Kritik an Banken

Beiträge: 6
Zugriffe: 530 / Heute: 1
TK-ONE:

Kritik an Banken

 
07.04.02 14:58
Kritik an Banken  


Angesichts der zahlreichen Unternehmens-Pleiten der vergangenen Wochen haben Politiker von CDU und FDP massive Kritik am Verhalten der Banken geäußert.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Fraktion im Bundestag, Matthias Wissmann, sagte der "Bild am Sonntag": "Die Banken müssen ihrer Verantwortung nachkommen und die Existenz von zahlreichen Arbeitsplätzen nicht durch voreiliges Einfrieren von Krediten gefährden." Eine großzügige Kreditvergabe in konjunkturell guten Zeiten erfordere von den Banken auch in schwierigen Zeiten "Handeln mit Augenmaß und Verstand".

Der stellvertretende FDP-Parteivorsitzende Rainer Brüderle warf den Banken vor, für die zahlreichen Insolvenzen direkt mitverantwortlich zu sein: "Die Banken müssen sich eine Mitverantwortung für die Pleitewelle in Deutschland anheften lassen ", so Brüderle. In ihrer Mehrfachrolle als Geschäftspartner, Kreditgeber und Kontrolleur hätten sie "kläglich versagt".

Brüderle forderte in diesem Zusammenhang eine Verschärfung der Gesetze: "So müssen Dauerbeteiligungen von Banken an branchenfremden Unternehmen auf zehn Prozent des Kapitals der Unternehmen begrenzt werden oder punktuelle Stimmverbote von Bankenvertretern in Aufsichtsräten Gesetz werden."

Alle 15 Minuten eine Pleite

Rechnerisch alle 15 Minuten meldet ein kleines oder mittelständisches Unternehmen in Deutschland Pleite an. Und pro Tag gehen nach Angaben des DIHK derzeit im Schnitt 1.500 Arbeitsplätze im Mittelstand als Folge von Insolvenzen verloren. Dies wolle in der Politik jedoch anscheinend niemand wahrhaben, kritisierte DIHK-Chefvolkswirt Axel Nitschke in der "Berliner Zeitung": "Was jetzt in einigen Großunternehmen geschieht, passiert im Mittelstand unter Ausschluss der Öffentlichkeit bereits tagtäglich." Bereits im vergangenen Jahr habe der Mittelstand mit 32.000 Unternehmensinsolvenzen einen Pleiterekord verzeichnet, sagte Nitschke.
TK-ONE:

Kritik an der Regierung

 
07.04.02 15:14
Ich kann die Banken verstehen. Weshalb sollen die in einem Umfeld einer wirtschftlich unfähigen Regierung die Kohlen aus dem Feuer holen.
Die Misere wurde durch rot-Grün stark begünstigt.
Das ist nun der Erfolg den Kanzler Schröder versprochen hat.
Mehr wurde von ihm aber auch nie erwartet...nur blauäugige haben ihn gewählt.

Die Demokratie steht dann auf dem Spiel wenn der Wohlstand auf breiter Front nachlässt. Auf dem Weg sind wir jetzt. Stoiber kann in Falle eines Wahlsiegs auch nicht viel verändern, aber durch eine auf strarke Wirtsschaft ausgerichtete Politik kann die Talfahrt bremsen, aufhalten und sogar wenden.

In fetten Jahren mit einer ökologischen Steuerreform prahlen....(vor allem Grossmaul Fischer)...als Schlüssel für den grossen Erfolg einer sozialen Marktwirtsschaft...hahaha.
Es gibt keine Profis in der polizischen Landschaft aber es gibt ein Konzept und das befindet sich etwas weiter "Rechts" der derzeitigen Politik.
Lieber 20 Jahre Kohl als 4 Jahre pseudointellektueller angehauchter, links-, marxistischer Scherbenhaufen.

Die Regierung misst sich anscheinend nur an der Höhe der Steuereinnahmen....das ist wohl das einzige was in den letzen 4 Jahren zugenommen hat.

Schnorrer:

Kritik an Arschlöchern

 
07.04.02 22:13
Banken verdienen Geld mit Pleiten und retten sie vor künftigen Verlusten.

Kredite sind in der Regel abgesichert durch reale Sachwerte oder unternehmerische Ertragsaussichten. Wer einen Kredit aufnimmt, zahlt zunächst Zinsen, Tilgung kommt hinterher. In dem Moment, wo eine Bank ein Unternehmen fallen läßt, ist diese meist schon aus dem Schneider.

Nicht so naiv, Leute: die Banken machen ihren Reibach. Oder wie wäre es sonst zu erklären, daß hunderttausende Menschen im Geldvermittlungsgeschäft Brot verdienen, die Banken noch Gewinne verzeichnen und wir uns alle schämen müssen, wenn wir die Dispo-Linie um 2 Mark fuffzig überschreiten?

Wichser, wohin das Auge blickt ....
chop pfui:

Deutsche Bank!

 
07.04.02 22:40
http://www.zona-cero.de/gbank.gif"
Wikinger:

du du böser bank

 
07.04.02 22:41
stell dich in die eck

Kritik an Banken 629298gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" > mfg wikinger Kritik an Banken 629298gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" >
Schnorrer:

Kindergarten, oder wie meine Tochter zu sagen

 
07.04.02 22:44
pflegte (und sie ist mit fünf Jahren jenseits der Debilität):

Hickenhacken.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--