Kurze Marktübersicht

Beitrag: 1
Zugriffe: 181 / Heute: 1
BRAD PIT:

Kurze Marktübersicht

 
26.08.02 12:10
Aktien Frankfurt: Versicherer und T-Aktie sorgen für freundlichen DAX  26.08 2002
11:58:51

FRANKFURT (dpa-AFX) - Feste Aktienkurse der Versicherer sowie eine steigende Nachfrage für die Deutsche Telekom haben am Montag für ein freundliches Bild im Leitindex DAX gesorgt. Lediglich der MDAX blieb vor dem Hintergrund starker Kursverluste seines Schwergewichtes KarstadtQuelle nach unerwartet schlechten Zahlen im Minus.

Die 30 wichtigsten Standardwerte im DAX stiegen bis zum frühen Mittag um 1,12 Prozent auf 3.871,23 Punkte. Am Neuen Markt gewann der Auswahlindex NEMAX 50 0,6 Prozent hinzu auf 523,24 Punkte. Der MDAX der 70 Nebenwerte sank um 0,32 Prozent auf 3.457,44 Punkte.

Insgesamt verlaufe das Geschäft zwar ziemlich freundlich, aber schleppend, sagte ein Händler. "Die Umsätze sind gering und durch die geschlossene Börse in London bleiben viele Käufer aus. Der ganze Markt wartet auf die Eröffnung der Wall Street." Erst dann werde über den Tagestrend entschieden.

Die Aktie des Warenhauskonzerns KarstadtQuelle war Schlusslicht im MDAX. Wegen der anhaltenden Konsumflaute hat das Unternehmen im ersten Halbjahr tiefrote Zahlen geschrieben. Der saisonal bedingte Verlust vor Ertragsteuern fiel mit 348 Millionen Euro im Jahresvergleich mehr als doppelt so hoch aus, wie der Konzern vorbörslich mitgeteilt hatte. Die Aktie reagierte mit einem Kurseinbruch um 4,2 Prozent auf 21,45 Euro.

Unter den 30 DAX-Werten waren T-Aktien besonders gesucht. Sie stiegen um 2,12 Prozent auf 11,51 Euro. Händler verwiesen auf einen Pressebericht, nach dem die Mobilfunksparte des Ex-Monopolisten ihr UMTS-Netz gemeinsam mit der deutschen Tochter des britischen Mobilfunkbetreibers mm02 aufbauen darf. Zudem biete der Mischkonzern Hutchison Whampoa aus Hongkong für eine UMTS-Lizenz in Finnland. Das sorge nun für positive Stimmung bei Telekomwerten.

Die Aktie von Deutschlands führender Versicherer Allianz gewann 1,82 Prozent auf 144,75 Euro. "Alles Negative draußen", beschrieb ein Händler die Stimmungslage für die Allianz. Für die Allianz AG seien die zu erwartenden Elementarschäden der Flutkatastrophe "eigentlich Peanuts". Die Münchener Rück gewann 1,43 Prozent auf 198,84 Euro.

Ein weiterer Konzern aus München befand sich auf den Kauflisten der Anleger ganz oben. BMW-Aktien legten um 1,78 Prozent zu auf 39,50 Euro, was Händler mit dem möglichen Aufstieg der Aktie in den stark beachteten Euro STOXX 50 begründeten. Das Euro-Aktienbarometer wird am Freitag neu besetzt./mr/bi


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--