@Lalapo - Tele Atlas

Zugriffe: 4.495 / Heute: 2
Tele Atlas kein aktueller Kurs verfügbar

Levke:

@Lalapo - Tele Atlas

19.02.01 09:14
Deine Meinung dazu ?

Ad hoc-Service: Tele Atlas N.V.

Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. TELE ATLAS MIT STARKEM WACHSTUM IM JAHR 2000 Hertogenbosch, 19, Februar 2001 Das auf Enabling-Technologien spezialisierte Unternehmen Tele Atlas N.V., tätig im Aufbau und der Entwicklung detaillierter kartografischer Datenbanken, erzielte im Jahr 2000 (Stichtag 31. 12. 2000) eine Umsatzsteigerung um 57% auf EUR 60,9 Millionen (1999: EUR 38,7 Millionen). Mit einer Rate von 35% wurde der deutlich größte Teil dieser Zunahme durch organisches Wachstum erreicht, 22% sind auf den Erwerb des US-amerikanischen Unternehmens Etak zurückzuführen. Den größten Beitrag zu dieser Umsatzsteigerung leisteten die Navigationsprodukte für Kraftfahrzeuge mit einem Zuwachs von 62% auf EUR 42 Millionen (1999: EUR 25,8 Millionen). Bei einem EBITDA in Höhe von EUR 12,5 Millionen wies das Nettoergebnis im vergangenen Jahr einen Verlust von EUR 6,1 Millionen auf, was hauptsächlich auf die Akquisiton von Etak zurückzuführen ist. Im Europageschäft erzielte Tele Atlas mit einem erstmals positiven EBIT von EUR 1,5 Millionen einen bedeutenden Wachstumserfolg. 1999 belief sich der EBlT-Verlust der damals noch ausschließlich europäischen Geschäftstätigkeiten noch auf EUR 5,3 Millionen, Je Stammaktie sank der Nettoverlust um 14% auf EUR 0,19(1999: EUR -0,22). Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 938 am Jahresende 1999 auf 1414 Ende des Jahres 2000. Für das laufende Geschäftsjahr verfügt Tele Atlas über eine solide Basis für eine erfolgreiche weitere Entwicklung sowie für eine Steigerung von Umsatzes und EBITDA. Das Betriebsergebnis im Europageschäft wird sich in den kommenden Jahren stetig verbessern, hauptsächlich wegen des weiteren Wachstums bei Navigationssystemen für Kraftfahrzeuge und wegen des erstarkenden Marktes für ortsbezogene Dienste. Die Gesellschaft geht davon aus, dass die Weiterführung des Investitionsprogramm in den Vereinigten Staaten mit fortschreitender Entwicklung des US-Marktes mittelfristig zu ersten positiven Ergebnissen führen wird. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Jasper Vredegoor, Investor Relations Tel.: +31 73 640 21 70 Ende der Ad hoc-Mitteilung, DGAP 19.02.2001 --------------------------------------------------  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +71,23%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,04%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,55%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,48%

Levke:

Analyse Lalapo...wie Du schon geschrieben

19.02.01 09:29
hattest: Nach wie vor Verluste, aber Tendenz nach oben;
Marktsituation sieht gut aus !
Ich schliesse mich daher nochmal Deiner Meinung an und sehe
Tele Atlas als Langfristinvest !
Lalapo:

Genau Levke...

19.02.01 14:52
Tendenz ganz klar ersichtlich, persönlich habe ich mit schlechteren Zahlen gerechnet , zeigt , daß sie auf das Ergeniß schaun , ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt ,Europageschäft immer profitabler, Wachstum wird hier weiter verbessern , USA in Kinderschuhen , mittelfristig ist für mich  die USA  mind. auf 5 Jahre zu sehen ....,dann wird es dort aber ganz dick kommen .. man muß den Amis erst mal erklären was Navigation ist und was sie damit machen können ..
Daher Langfristinvest....
Schade das sie die Meldungen in USA nicht hier in Deutschland reinsetzen , sind mit GM am verhandeln ...

Ich werde jede markante Schwäche zum Kaufen nutzen .... Kurs wird eh von den Ausländern hier gemacht...
Liegenlassen ,die wenigen Ad Hocs lesen und bewerten und hier vielleicht doch mal an Kosto denken ....

