Klage gegen Singulus

Beiträge: 18
Zugriffe: 1.380 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +66,41%
 
Westi:

Klage gegen Singulus

 
10.01.01 09:05
Moin !
Haltet mich bitte nicht für durchgedreht, übergeschnappt oder sonstwas.
Ich denke, es wird Zeit, sich zu wehren. Was da mit Singulus abgegangen ist, hat mittlerweile jeder mitgekriegt. Meiner Meinung nach war das alles illegal, wie es schlimmer nicht mehr geht. Betrug aus der untersten Schublade.
Frage an alle, insbesondere an Anwälte ( warum soll`s die hier am Board nicht geben ? ) oder Jurastudenten. Kann ich, als Privatperson, Singulus verklagen ( auf was auch immer ), wie stehen die Aussichten, übernimmt das meine Rechtschutz ( *schluck* ) etc ...
So, jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt :-)
Nochmal : Ich beschwere mich nicht über meine finanziellen Verluste ! Ich hätte ja nicht kaufen müssen. Mir geht`s einzig und alleine um die Machenschaften, die m.E. nicht korrekt sind.


Westi
ruebe:

Weißt du Westi, wenn jeder verklagt werden soll,

 
10.01.01 09:42
dessen Prognosen, die vor einem Jahr gestellt worden sind, nicht eintreffen, dann müßte man mehr als 50 Prozent der in Deutschland börsennotierten Unternehmen verklagen. Am besten fängt man mit Daimler-Chrysler an, dann die Deutsche Telekom, usw.

Ich kenne die Zahlen von Singulus für das abgelaufene Jahr nicht, du wahrscheinlich auch nicht. Aller Vorraussicht hat die Firma aber profitabel gearbeitet. Das sich das Wachstum - wie zu lesen ist - besonders in Asien verlangsamt, ist schade, aber scheinbar nicht zu ändern. Aber es ist kein Klagegrund.

Ich bin dafür, dass die Regeln an den deutschen Börsen verschärft werden. Und ich bin auch dafür, dass die, die betrügen, verklagt werden. Aber man kann nicht jeden verklagen, dessen Geschäftsmodell noch in den Kinderschuhen steckt, weil sie vermutlich selbstgesteckte Prognosen nicht erreicht haben.

Gruß ruebe  
Westi:

es geht nicht um die Zahlen

 
10.01.01 09:45
sondern um die Art der Veröffentlichung ! Es steht ja wohl außer Frage, daß da Leuten seitens Singulus Infos zugespielt wurden, bevor die Adhoc kam. Ich spreche da auf das Zeitungsinterview an. Sowas kann und darf nicht sein.
greedy:

@westi

 
10.01.01 09:48
zu bermerken ist, dass singulus die planzahlen für 2000 mehrfach angehoben hat, und planzahlen für 2001 und nicht herausgegeben hat. somit ist der tatbestand des betruges in diesem fall nicht erfüllt.

die äusserst dilletantische ir der letzten zeit (vorankündigung einer adhoc) ist auch nur als dilletantisch zu bewerten; ebenfalls kein betrug!!

ob es insiderwissen gab, wird auch in diesem fall nicht geklärt werden können.
snaker:

genau westi, machen wir den schweineladen platt!

 
10.01.01 09:49
ich würde am liebsten mit ner planierraupe alles plattwalzen, mal sehen ob denen das auch ne adhoc wert ist!
Westi:

@snaker : Meinst Du nicht, daß das ein

 
10.01.01 09:54
kleeeeeiiiiiiiin wenig überreagiert wäre ??  *LOL*

@ die anderen : Fakt ist, daß es dieses Interview gegeben hat und Fakt ist auch, daß da Infos veröffentlich wurden, die erst Stunden ( ? ) später per Adhoc kamen.
taipan09:

no way, aber...

 
10.01.01 09:59
bei unseren tollen Regeln am NeuenMarkt ne Klage gegen Singulus?
Ichdenk mal da wirst du wenig Chancen auf Erfolg haben, gelogen haben sie ja nicht.
Was sie aber bekommen werden ist die übliche Kasperlstrafe von Bundesaufsichtsamt. Was vorher der Presse melden und dann erst die Ad-hoc. War da nicht was ähnliches bei CPU, wo bei ner Konferenz in USA was bekannt wurde und erst am Tag danach bei uns gemeldet wurde? Die sind auf jeden Fall bestraft worden, so wirds S. auch gehen.
Wobei das sowieso lustig genug ist, ne Ad-hoc ankündigen...
Ne Ad-hoc ist doch ne Meldung, die man sofort wenn man es weiß bringen muß, damit alle gleichzeitig informiert sind. Aber so ist das ja ein Witz, während der Handelszeit ne ad-hoc ankündigen, sowas bringt nicht grade Ruhe in den Kurs.
Aber ich denk mal, das die wichtigen Adressen schon ein paar Stündchen früher bescheid gewußt haben. Der Kurs ist ja im Lauf des Tages immer weiter runter,umso mehr davon gewußt haben, umso weiter abwärts gings.
Makelo:

gegen was wollt ihr klagen???

