (Auszüge)
- alle Wertpapiere bleiben ein Jahr im Depot, es erfolgt kein Verkauf, Umtausch oder Ähnliches.
- Dividenden werden als Barmittel gutgeschrieben und tauchen nur in der Gesamtsumme auf.
- Der Depotvergleich ist dazu da, um verschiedene Strategien über ein Jahr zu vergleichen. Deshalb auch keine Änderungen. Ich hab mir zum Beispiel vorgestellt, daß ich ein Jahr in den Urlaub fahre und erst dann wieder auf meine Depot schaue. Danach auch die Auswahl.

Was meines Erachtens nicht fair wäre:
- katjuscha bekommt jetzt 3¤ pro Aktie und investiert diese zu gleichen Teilen und aktuellem Kurs in ihre anderen Werte. Begründung: Gewinn mit Conduit wird umgeschichtet in Werte zu möglichen günstigeren Kursen als damals -> Verzerrung des Vergleichs
- katjuscha bekommt jetzt 3¤ pro Aktie und investiert diese zu gleichen Teilen und Startkurs von damals in ihre anderen Werte. Begründung: Der Gewinn mit Conduit wird reinvestiert und die Startsumme steigt so über 50.000¤ -> unterschiedliche Startbedingungen

Womit ich, und wahrscheinlich auch andere, ohne Probleme leben könnten:
- katjuscha bekommt die 3 Euro Barausgleich pro Aktie und diese werden bis zum Ende behalten. Conduit würde quasi als Spardose mitgeschleppt, damit man sich im neuen Jahr noch daran erinnern könnte. Begründung: katjuscha hat sicherlich Conduit gekauft, weil sie mit einer Übernahme rechnete. Das diese so schnell und günstig kam, ist Pech.

- Wir tun so, als hätte katjuscha nie Conduit im Depot gehabt und teilen das investierte Geld auf die anderen Papiere zu gleichen Teilen und alten Kursen auf. Begründung: Conduit wird schon seit dem 8.Januar nicht mehr gehandelt. Das ist, so glaube ich, auch katjuschas Vorschlag.

Ich favorisiere aber immer noch den Barausgleich, da das Investment ja stattgefunden hat. Vielleicht ist es auch gar nicht schlecht auf diese Weise ne Bank im Depot zu haben.

Also katjuscha, entscheide dich nochmal selber und poste. Allerdings mußt du dich dann auch mit dem Nörglern auseinandersetzten, die in Zukunft ähnliche Sachen planen. Es kommt bestimmt noch zu der einen oder anderen Übernahme. Aber soll ich dann auch so tun als wäre nichts gewesen, wenn die Übernahme z.B. im August kommt.
Vielleicht will dann aber derjenige nicht, weil seine anderen Werte so schlecht gelaufen sind und ein Tausch ein Minusgeschäft wäre.

Wo legt man die Messlatte an?

Gruß

Boxenbauer
Stox Dude:

Dividende sollte cash bleiben

08.04.03 22:11
ist einfacher fuer dich boxenbauer
Stox Dude
Langfrist- Depot- Vergleich 2003 - 14. März 1000364
Katjuscha:

Okay Boxenbauer, wenn Du meinst das es später

08.04.03 22:58
Probleme geben könnte, dann nehm eben die 3 Euro pro Aktie, und schreibe sie mir gut!

Hab ich eben Pech gehabt, schließlich habe ich ja auch mit einer Übernahme geliebäugelt, nur zu einem weit höheren Kurs! Ist also letzlich mein Problem!
Ist nur sehr schade, das 7500 Euro als Bargeld im Depot vergammeln, was ja sicher auch nicht Sinn des Spiels ist!

Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlecht! Vielleicht stehen die Märkte (und meine anderen 4 Werte) ja Anfang Januar 2004 tiefer als zur Zeit! Dann sind die 3% Plus zwar nicht das, was ich mir ausgemalt habe, aber ...

Grüße, katjuscha
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--