Gruß LALAPO
Levke:

Bleiben wir also dabei - Lalapo

19.02.01 15:35
Ich bleibe optimistisch bei diesem Wert:
Tele Atlas: Wachstum durch PKW-Navigation

Ein organisches Wachstum von 35% präsentiert der Spezialist für Telematik-Lösungen seinen Anlegern bei der Vorlage der Jahreszahlen. Dazu kommen noch die Erlöse aus der Akquisition des US-Unternehmens Etak und fertig ist eine Umsatzsteigerung um 57% (auf 60,9 Mio.€) gegenüber dem Vorjahr.

Tele Atlas erzielt einen Ergebnis von –19 Cent pro Aktie. Goodwill-Abschreibungen auf die Übernahme von Etak belasten das mit 12,5 Mio.€ noch positive Ebitda. Als Bruttoergebnis wird ein Minusbetrag von 6,1 Mio.€ ausgewiesen.

Der größte Teil des Umsatzes entfiel auf Produkte für die PKW Navigation. Hier ist das Unternehmen in Europa schon profitabel und erwartet weiterhin ein starkes Wachstum. Grund für den Optimismus ist die Steigerung bei den Navigationssystemen schlechthin, aber auch ortsbezogene Dienste sollen verstärkt werden.

Ein Wachstum würde auch dem Kurs gut tun. Am 15. Februar wurde mit 11,61€ ein Tief markiert; nach den Zahlen notiert das Papier im Xetra-Handel auf 12,15€. Noch Anfang Oktober war die Aktie des niederländischen Unternehmens noch 28,90€ wert.

Levke:

EUR 11,00 guter Kurs zum Nachkaufen, Lalapo ?

20.02.01 09:29
Was  haben die Aktionäre eigentlich erwartet ?
Lalapo:

Nein...

20.02.01 09:53
sollte TA weiter nachgeben ,werde ich früstens bei 8 E nachkaufen , ich glaube , daß wie immer , einigen die Nerven flattern , da sie sich solche langen Storrys einfach nicht leisten können .... dazu kommt noch die schlechte Stimmung für alles was Verluste macht , 80 % der Leute meinen was fällt ist schlecht , daß bei fallenden Kurse IMMER Leichen im Keller liegen , schau Dir Mobilcom an ( würde ich NIE anfassen die Aktie ) , die Verluste waren von Schmied monatelang in den Medien wegen UMTS verbreitet worden ,trotzdem haben dann die MC Aktionäre, einige , die Nerven verloren , als das kamm was man eh schon als MC Aktionär monatelang wissen sollte ... ich kann da nur den Kopf schütteln .... es wird alles in einen Topf geschmissen , was ein Unternehmen macht ist hinfällig , Marktstellung etc ist uninteressant , das scnnelle Geld regiert , und wenns die falsche Richtung ist ,dann herrscht Panik pur .... wie gesagt , am n. Markt Kursprognosen zu machen ist Kaffeesatzlesen .. ich habe meine Aktien und wenn andere meinen das sie DIE verkaufen müßen ,sollen sie .... nur zu ... dann kann ich ,wie bei TA , nochmal richtig nachlegen ... nur werde ich erst nachlegen ,wenn TA markant fällt ,sprich gut unter 10 E , wenns dazu kommen sollte ....es gibt wenige die sich über den Kursverfall einer TA sogar freuen ... ich gehöre dazu , aber ich muß es immer wieder sagen ,klingt arrogant ,ich kann mir das auch leisten ....

Gruß LALAPO
baanbruch:

La-la-po weiter-so!

20.02.01 11:10

Danke für Deine Beiträge, mit denen auch "Aussenstehende" was anfangen
können.

Gruß
       baanbruch
Levke:

EUR 10,30 aktuell - warten wir also noch ein

20.02.01 15:19
bisschen, bis die 10 fällt !
Levke:

Es ist soweit LALAPO !! EUR 9,74 auf geht es

20.02.01 16:47
zum Nachkaufen !
Lalapo:

Nein

20.02.01 17:28
wie gesagt , ab 8 E bin ICH beim Nachkauf dabei (bei der Stimmung bin ich da etwas großzügiger ,hi hi )... wobei man vielleicht noch ne Bodenbildung abwarten sollte .... momentan brennt es an allen Ecken im n. Markt , Stopps sind bei TA ausgelößt worden , vielleicht sind auch einige aufgewacht und registrieren das TA noch 2 Jahre Verluste schreiben wird, vielleicht sind auch einige von langfristig auf kurzfristig umgestiegen ,,, die Psychologie es n. Markt Anlegers ist unberechenbar ,die Zahlen waren besser als erwartet , die Aktie ist nach den Zahlen gestiegen , heute bekommen einige die Muffen , vielleicht meinen auch einige hier NUR 50% Verluste mitnehmen zu müßen um damit andere Aktien zu kaufen die 80 % Verluste bis jetzt gemacht haben , ich glaube , egal was bei dieser Stimmung gekauft wird, man wird sich mit fast allem die Finger verbrennen wenn die Stimmung weiter so bleibt (mit kurzfristigen Tradinggewinnen ).. .. vielleicht ist es jetzt sogar gut das die zittrigen Hände sich von der Aktie verabschieden ,, mal sehn wieviele es davon gibt .. nur zu , runter mit der Aktie .. , hinter jedem Verkauf steht auch ein Kauf ....

Gruß Lalapo
Apatschenlam.:

@lalapo

20.02.01 17:51
Hi!

Ich glaube nicht, dass heute Stopps ausgelöst wurden. Schon seit Tagen war keine Nachfrage am Markt, teilweise war der 4. höchste Bid bei 2000 Aktien zu, festhalten, 1.12Euro! Der Kurs wird eindeutig von Amerika aus gemacht (IMO), da stehen plötzlich 5000er Pakete im Ask und Bid, je nach Belieben scheint es!Aufgrund des geringen Interesses ist der Kurs auch sehr leicht zu manipulieren. Dies liegt aber auch an TA, die IR-technisch, sagen wir es vorsichtig, sehr zurückhaltend agieren. Kurse scheinen echt willenlos, reinstes Gezocke! Charttechnisch sieht es jetzt aber extrem übel aus, deine Kurse um 8 scheinen sehr realistisch. Da werde ich übrigens auch nochmal zuschlagen, denn irgendwann muß das Irrationale ein Ende nehmen!

Sowas ähnliches habe ich schon bei Plambeck mitgemacht, die wollte auch sehr
lange keiner, momentan eine der besten Aktien am NM. Das wird bei TA IMO auch der Fall, nur eine Frage der Zeit.

We'll see! Zu verstehen war die Börse ja noch nie, warum sollte es jetzt anders sein?

Grüsse

APL
Lalapo:

Re::Du sagst es ...

20.02.01 18:14
das ganze erinnert auch mich zunehmend an Plambeck , habe da auch ständig mir die Finger DAMALS wund geschrieben (vielleicht erinnert sich hier noch einer an Lalapos Plamiaufrufe ), bis es verstanden wurde ..ich sehe hier zunehmend Parallelen ... wobei ich den Markt , Marktstellung , Konkurenzsituation , Golobalisierung etc bei der TA wesentlich posetiver einschätze als damals oder auch jetzt  bei den Plamis ...
Stimmt , ein paar Blocktrades aus USA ?? in den toten deutschen Markt ... und nach unten sind wir durch alles durch ... der Kurs ist frei...
Die IR ist schlecht , stimmt , gebe ich Dir recht .... würde mir auch ein paar Übersetztungen mehr wünschen ....
Die Irrationalität hat aber auch posetive Seiten , in 3 bis 5 Jahren wird man das erkennen , vielleicht sogar früher ....

Also , wenns Leute gibt die TA mir für 8 verkaufen wollen ,oder tiefer , nur zu ...WAITING

Gruß LALAPO ..
Wulfman Jack:

das ist auch so ne

20.02.01 19:40
"wir aktivieren unsere software-erstellungs-kosten bude".
kursrutsche sind da zwangsläufig  vorprogrammiert.

so long

Wulfman Jack
Lalapo:

Genau ...