 
10.01.01 10:16
das Singulus seine planzahlen übererfüllt hat und sogar die prognosen der analysten am oberen Ende erreicht hat?
Es geht doch bei singulus ledeglich darum, das die Planungen für 2001 zurückgenommen werden müssen, da die Auftragslage stagniert ist und es in Asien Überkapazitäten gibt.

Das die PR Abteilung versagt hat und damit der Vorstand steht ausser Frage.
Sie hätten zumindestens nach den Gerüchten, dabei handelt es sich meiner Meinung nach nach Insiderwissen, die gestrige ad hoc sofort herausbringen müssen. Aber wegen schlechter Kurspflege und Informationspolitik, kannst du leider keine Firma erfolgsversprechend verklagen. Aber das Vertrauen in eines der besten Unternehmen am neuen Markt ist vorerst verloren.

Wie ich schon vor ein paar Tagen erwähnt habem, war dieses Szenario aber vorher absehbar. Das Singulus hier durch Schweigen viele ihrer Anleger verprellt hat, ist traurig und spricht klar gegen das Management. Die Verantwortlichen für die Informationspolitik gehören frsitlos entlassen, da sie nicht mehr tragbar für das Unternehmen sind.

Gruss und mein aufrichtiges Bedauern für die Entwicklung an alle Anleger die so viel Geld verloren haben.

Gruss make  
flemming:

Was soll das ?!

 
10.01.01 10:19
...habt Ihr die Zahlen vom abgelaufenem Jahr von Singulus nicht gelesen?
Die sind super!!! Habt Ihr alle keine Ahnung wie Wirtschaft funktioniert?
Sollen die Unternehmen den jedes Jahr dreistellig wachsen?
Man sollte langsam mal realistisch werden,vor allem einige der schwachsinnigen Analysten...siehe Nokia 69% Zuwachs,128 Mio.Handys,also Top
und irgendeine Null hat aber 140 Mio.erwartet. Das ist unfaßbar!!!
Man will die vermutlich solideste und "schwärzeste" Firma im Neuen Markt
verklagen,ich glaub das nicht. Leg Dein Geld auf`s Sparbuch...

TF
Westi:

@flemming

 
10.01.01 10:24
Wie wär`s, wenn Du Dir den Schlaf aus den Augen wischst und mal Wort für Wort nachliest ?? Es geht NICHT um die Zahlen oder SNG an sich !! Es geht einzig und allein um die Art und Weise wie gestern die Anleger verarscht wurden. SNG ist ein gutes, profitables Unternehmen, das steht außer Frage.
PaulchenPant.:

Zustimmung

 
10.01.01 10:27
Also, mit "Plattwalzen" würde nun gar nichts erreicht werden.

Singulus hat nichts falsches im Sinne des Börsenrechts gemacht, soweit ich da informiert bin. Die Vorgehensweise war nur außerordentlich DILETANTISCH. Konnte nicht schlimmer sein. Ich persönlich werfe mir nur vor, dass ich anstatt auf meine innere Stimme zu hören mich von den nichtssagenden emails seiten Sng habe blenden lassen. Ob Du Aussicht auf Erfolg mit einer Klage wegen zuvor durchgesickerter Informationen hast, weiß ich nicht, glaube aber wohl kaum (schwer nachweisbar und wir sind nicht in Amiland). Dies scheint für mich aber der einzige Ansatzpunkt zu sein.

Was mich nun heute aufregt ist folgendes:

"Gute Vorgaben aus den USA. Singulus nachbörslich mit Warnung für abgeschwächtes Wachstum in 2001.
Nachbörslich kommen bekanntlich die schlechten Nachrichten. So hat mit Singulus der nächste große Wert gedämpfte Aussichten für 2001 verkündet. Die Aktie wurde dafür bereits gestern massiv abgestraft . Möglicherweise ist damit die schlechte Nachricht bereits in den Kursen eingepreist. Eine technische Reaktion ist denkbar.
Für den Gesamtmarkt besteht dagegen für den Handelsauftakt Hoffnung. In den USA konnte sich gestern die Wachstumsbörse Nasdaq nach drei Tagen im roten Bereich wieder zu einem Plus aufraffen . Damit besteht die Möglichkeit, dass der Neue Markt im grünen Bereich eröffnet. Fraglich ist, inwieweit die gedämpfte Neuigkeit eines der solidesten Unternehmen am Frankfurter Markt, das bislang durch Einhaltung der Prognosen glänzen konnte, die gesamte Stimmung nachhaltig belastet."

