Kursrally bedeutungslos

Zugriffe: 1.036 / Heute: 1
calexa:

Kursrally bedeutungslos

19.03.03 14:02
- keine längere Erholung
- Börsenfolklore

Der Kursanstieg der letzten paar Tage ist meines Erachtens nicht, wie viele glauben, der Beginn einer längern Erholung. Er ist eher ein kurzes Zögern vor einem möglicherweise dramatischen Sturz. Nur eine Minderheit rechnet damit; nur wenige können es sich überhaupt vorstellen.

Was man so im allgemeinen über die Börse hört, halte ich für Folklore. Drei Beispiele:

1. Der Markt ist so weit gefallen, dass er nicht weiter fallen kann:

Das ist schierer Unfug. Dasselbe Märchen wurde in allen Bearmarkets verbreitet - Japan anfangs 90er Jahre; der Silber- und Goldmarkt anfangs 80er und der Dow Jones 1929 und 1930. Es hat noch nie gestimmt. Das Gegenteil stimmt: Nach jedem Bullmarket gehen die Preis in die Nähe des Niveaus zurück, von dem aus die Hausse gestartet ist.

2. Der Dow Jones Index kann gar nicht so weit fallen wie der japanische Nikkei-Index, weil die USA die stärkste Wirtschaftsnation sind:

Der Nikkei ist 80% unter seinem Höchststand. Zum Neujahr 1989/90 stand er kurz unterhalb von 40.000 Punkten. 1990 galt Japan wirtschaftlich als unbesiegbar. Die Japaner waren in allen Märkten, in denen sie tätig waren, in der Offensive. Sie lehrten die anderen Nationen das Fürchten. Jumboladungen von Managern machten Wallfahrten nach Japan, um dortiges Management zu lernen. Die Management-Gurus predigten fernöstliche Transzendentalmystik, weil sie darin die Geheimnisse des japanischen Erfolges sahen. Nichts davon ist übriggeblieben.

Heute gilt Amerika als unschlagbar. Aber es gibt keine unschlagbaren Wirtschaftsnationen; man muss sie gar nicht schlagen, weil sie sich selbst besiegen. Schon in der Antike hiess es: Wen die Götter ruinieren wollen, dem schicken sie 20 Jahre Erfolg ... Aber natürlich sagt jeder sofort, man könne Japan und die USA gar nicht vergleichen. Das ist richtig - insofern, als die USA heute in wesentliche schlechterem Zustand sind, als es Japan damals war.

3. Die schlechten Nachrichten drücken auf die Kurse:

Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern - umgekehrt - die Kurse machen die Nachrichten. Ich weiss, dass das eine schwer akzeptable Aussage ist, und ich brauchte meine Zeit, bis ich sie verstand und nutzen konnte.
Es gibt Dutzende von Ereignissen und Nachrichten darüber, die - scheinbar - steigende oder fallende Kurse "erklären". Das ist die Methode der meisten Reporter und Journalisten. Sie wählen jene Nachrichten für ihre Berichte, die ihrer Auffassung zu den gerade beobachteten Kursbewegungen passen. Das ist der Grund, weswegen die Börsenberichte immer widersprüchlich sind - und daher völlig bedeutungslos.
(Quelle: www.mom.ch/cgi-bin/mhsnews/titel/news.pl?FUNC=SHOW&REC=177494 )

So long,
Calexa
www.investorweb.de
daxbunny:

hier mal zum vergleich 1991

19.03.03 14:08
boerse-go.de/charts2003/trendpeak/tgo821.gif"
Besser.verdie.:

na und?!

19.03.03 14:16
gruss
tinchen
calexa:

Was na und? o. T.

19.03.03 14:23
emu1:

Die Nachrichtenlage aus der Wirtschaft wird

19.03.03 14:25
aber global betrachtet immer besser. Heute Chipbranche besser als erwartet, BMW gibt eine recht optimistische Prognose ab, Oracle über den Erwartungen - warum soll es also nicht einmal länger aufwärts gehen ? Der Krieg ist sicher ein Unsicherheitsfaktor, aber ich finde man sollte nicht zu schwarz malen.
calexa:

Nun

19.03.03 14:33
er ist DER Unsicherheitsfaktor.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
soros:

wenn es donnert soll man kaufen! Aktie geron!!

19.03.03 15:24
Die Zahlen werden immer besser bzw stabiler! Börse und Wirtschaft laufen nicht parallel! Meine Erfahrungen bisher waren immer, daß erst die Kurse stiegen, da die Börse alles vorweg nimmt. Man kann viel schnacken wer recht hat, tatsache ist, es freut sich und behält recht, dessen Depot fett wächst! Ich betone nochmals, der nächste Trend geht in Bio. Sogar in der Rezession liefen die werte im Verhältnis heftig! Schaut selber einige Beispiele: Proxymed, Sonus Pharmaceuticals,Amilyn Pharm., Interneuron von 1 auf 12 Euro und dann geschluckt wurden, Geron startet seit gestern durch, medarex, curasan,...

n1608:

Einen Grünen von mir Calexa,

19.03.03 15:42
auch wenn ich deine meinung nur bedingt teile. vor allem pkt. 2+3 sehe ich anders. pkt.2 es geht nicht darum ob ein wirtschaftsnation "unbesiegbar" ist, sondern ob sie die kraft zu einscheidenen veränderungen hat. hier liegen zwischen japan und den usa welten.

pkt.3 was war zuerst da - das ei oder das huhn? hört sich platt an, trifft aber m.E. den kern. ergo: jeder votiert in bestimmten situationen mal fürs ei mal fürs huhn und keiner hat die weisheit der wahrheit gepachtet.

trotzdem interessante diskussionsanregung.

gruss n1608
SchwarzerLor.:

Nicht alle Faktoren berücksichtigt.

19.03.03 18:04
Verschiedene Szenarien beachten bei weitem nicht alle Faktoren, die die langfristige Entwicklung beeinflußen.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--