20.02.01 21:45
der Kommentar von Wulfman zeigt wie dick der Frust am n.Markt brennt, egal was ein Unternehmen macht , egal Marktstellung , Zukunft , etc , halt Software , und wer mit Software in der Sch... sitzt faßt keine andere Software an, bzw verkauft Software ,,,, daher zeigt dies deutlich wo das Problem liegt .... Frust Frust Frust , und er wird noch schlimmer werden ,.... alles ins Töpfchen , egal was , wozu auch nachdenken , Stimmung ist Stimmung und was helfen da Fundementals .. und 80 % Verlust sind besser als 90 % Verlust, sozusagen ein Schnapp noch gemacht ,  , daher raus raus raus .... ich will hier mich nicht wiederholen , tut mir einen Gefallen , vekauft das Ding TA schnell , vielleicht für 8 , oder vielleicht für 5 , oder ???, dann brauch ich nicht sooo lange zu warten ...... ......

Geld bereit halten ... es könnte sich lohnen ..

Gruß LALAPO

Die Stimmung erinnert mich verdammt an die ersten Tage im Jennar ..
händchen:

@lalapo

27.02.01 12:00
schon geordert ????

Realtime-Kurse
Bid 8.09 EUR
Ask 8.13 EUR
Lalapo:

Noch nicht ganz ...

27.02.01 12:42
Erstes Limit liegt bei 7,60 E ..dann bin ich dabei ...
Zweites Limit liegt bei 6,20 E , dann bin ich nochmal dabei ..
Worst Case um die 5,20 E ...., dann werden Anleihen verkauft ( An dem Tag wird das Volumen sehr hoch sein ) ..

Dann schaue ich mir die Aktie 2 Jahre nicht mehr an .,....

Nur zu ,her mit den Dingern ...

Gruß LALAPO
Apatschenlam.:

@lalapo

27.02.01 13:03
Das klingt nach alles oder nichts, zumindest das bei 5Euro20!
That's dangerous, aber ich kann dich verstehen. Ich werde wohl ähnlich
handeln. Hoffentlich geht es gut!

Übrigens, im Xetra liegt noch keine Order über 7,60, willst du in FSE kaufen?

Gruss

APL
Lalapo:

re

27.02.01 13:19
Meine Limite liegen im Kopf , sowohl bei Kauf als auch bei Verkauf .., früher habe ich auch die Limite in den Markt gesetzt , aber wenn ich den ganzen Tag am Compi handele bauche ich das nicht  . Gerade mit SL , zu gefährlich abgezockt zu werden ....gerade auch wenn du die Markttiefe siehst ..
Sicher ,das klingt nach Alles oder Nichts ,,, aber ich glaube nun mal bei dieser Akite an die Vision der Zukunft und vor allem an die Marktstellung .... sollten sich Dinge ergeben die meine Einschätzung zu TA verändern sollten, werde ich dies hier mitteilen ,, aber ich meine ,daß ich hier MEINE Aktie in Punkte Zukunft, Marktstellung , Globalsierung , Managment ( kann man nicht reinschaun ,ist der wichtigste Punkt , meine aber ok )gefunden habe..
Wie gesagt, sollte sich daran irgentwas ändern ,werde ich der Letzte sein der sich ins Hemd lügt .. TA ist die 4 Aktie die ich als Vision sehe , die erste war Ballard Power vor vielen Jahren , die zweite Ballmaiyer und Schulz , dritte Plambeck , und jetzt nun mal TA schon länger ......bei allen war ich fast am Anfang dabei .... daher schaun wir mal ...
Ne Garantie gibts für nix ..

PS: Pixelnet finde ich auch noch sehr interes. , auf 2 bis 3 Jahre ..,da liegen auch meine Limite ..ist vielleicht die 5 Vision ..

Gruß LALAPO
Wulfman Jack:

ups lalapo

01.03.01 12:23
das scheinst du fasch verstanden zu haben.
gefrustet bin ich überhaupt nicht.

Teleatlas aktiviert software-erstellungskosten.
die würde ich noch nicht mal beobachten, schad um die zeit.
profis legen sich sowas höchstens zur ipo-abzocke ins depot.
die werden vollkommen zu recht verdroschen !!!!!!

so long

Wulfman Jack
Lalapo:

Wulfman Jack

01.03.01 13:22
na ja da bin ich ja beruhigt, kann ja nicht jeder ein Navi schon im Auto haben ......
Wenn du TA abschießt ist für dich wohl die ganze Telematik ein Fremdwort .... ach , ich will doch hier gar nicht dich überzeugen ,kann ich auch nicht ..
Abgerechnet wird bei dem Wert in 3 Jahren ,mal sehn wo da Deine Werte so stehen ......