Habe ich gerade aus dem GATRIXX. Sicher war das gestern ziemlich diletantisch. Erst dieses Europakäseblatt, dann die "Ankündigung" einer AdHoc ... !!! Aber was da nun wieder steht ??????????? "... gedämpfte Neuigkeit eines der solidesten Unternehmen am Frankfurter Markt, das bislang durch Einhaltung der Prognosen glänzen konnte, die gesamte Stimmung nachhaltig belastet." Singulus hat doch seine Zahlen mit Bravour eingehalten und nicht, ich wiederhole NICHT irgendeine Bilanz frisiert. Es ist lange "bekannt", dass der Markt in Asien nicht mehr so gut läuft und das Geschäft Schwierigkeiten bekommen könnte. Und es ist keine Prognose seitens Singulus herausgegeben worden, in der es heißt: "Wir werden auch 2001 ein Wachstum von 100% haben". Richtig ??? Die Analysten sind wahrlich die schlimmsten Lemmige, sowas unützes wie "BigBrother". Können die sich nicht einfach auflösen und sie Schn... halten?

Ich halte Singulus nach wie vor für eines der besten Unternehmen am NM, konservativ mit guter Planung und Geschäftsführung. Bis auf das Chaos gestern, tzzzzzzzzzzz. Dank EM-TV und IS wird es Sng nun schwer haben. Denn da sind wir uns doch wohl einig, vor einem Jahr hätte so etwas weniger gejuckt.

Ach, im übrigen wage ich mal die Behauptung, dass beinahe fast immer irgendwo Information durchsickert, bevor die eigentlich Meldung kommt. Auslöser für die ganze Schei.. war doch diesmal der Wicht, der seine Schn... vor dem Mainvestor nicht halten konnte. Ansonsten hätte Sng ganz konservativ seine Zahlen Ende Jan. veröffentlicht und die Prognose für 2001 hätte unter 2000 gelegen. Aber so ist das Ganze natürlich gutes Futter für unsere Herren Analysten gewesen, um weitere Panik zu verbreiten. "Schon wieder fällt ein Stern, oh Gott, es ist vorbei ... das Ende naht". Oh, wie ich diese Lemminge hasse.

Besten Gruß, ich muss weiter arbeiten,
PP
Westi:

@pp

 
10.01.01 10:31
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag -> DANKE und viel Spaß beim Malochen
;-)
Ramses II:

Massive Erholung bei Singulus deutet sich an

 
10.01.01 10:39
Massive Erholung bei Singulus deutet sich an

Eine massive Gegenreaktion auf die Verluste vom Vortag kündigt sich bei
Singulus an. Ein Händler bezeichnet die Abgaben vom Vortag, die auf die
Ankündigung eines geringeren Wachstums hin erfolgt waren, als
überzogen. Vor allem eine größere US-Adresse habe "alles über Bord"
geworfen. Immerhin müsse man bedenken, dass das Unternehmn auch
künftig noch Wachstum aufweise und bereits dutlich von den einstigen
Höchstständen heruntergekommen sei. Um 9.15 Uhr wird die Aktie mit
21,50 zu 22,50 EUR gestellt, der Vortagesschlusskurs betrug 17,25 EUR.
                  +++ Michael Fuchs
PaulchenPant.:

????

 
10.01.01 10:43
Woher stammt diese Nachricht?
PaulchenPant.:

von 17 auf 22

 
10.01.01 10:46
finde ich allerdings auch schon keine schlechte Erholung, techn. Korrektur. Warten wir es ab ...
Ramses II:

hier der link

 
10.01.01 10:49
www.vwd.de/news/neuermarkt/128752.html

grüsse
greedy:

mal was zum mainvestor in diesem zusammenhang

 
10.01.01 11:02
dessen rolle find ich in diesem zusammenhang auch ganz interessant.
man stelle sich mal vor, da kommt ein neuer börsenbrief heraus (denn axel denkt sich was ich bei platow konnte kann ich selbstständig erst recht).
war aber ne scheiss zeit für einen neuen brief und so dezimierte sich das kapital des musterdepots stetig (wohl auch das kapital der leser!).
auch nachdem die stoppkurse irgendwie wohl nicht mehr galten, da , wahrscheinlich hervorgerufen durch einen anflug von paranoider wahnvorstellung verbunden mit temporärer hybris, dunkle mächte millionen dazu verwendeten seine stoppkurse auszulösen (welch witz!!).
alles in allem war bzw. ist der mainvestor nicht so der bringer. was tun um die auflage wenigstens zu halten??
das habe wir jetzt gesehen. wie er an die info kamm? keine ahnung, aber ob das alles so rechtens war??
in meinen augen ist das sensationsjournalismus auf niedrigstem niveau (darf man als journalist eigentlich offensichtliches insiderwissen rechtlich gesehen ungestraft verbreiten??). wenn ich schon höre "aus guten quellen der branche"!?!?!

