Kleines 1x1: Was ist Trading?

Zugriffe: 621 / Heute: 1
JoBar:

Kleines 1x1: Was ist Trading?

08.08.03 15:05
Was ist Trading?  

Trading unterscheidet sich wesentlich vom Investieren. Wir beschreiben hier mehrere Arten des Trading. Finden Sie den Trading-Stil, der am besten zu Ihnen passt. Bedenken Sie die beiden Ressourcen, über die jeder Trader verfügt: Zeit und Geld.

Fragen Sie sich, wieviel Zeit und Geld Sie dem Trading widmen wollen.
Definieren Sie Ihre Trading-Ziele und -Philosophie.
Erstellen Sie einen Trading-Plan.
Die folgende Liste beschreibt verschiedene Arten des Trading

Verschiedene Möglichkeiten zu traden und was sie bedeuten

Daytrading

Sie schließen Ihre Trades am Ende des Tages
Der Zeithorizont eines Trades reicht von Sekunden bis zu ein paar Minuten
Stückzahl: 500 Stück bis zu Vielfachen von 1000 (abhängig vom Aktienkurs)
Sie traden täglich ein durchschnittliches Volumen von 100.000 + Stück
Gehandelter Kursbereich: Sie versuchen jeweils nur, ein paar Cents Gewinn zu machen
Sie spezialisieren sich auf bis zu 10 Aktien
Sie setzen technische Analyse ein

Momentum-Trading

Sie halten einige Positionen über Nacht
Stückzahl: 500 - 1500 (abhängig vom Aktienkurs)
Der Zeithorizont eines Trades reicht von einigen Minuten bis zu Stunden
Sie traden täglich ein durchschnittliches Volumen von 50.000 + Stück
Gehandelter Kursbereich: Sie versuchen jeweils nur, einen Gewinn von bis zu $1 zu machen
Sie spezialisieren sich auf 15 - 30 Aktien
Sie setzen technische Analyse ein

Swingtrading

Sie schließen Ihre Trades, indem Sie ausgestoppt werden (Sie verschieben Ihr Stop-Loss)
Stückzahl: 200 - 1000 (abhängig vom Aktienkurs)
Der Zeithorizont eines Trades beträgt 1 - 4 Tage
Der gehandelte Kursbereich hängt von Ihrem Stop-Loss ab
Sie beobachten Dutzende von Aktien
Sie setzen etwas technische Analyse und hauptsächlich Charts ein

Trend-Trading

Sie schließen Ihre Trades, indem Sie ausgestoppt werden (Sie verschieben Ihr Stop-Loss)

Stückzahl: 200 - 1000 (abhängig vom Aktienkurs)
Der Zeithorizont eines Trades beträgt 3 - 10 Tage
Der gehandelte Kursbereich hängt von Ihrem Stop-Loss ab
Sie beobachten Dutzende von Aktien
Sie setzen etwas technische Analyse und hauptsächlich Charts ein

Paßt es so? Kommentare?

J
Major Tom:

Dann bin ich ein DMST:

08.08.03 15:16
DayMomentumSwingTrend-Trader oder DayMoSwiTra*; die Zuordnung ist abhängig von den jew. Aktien! In der Summe also ein Trader. ;-)

Major Tom

*Nicht zu verwechseln mit Kamasutra!
Twinson_99:

Tradingfehler in Ergängzung

08.08.03 15:21

@ Jobar - ist auf Deinem Text ein Copyright?

Auszug aus meiner Homepage www.your-investor.de.tt

Kleines 1x1: Was ist Trading? 1127541

Die Hoffnung

Ihre Aktie steigt nicht, oder fällt gar nur? Und das obwohl die Aktie günstig bewertet oder ein super Empfehlung ist? – Trennen Sie sich von dem Papier, denn welchen Vorteil haben Sie von einer Aktie die von der Mehrheit verkauft wird? The Trend is your friend!

Die Lieblingsaktie 

Lassen Sie persönliche Präferenzen außen vor, denn das kann Sie ein Vermögen kosten.

Verluste aussitzen

Setzen Sie sich mit den Gründen für den Kursrückgang ausführlich (!) auseinander und behalten Sie einen „kühlen Kopf“. Bestehen Ihre Kaufbeweggründe noch? Sollte dies nicht der Fall sein, sollten Sie konsequent handeln und das Wertpapier veräußern.

Die Kreditfalle

Ist Ihnen beim laufendem Nachkaufen das Geld ausgegangen? Machen Sie niemals den Fehler und kaufen auf Kredit. Denn gerade bei schwachen Kursen bedeutet dies schnell das (Finanzielle) aus für Sie.

Fehlende Konsequenz

Überlegen Sie vor einem Kauf, a) warum Kaufe ich das Papier b) bis zu welchem Preis Kaufe ich das Papier c) bei wie viel Gewinn / Verlust veräußere ich das Papier. – Verändern Sie diese Entscheidungen nicht mehr!!!

Habgier

Vergessen Sie nicht, Gewinne zu realisieren. Denn nur davon können Sie sich etwas kaufen. Legen Sie Pausen zwischen Ihre Geschäfte um nicht den Blickwinkel zur Realität zu verlieren.

Experten-Strategien

Legen Sie Ihre eigene Strategie fest. Je einfacher desto besser. Lassen Sie sich dabei nicht von Dritten spontan zu div. Käufen verleiten. Nur wer seine durchdachte Strategie konsequent beibehält kann damit überhaupt erfolge erzielen. Allerdings kann Sie Ihr Berater bei der Entwickelung einer Strategie unterstützen.

Der Experte hat immer (!) Recht

Wenn der Experte wirklich so gut ist, warum macht er den Job dann noch?

Stopp-Loss „sparen“

Ein Stopp-Loss ist für ein Aktien-/Optionsgeschäft so gut wie unerlässlich. Hier sparen Sie am falschen Ende. Oder können Sie jederzeit all Ihre Papiere im Auge behalten?

Fehlende Diversifikation

Setzen Sie niemals auf nur einen Wert. Denn ähnliche wie bei einem Investmentfond, sollten auch Sie das Risiko aufteilen/streuen.

Bye, Twinson_99

Jetzt Online...

JoBar:

Ist nicht von mir, aber wenn Du es umformuliert

08.08.03 15:38
dann gibts auch keine Copyright Probleme :)

Du kannst natürlich bei www.brokerjet.at/USLive die Erlaubnis zum Posten ( ev. mit einem klitzekleinen Link zu ihnen :) erfragen; die werden sich wahrscheinlich gebauchpinselt fühlen.

J
Twinson_99:

@ Jobar - dein link ist leider kaputt...

08.08.03 15:41
JoBar:

Sorry, case sensitve link! Sowas bescheuertes!

08.08.03 15:48
Ich dachte das sein inzwischen ausgestorben. Hier noch mal die cut & paste version, die eben noch funktionierte :) www.brokerjet.at/uslive

J
Twinson_99:

Thanxx

08.08.03 15:53
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--