Wünsche Dir mit DEINEN Werten viel Glück , meine ich Ernst ..

Gruß LALAPO

PS: eben für 6,77 E ne erste Position nachgekauft ...,eigentlich wollte ich schon bei 7,60 , aber so schnell kann man gar nicht kaufen ....

Setze nächsten Kauf auf 5,5 E ...

Lalapo:

Wahnsinnnnnn was da abgeht ..

01.03.01 18:21
nochmal für 5,42 Material bekommen ..... unfaßbar , da wird die Zukunft vermöbelt ...
Ich sag da nichts mehr zu .... , auch glaube mit der letzten Position kann  ich einen guten Trade machen ...

Unfaßbar ..

Gruß LALAPO
ecki:

Bei so einem Absturz gekauft? Mutig!

01.03.01 18:28
Wünsche dir, dass es gut geht.
Marius:

Moin Lalapo

02.03.01 08:07
Hatte ein Kauf ab 6 reingelegt und auch dafür bekommen. Nu können sie steigen. Hab genug.
Was sagst Du zu Pixelnet. Haben sich in den letzten Tagen erstaunlich Stabil gezeigt. 20 März kommen die revidierten Zahlen. Bin mal gespannt.
Interesant währe zu wissen wieviel des Prostumsatzes auf Pixelnet übergeht.

Gruß Marius
Lalapo:

Moin Marius

02.03.01 08:24
TA , komme gar nicht mehr hinterher die fallen zu sehen ,,, in USA wird Rezession gespielt , wer keine Knete hat kauft kein Auto , und wer kein Auto kauft ,kauft kein Navi ... darum haben die Amis gestern auf TA eingeschlagen , wenn man die letzte AD HOC von TA genau ließt kann man sogar diese Richtung etwas herauslesen ... wobei es alles ein Kopfproblem ist ... und ob USA in 2003 oder 2005 TA Land ist ist mir eigentlich egal ,,, die 250 Mill  für USA Markt müßen erstmal andere aufbringen , und die fangen bei 0 an ... daher , da es so schnell ging habe ich noch einen SChuß frei ... und bei der Börse und den Nerven mache ich eh keine Prognosen mehr ..

PXN : genau , erstaunt mich auch , es soll noch was kommen .....auf die Zahlen bin ich echt gespannt , Porst ist ja nicht gleich PXN Umsatz , wobei ich mache mir auch nix vor ,bei der Börse ist alles drinne ... , Fantasie ist ein Fremdwort , Marktfüherschaft ist das Grauen , und Zukunfttechnologien ist etwas für unsere Kinder .. ODER ? ??
Freue mich schon wieder auf genau das Gegenteil ...

Gruß in den Norden ...

LALAPO

Levke:

Mion Lalapo - auch hier nochmal der Norden

02.03.01 12:15
wie kommentierst Du den bisherigen heutigen Verlauf ?
Tiefstand 5,30
jetzt   6,75 !!!!!!! und das innerhalb von 3 Stunden

Dein Material von 5,42 hat ja schon eine schöne Performance
Lalapo:

Levke

02.03.01 14:00
Absturz : siehe oben , sollte die Rezession kommen in USA ist es eigenlich egal in was für Aktien man steckt ,auch hier ..... siehe Japan , für TA wird sich der USA Markt vielleicht ein Jahr ,wenn überhaupt , nach hinten schieben bei diesem Zenarium ,an das ich NICHT glaube , aber die Börse spielt es halt im Kopf und darum haben wir bei vielen unserer SChätzchen momentan herrliche Kaufkurse ,mittelfristig(nicht nur TA ),,,,,,, schau Dir mal die Cashreserven an , aus der letzten Ad Hoc habe ich rausgelesen das man in USA nichts überstürzen wird ,,,,,, man wird sich nicht auf Teufel komm raus in den USA Markt reincashburnen wenn der US Markt noch nicht soweit ist ,, daß Schöne ist , das sie den Markt ,egal ob nun 2004 oder 2006  eh schon eingesackt haben , natürlich mit Navtech , und das wir einen Telematikboom ohne Ende bekommen werden ist für mich so klar wie das Amen in der Kirche ( geht doch so der Spruch ,oder ?)
Ich kaufe weiter ...  , und wenn die Börse meint TA soll noch  billiger werden ,zur zu ....und ich habe mich NICHT verliebt .....
Anstieg heute : auch bei so einer Börse gibts Leute die nachdenken und sich das Ding weiter runterziehen ...