und der mainvestor hat jetzt einen tollen erfolg. mit dieser "schnelligkeit" und "guten informationen" lässt sich gut werben!

leider auf kosten vieler anleger, denn das management der sng war diesem angriff leider nicht gewachsen.

waren nur mal so meinen gedanken in eine andere richtung gehend

furby:

Hi westi

 
10.01.01 11:11
taipan09 hat hierzu meines Erachtens schon die richtigen Worte gefunden.

- die ad-hoc Pflichten für den NM sind schwach
- CPU ist der am Besten vergleichbare Fall. Soweit ich mich erinnere gab's 6 bis 12 Monate nach dem CPU-Vergehen (Gewinnwarnung auf US Messe des Vorstandes und ad-hoc erst einen Tag später) auch eine Verurteilung des Vorstandes ich weiß aber nicht mehr, was letztlich der Verurteilungsgrund war, da es bei CPU mehrere Ansatzpunkte gab. Ich empfehle Dir daher mal zu CPU zu recherchieren.
- Ob hier eine Rechtsschutzversicherung wirklich weiterhilft? Würde mich auch interessieren....
- ob diese Unprofessionalität von SNG im IR Bereich verzeihlich ist, ist die interessante Frage aus Anlegersicht. Ich würde sagen eine Warnschuß vor den Bug haben sie verdient. Dies könnte auch mit Briefen an die SNG Vorstandschaft zur Transparenz und Professionalität der IR und mit Briefen an die Sdk, DSW u.ä. erfolgen. Was hat sich SNG zu schulden kommen lassen? -> a) Seit drei Monaten eine Beschönigung und Vernebelung in den Zukunftsaussichten bzgl kurzfristiger Umsatzerwartungen;
b) Undichte Stellen bei SNG, die offenbar zum Maininvestor Downgrade am 5.1.01 führten (oder hat hier der Maininvestor - ähnlich wie es derzeit Prior zur Last gelegt wird - sich auf Quellen berufen die er gar nicht hatte?)
c) Umsatzwarnung in der Europäischen Zeitung statt als ad-hoc
d) Undichte Stellen bei der Europäischen Zeitung, denn der SNG-Kurs ging ja gestern schon vor der offiziellen Meldung zum Bericht aus der Europäischen Zeitung deutlich nach unten (deshalb macht man soetwas auch nicht über eine Zeitung, sondern über eine ad-hoc)
e) Ankündigung eine ad-hoc, ob das positiv oder negativ zu werten ist, ist mir auch noch nicht ganz klar

f) ad-hoc mit erneuten Nebelkerzen zum Ausmaß der Umsatzwarnung für 2001, also erneut Vernebelung und ggf. Beschönigung

Ich wäre zufrieden, wenn sich SNG zu einer dramatischen Kehrtwende in der IR_Politik und absoluter Professionalität in diesem Bereich bekennen würde. Eine Neubesetzung der kompletten SNG IR erscheint mir angebracht. Der Vorstandsvorsitzende hat zwar hier auch Mist gebaut mit seiner Stellungnahme in der europäischen Zeitung, demgegenüber würde ich aber seine Gesamtunternehmerische Leistung sehr positiv werten. Der Finanzvorstand sollte auch noch etwas dazulernen, er hatte ja angeblich gegenüber Maininvestor Auskunft gegeben (angeblich auch mit Bekanntgabe von Zahlen mitte Januar nicht Ende Januar und wer weiß was er noch sagte...). SNG sollte sich freiwillig dazu bekennen sich nach den wesentlich strengeren US ad-hoc Pflichten (obwohl nicht in den USA gelistet) in der IR-Arbeit messen zu lassen. SNG sollte umgehend etwas in dieser Richtung unternehmen und entsprechend praktizieren. Falls SNG keinerlei Kehrtwende in der IR-Arbeit zum Ausdruck bringt, würde ich die Aktie gegenüber vergleichbaren Titeln mit einem Bewertungsabschlag von 20-30% versehen (wenn mir das als Einzelner möglich wäre).

Gruß furby
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--