Kultur-Probleme

Beiträge: 7
Zugriffe: 274 / Heute: 1
Technology All S. 4.877,64 +0,37% Perf. seit Threadbeginn:   +151,79%
 
Kultur-Probleme Happy End
Happy End:

Kultur-Probleme

 
12.03.01 21:59
#1
Beim Entsorgen diverser Börsenliteratur ist mir gerade das investormagazin vom März 2000 in die Hände gefallen. Das Vorwort des Chefredakteurs Volker U. Meinel löst doch direkt Nostalgiegefühle aus (wobei sich der Bogen zu seinem letzten Satz schließt...):

"Rein in Aktien" - ein von mir seit Jahren vielerorts propagierter Spruch nimmt in den ersten Wochen des neuen Jahres groteske Züge an. Es ist ein Sturm auf Aktien entstanden, dessen Dynamik ich unterschätzt habe. Aktien sollte man nich nicht nur haben, man muss sie haben.

Doch genau das macht mir Angst. Überall wird freudestrahlend von der lang ersehnten, endlich aufgetauchten Aktienkultur in Deutschland gesprochen. Erkennen kann ich sie freilich nicht. Wer die rasant zunehmende Zahl von Daytradern, den verstärkten Run auf riskante Hightech-Werte sowie die vermehrte Gier der Anleger als ein Aufkommen von Kultur im Aktienwesen sieht, definiert oberflächlich - ja falsch.

Die Deutschen sind nur auf den ersten Blick zu einem Aktienvolk geworden. Wer tiefer blickt, erkennt, dass sie vielmehr nun endlich ihre im Verborgenen vorhandene Zockermentalität auf einer seriös anmutenden Plattform, nämlich der Börse, ausleben. In gleichem Klang nämlich, wie die Spielhöllen von schwindenden Kundenzahlen berichten, steigt die Liste der vermeintlichen "Aktionäre". Ich sehe weit und breit keine Kultur, wenn etwa Anleger über eine "Zehn-Prozent-Chance" lächelnd kontern: "Was, nur?". Ich habe viele Neuinvestoren getroffen, die angestachelt von Erfolgen der Kollegen, diese nun am liebsten rechts überholen wollen. Das geht nur mit "heißen" Papieren. In kürzerer Zeit, mehr Gewinn... Da locken Optionsscheine, auch wenn man gerade mal weiß, was eine Aktie ist. Da beleihen Anleger ihre Lebensversicherung, kaufen verstärkt auf Kredit. Aktien und überall spricht man von Aktienkultur.

Natürlich verbirgt der Aktienmarkt große Chancen gerade in dem Hightech-Bereich. Doch sind die Deutschen wirklich richtig an die Aktie herangeführt worden? Ich hoffe sehr, dass es sich nicht rächt und der schnell alt gewordene Säugling Anleger nicht plötzlich wieder seinen Schnuller verlangt und am liebsten noch einmal von vorne anfangen würden.


Na ja, trotzdem
Gruß vom
Happy End
Kultur-Probleme Linus
Linus:

nabend happy: Vielleicht ist es im Moment...

 
12.03.01 22:10
#2
ja so gewollt.

Die Mentaltät der Börse ändert sich nicht.

Aber die Menschen ändern sich in Zyklen. Erst wenn der Grossteil der Zocker den Markt verlassen, wird auch wieder mit Vernunft gehandelt.

Ich denke die Weichen sind gestellt, und man könnte das als letzten Versuch der Zockergemeinde ansehen. Denn keiner will sein Disaster wahr haben. Ich selbst auch nicht (armes Linus-Depot), aber ich spiele seit mehreren Monaten nicht mehr mit. Jedoch ist es bald wieder so weit.

Denken die meisten den wirklich immer noch, oh Gott jetzt (im Moment) muss ich schnell wieder rein, sonst verpass ich was...????

Gruss Linus
Kultur-Probleme Happy End
Happy End:

Die Aussicht auf bessere Zeiten

 
12.03.01 22:29
#3
ist in schlechten Zeiten besser als in guten Zeiten  ;-)

Gruß
Happy End
Kultur-Probleme Happy End
Happy End:

@preisfuchs

 
13.03.01 18:09
#4
Wenn´s am dunkelsten wird, erleuchten die Sterne  ;-)

Gruß
Happy End

Kultur-Probleme preisfuchs
preisfuchs:

? doch meine leuchet dunkel grün ;-) o.T.

 
13.03.01 22:02
#5
Kultur-Probleme Happy End
Happy End:

Hast doch letztens erwähnt,

 
14.03.01 06:36
#6
das wär Dein Lieblingsspruch. Kann mich nur anschließen!

Gruß
Happy End
Kultur-Probleme preisfuchs

ok, dachte schon

 
#7
ich soll etwas negativ deuten.
allesklar :-))


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 2.195 RENESOLA startet Lapismuc Neoko 05:27
11 948 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo PearlSeeker 11.04.21 14:04
  14 *** Insiderkäufe .... Marketing-Instrument ???? gut-buy CharlesMarsh 29.03.21 11:30
10 410 Elmos Semiconductor Jorgos anon99 26.02.21 07:07
  4 Beurer(553070): Insolvenzantrag Robin MassageMann 15.01.21 00:06

--button_text--