Gruß und schönes Wochenende wieder in den Norden ....LALAPO
taos:

An die Tele Atlas Experten.

02.03.01 14:21
Ich würde auch gerne kaufen, die Tele Atlas CD's sind sehr teuer (ich glaub, im Einzellhandel so um 300 DM). Da Navigations Geräte noch nicht so stark verbreitet sind, mag der Preis auch gerechtfertigt sein.

Wie sieht es aus, wenn bei steigender Nachfrage andere Karten CD's auf den Markt bringen? Der Preis dürfte doch sehr stark fallen. Ich kann mir solche CD's für 20 Mark vorstellen.

Wie sieht es in diesem Fall mit Tele Atlas aus?

Taos
Marius:

Genau DAS ist der Punkt Taos.

02.03.01 14:50
Es gibt keine anderen. Einziger Konkurent ist Navtech. Die beiden teilen sich den Markt. Du mußt Jahrelang Karten Digitalisieren um in den Markt zu kommen. DAS ist der Vorsprung den TA hat. UND die haben die genauesten Karten. Zb abkommen mit der Post. Die dürfen TA Karten nutzen, dafür erhält TA Hausnummern und andere Daten der Post. Und Zuverlässigkeit ist das wichtigste bei den Dingern.
Vor'n paar Wochen war'n Test in der ADAC Motorwelt. 15 oder 16 Getestete Navisysteme. 8 hatten die Software von TA, 7 von Navtech(so in etwa) und ein anderer. Und den konnte man auch in die Tonne treten.  

Gruß Marius
Levke:

Weitere Meldung zu Tele Atlas

02.03.01 14:52
Man kann den Text jetzt positiv oder negativ interpretieren.
Tele Atlas ist sicherlich der Konkurrenz ein wenig voraus,
aber ob die Investionen sich lohnen ?

Mobilfunker wollen 160 DM, Aktionäre bessere Kurse

Auf der GSM-World-Messe in Cannes feierten sich die Mobilfunker zuletzt selbst. Ihre Aktionäre leiden derweil. Und Analysten zweifeln, wie die Telefonfirmen demnächst so viel Inhalt anbieten können, dass die Kunden 160 DM im Monat dafür bezahlen.

Kein Mensch braucht die schnellen UMTS-Handys wirklich. Aber die Unternehmen brauchen 160 DM Umsatz pro Monat und Kunde, um auf ihre Kosten zu kommen.

Mittlerweile nerven die Mobilfunkgeräte mit ihrer permanenten Erreichbarkeit derart, dass man in guten Restaurants die Dinger schon abstellen oder gar abgeben muss. Die Milliarden-Ausgaben für die Lizenzen und die Technik werden aber nur in die Kassen der Mobilfunkunternehmen zurückfließen, wenn die Telefonierer bereit sind, sehr viel Geld für oder über das Handy auszugeben.

Mobilcom, besonders ehrgeiziger UMTS-Planer, geht bisher von 160 DM aus, die der Kunde pro Monat einbringen muss. Das geht nicht nur über Telefongebühren; der mobile Commerz (M-Commerce) ist das, worauf die Branche setzt. Um das Handy attraktiv zu machen, braucht es die Killer-Applikationen, die den Nutzer wie selbstverständlich dazu zwingen, sein Handy zu nutzen. Für Gerhard Schmidt, Chef der umtriebigen Mobilcom, ist die erste Killer-Applikation die virtuelle Bank, die über das Handy erreichbar ist. Viel mehr ist Schmidt allerdings bis jetzt nicht eingefallen. Doch auf der Cebit will er nachbessern: Bilder versenden und Einkaufen gehen soll die Menschen begeistern.

Weitere Ideen kommen aus Cannes: Zum Beispiel die Eingabe von Textnachrichten mittels der Sprache. Der Short Messaging Service (SMS) ist schon jetzt eine Anwendung, die den Mobilfunkern viel Geld in die Kasse spült; für Kiddys ist es eine Kulturtechnik. Denkbar sind Plattformen, über die man weltweit Spiele spielen kann; jeder Zugriff kosten und viele Start Up Unternehmen arbeiten an der Software für die vielfältigen Ideen.

