KIRCH-Zerfall ohne Ende

Beiträge: 4
Zugriffe: 374 / Heute: 1
Technology All S. 3.872,08 +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +342,44%
 
klecks1:

KIRCH-Zerfall ohne Ende

 
13.05.02 17:43
ROUNDUP: Zerfall der KirchGruppe - Weiterer Insolvenzantrag erwartet
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Zerfall der KirchGruppe schreitet voran. Nach der Pleite des Kirch-Kerngeschäfts und der Bezahlsendersparte steht nun auch eine Insolvenz der Dachgesellschaft der KirchGruppe unmittelbar bevor. Der britische Bezahlfernsehsender BSkyB habe seine Option auf den Rückverkauf seines Premiere-Anteils an die Kirch- Holdinggesellschaft Taurus gezogen, bestätigte ein Sprecher der KirchGruppe am Montag in München. Da Kirch den fälligen Preis von rund 1,7 Milliarden Euro nicht zahlen kann, wird in Branchenkreisen kurzfristig mit einem Insolvenzantrag der TaurusHolding gerechnet.

Bis zum späten Nachmittag war nach Angaben des Amtsgerichts München aber noch kein Insolvenzantrag der TaurusHolding eingegangen. In Branchenkreisen wurde nun am Dienstag, in jedem Fall aber noch vor Pfingsten, damit gerechnet.

BSKYB KONNTE OPTION VORZEITIG ZIEHEN

Leo Kirch hatte BSkyB bei dem Premiere-Einstieg die Option eingeräumt, das Geld zurück zu bekommen, wenn der Sender seine Ziele bis zum Herbst 2002 nicht erreicht. Auf Grund besonderer Vertragsklauseln konnte das Unternehmen des Medienunternehmers Rupert Murdoch diese Option vorzeitig ziehen. Nach Einschätzung in Branchenkreisen dürfte dies mit dem Insolvenzantrag der KirchPayTV zusammenhängen, den Kirch am vergangenen Mittwoch gestellt hatte.

Allerdings rechnet sich BSkyB wenig Chancen aus, das Geld tatsächlich zu erhalten. Auf Grund der derzeitigen Schwierigkeiten von Taurus sei sich das Unternehmen nicht sicher, ob der Schritt auch zu finanziellen Einnahmen führen werde, teilte BSkyB mit. Das Unternehmen von Rupert Murdoch ist mit 22 Prozent an der KirchPayTV beteiligt.

TAURUS-PLEITE HÄTTE KEINE AUSWIRKUNGEN AUF OPERATIVES GESCHÄFT

Die TaurusHolding ist die Dachgesellschaft, unter der die drei Kirch-Konzersparten KirchMedia, KirchPayTV und KirchBeteiligungen ruhen. Die TaurusHolding gehört zu 100 Prozent der Kirch Unternehmensstiftung. Bis auf die KirchBeteiligungen hatten alle Sparten schon Insolvenzantrag gestellt. Auf das operative Geschäft hätte die Pleite der TaurusHolding aber nach Einschätzung von Branchenkennern keine direkten Auswirkungen./dw/ax/DP/tv


klecks1:

Deutsche Bank lässt sich Zeit

 
13.05.02 17:47
Deutsche Bank lässt sich Zeit


N ach dem gescheiterten Verkauf an ein Bankenkonsortium ist der Verbleib der Kirch-Beteiligung am Springer-Verlag völlig ungewiss. Zunächst seien die Bayerische Landesbank, JP Morgan und Lehman Brothers am Zug, hieß es am Montag bei der Deutschen Bank in Frankfurt. Die drei Banken, die der KirchGruppe den Einstieg in die Formel 1 finanziert hatten, können in diesen Tagen eine Kaufoption für das Springer-Paket wahrnehmen. Wenn sie dies nicht tun, kann die Deutsche Bank die Beteiligung verwerten, da ein Kredit von ihr damit gesichert ist.

Der Frankfurter Branchenprimus will die laufende Frist für die Call-Option der drei Banken abwarten. Daher werde es bei der Deutschen Bank zunächst noch keine Entscheidung geben, sagte ein Sprecher. Diese werde dann in jedem Fall im Einklang mit den Interessen von Springer gefällt.

Hintergrund: Ursprünglich wollte ein Banken-Konsortium unter Führung der Commerzbank gemeinsam mit Friede Springer die 40-Prozent-Beteiligung der angeschlagenen KirchGruppe am Springer-Verlag übernehmen. Das Geschäft platzte aber am Freitag. Es sei keine Einigung mit Springer über die freie Verwertung der Aktien erzielt worden, hieß es zur Begründung.

klecks1:

Ob Zusage Commerzbank (Freitag) gilt?

 
13.05.02 17:57
Commerzbank übernimmt Kirchs Springer-Anteil
Wie die BayernLB heute bestätigte, habe sie zusammen mit den Mitgläubigerbanken J.P. Morgan und Lehman Brothers der Übernahme von Kirchs Springer-Anteil durch die Commerzbank grundsätzlich zugestimmt.

Der Preis für die Übernahme des 40-prozentigen Anteils liege angeblich bei knapp unter 900 Mio. Euro.

Geplant ist, dass die Commerzbank den Anteil an die Börse bringt. Zuvor will allerdings Friede Springer, die Mehrheitsaktionärin, weitere 5 Prozent des Unternehmens übernehmen.

klecks1:

Keine Insolvenz (noch nicht)

 
14.05.02 14:42
Doch noch keine Insolvenz


B ei Kirchs Dachgesellschaft TaurusHolding kann zumindest kurzfristig aufgeatmet werden. Ein Insolvenzantrag stehe in den nächsten Tagen nicht unmittelbar an, dementierte ein Kirch-Sprecher anderslautende Gerüchte am Dienstag in München.

Der britische Bezahlfernsehsender BSkyB hatte am Montag angekündigt, seine Option auf den Rückverkauf seines Premiere-Anteils an die Holdinggesellschaft zu ziehen. Rupert Murdochs britischer Abosender fordert den Angaben zufolge 1,7 Milliarden Euro von Taurus. Da die Kirch-Dachgesellschaft diesen Betrag voraussichtlich nicht aufbringen kann, hatten Insider Anfang der Woche mit einem Insolvenzantrag der TaurusHolding am Dienstag gerechnet.

BSkyB hatte die Option, seinen 22-Prozent-Anteil an der KirchPayTV bei Erfolglosigkeit des Abosenders Premiere im Oktober zurückzugeben und seinen Kaufpreis samt Zinsen zurückzufordern. Wegen der Zahlungsunfähigkeit von KirchPayTV konnte die Forderung schon vor dem Ablauf der Frist geltend gemacht werden.

Beteiligung an Constantin Film veräußert

Die KirchBeteiligung hat unterdessen ihre Beteiligung an der Constantin Film AG an den Schweizer Filmhändler Highlight Communications verkauft. Für das 23 Prozent umfassende Aktienpaket zahle Highlight 29,3 Millionen Euro, teilte das Unternehmen in Pfäffikon mit.

Hintergrund: Unter dem Dach der TaurusHolding sind die drei Kirch-Konzersparten KirchMedia, KirchPayTV und KirchBeteiligungen gebündelt, die bis auf die Beteiligungen bereits alle zahlungsunfähig sind. Die TaurusHolding gehört zu 100 Prozent einer Stiftung von Leo Kirch und hat nach eigenen Angaben 69 Mitarbeiter.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--