Rund zwei Drittel des gesamten Ultraschallmarktes teilen sich die USA und Europa. Der US-amerikanische Markt mit einem Anteil von 33 Prozent wird seit Jahren durch eine wachsende Nachfrage nach effizienten und kostengünstigen Anwendungen im gesamten Gesundheitswesen gekennzeichnet. Der starke Wettbewerb um den Patienten setzt hohe Leistungsfähigkeit der Systeme voraus. Das gilt ohne Einschränkungen auch für Ultraschallsysteme. Kretztechnik als Pionier in der 3D-Ultraschall-Technologie wird in den kommenden Jahren von dieser Entwicklung profitieren und den bislang kleinen Marktanteil erheblich ausbauen.
Uns kommt vor allem eine neue Gesetzgebung über die Abrechnungsmöglichkeiten der 3D-Ultraschalluntersuchungen in den USA zugute. Seit Oktober 2000 werden die Kosten einer zusätzlichen 3D-Ultraschall-Untersuchung von den Versicherungen mit rund 140 US$ rückvergütet. Die weltweit zum ersten Mal gesetzlich festgelegte Abrechnung von 3D-Diagnosen über die Versicherer wird uns eine erheblich stärkere Durchdringung des amerikanischen Marktes erlauben.
Der europäische Markt stellt ein weiteres Drittel des Gesamtmarktes dar. Der
wachsende Anteil günstigerer bilddiagnostischer Verfahren wie Ultraschall wird durch den Kostendruck der überwiegend zentral organisierten staatlichen
Gesundheitswesen gestützt.
Auf Japan entfallen 16 Prozent des Weltmarktes. Der japanische Markt ist
empfänglich für neue Technologien, aber hart umkämpft. Er wird von japanischen Herstellern dominiert, die durch hohe Markteintrittsbarrieren für ausländische Anbieter geschützt werden. Wir sind über unsere koreanische Muttergesellschaft in Japan vertreten. Deren Niederlassung unterstützt die Zulassungsprozesse für unsere Produkte und übernimmt den Vertrieb von KretztechnikGeräten. Im Verbund mit Medison erwarten wir in Japan ein wachsendes Marktpotenzial. Das gilt in gleichem Maß für viele andere Schwellenländer in Asien, die umfangreiche Mittel in den Aufbau leistungsfähiger Gesundheitssysteme investieren. Ein wichtiger Markt ist China mit einem Anteil von 3 Prozent am weltweiten Ultraschall-Markt.
Quelle:
Geschäftsbericht 1999/2000 Kretztechnik