Möglich sind dann auch neue Möglichkeiten der Kommunikation: Die neuen Handys können auch Bilder aufnehmen, die dann weltweit versandt werden. An der Front sind aber auch die Dienstleister der Boombranche Telematik, am Neuen Markt beispielsweise Comroad oder Tele Atlas : Kunden wie der Automobilclub ADAC wären bereit, viel Geld für den mobilen Zugriff auf die Services zu zahlen. Dabei denkt man im Hause Teleatlas an Services, die zum Beispiel freien Parkraum suchen oder aber den Weg zum nächsten Restaurant auf dem Handy-Display weisen können.

Damit wird klar, dass die Lösung auf einer möglich breiten Basis gefunden werden muss: Das Handy ist nach übereinstimmenden Studien emotionaler aufgeladen, als das Auto. Die Anwendung, die ein Jeder unbedingt haben muss, wird es nicht geben – umgekehrt aber immer eine Anwendung, die den individuellen Homo Telefonicus zum Geld ausgeben inspiriert; je individueller, desto einfacher wird der Kunde das Portemonaie zücken.

Doch wenn auch die schöne neue Mobilfunkwelt in bunten Farben gemalt wird. Den teueren UMTS-Standart braucht es dazu nicht, wenn man Martin Bouygues, Verwaltungsrats-Vorsitzender des französischen Mobilfunkbetreibers Bouygues Telekom S.A. Glauben schenkt. Das Unternehmen geht davon aus, die Dienste bis hin zum Live-Video auch mit einer verbesserten heutigen GSM-Technik anbieten zu können. Die Unternehmensberatung Arthur D. Little schätzt, das 80% der Anwendungen, die mit UMTS möglich werden sollen, auch mit einem erweiterten GSM-Standard erbracht werden können

Lalapo:

Levke

02.03.01 15:18
ich meine auch das UMTS maßlos überbewertet wird, ist wohl erst in 7 bis 10 Jahren bezahlbar  ...
Aber es geht ja nicht darum wie die Daten geliefert werden , ob nun CD für stationäres Gerät , oder über UMTS , oder GPRS , oder Internet, oder SMS oder oder ??? ..... jede Datenlieferung braucht den Lieferer der Daten ,der die Datenbanken besitzt , die ganze Storry der Navigation hängt an 2 Firmen , weltweit!!.... .
So oder so , ohne TA und Navtech läuft nix...und das ist das Schöne an der Storry ...und wenn UMTS am Anfang viel zu teuer ist , ja dann gibts die Daten halt über CD ,oder Internet , oder Handy ins Auto oder Motorrad ,Fahrrad , zu Fuß , LKW ....

Gruß LALAPO , mache jetzt aber wirklich Schluß für diese Woche..
Levke:

Ich hab' auch schon meine Jacke an ! Schönes WoEn o.T.

02.03.01 15:21
taos:

Ja, ich bin gerade nach Hause gekommen.

02.03.01 17:26
Navigation ohne CD geht auch ohne UMTS. Tegaron bietet da was. Ich habe das System vor ein paar Tagen auf der Embeded Systems gesehen. Scheint recht brauchbar zu sein. Die Anzeige ist gut gelößt, weil auf einem PDA eine Karte darzustellen, ist keine brauchbare Lösung.

www.tegaron.com

Na, ich würde mir schon gerne Tele Atlas kaufen. Zu dem Preis. Aber im Moment sind viele Werte günstig.

Taos
KOHLHAAS II:

Guten Morgen! Gibts neue Meinungen zu TeleAtlas? o.T.

22.03.01 08:54
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tele Atlas Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 207 Langfrist- Depot- Vergleich 2005 - Start. Boxenbauer Radelfan 25.10.10 10:00
2 458 TELE ATLAS : auf Tief// Cash von 120 Mio// Player Lalapo TurtleTrader 04.06.08 12:10
  2 Tele Atlas ansheff TurtleTrader 15.04.08 10:41
  40 BACHBLÜTEN FÜR BÖRSIANER : HIER SIND SIE Lalapo Wilma feat.Fred 16.11.07 15:20
  80 wäre das nun bei Tele Atlas ein guter Einstieg?? o. T. daxbunny Peddy78 01.03.07 11:06

--button_text--