Nachdem der Wiedereinstieg der Firmengründer bei der insolventen Kinowelt AG tagelang auf der Kippe stand, zeichnet sich nun eine Wende ab. Die Sparkasse Leipzig hat fristgerecht ihre weitere Unterstützung zugesagt
Neue Chance für Kölmel
Im Übernahmepoker kommen die Kölmel-Brüder wieder ins Spiel. Die Aktie zieht stark an.
München - Im Poker um die Übernahme des insolventen Kinowelt-Konzerns sind die Gründer Michael und Rainer Kölmel trotz eines abgelaufenen Ultimatums wieder im Spiel. Die Sparkasse Leipzig signalisierte dem Insolvenzverwalter Wolfgang Ott, dass sie die Kölmels weiterhin unterstütze. Bis zum 4. Dezember wolle er nun in einem Gespräch mit der Sparkasse die Zahlungsmodalitäten klären, teilte Ott am Donnerstag mit. Die Aktie des Penny-Stocks Kinowelt legte am Donnerstag Nachmittag zeitweise um 35 Prozent zu und notierte bei 0,40 Cent.
Die Kölmels hatten am Mittwoch die von Ott gesetzte Frist zur Zahlung des Übernahmepreises von 32 Millionen Euro verstreichen lassen. Die Sparkasse Leipzig habe aber schriftlich erklärt, sie sehe keinen Anlass, "von der Begleitung des Kunden Abstand zu nehmen", berichtete Ott. Damit könnte die Übernahme nun doch noch zu Stande kommen. Die Sparkasse soll bei dem Geschäft der Hauptfinanzier der Investorengruppe um die Kölmels sein.
Wie vwd heute meldet, wird die Sparkasse Leipzig die von den Gebrüdern Michael und Rainer Kölmel geplante Übernahme der insolventen Kinowelt Medien AG eventuell doch finanzieren. Nach Angaben der Sparkasse gebe es keinen Grund, "von der Begleitung des Kunden Abstand zu nehmen", so die Aussage des Insolvenzverwalters Wolfgang Ott. Wie es weiter heißt, beabsichtige Ott, im Zuge eines Gesprächs mit der Sparkasse, die Finanzierung des Kaufpreises bis zum 4. Dezember zu klären.
Ja es ist vollbracht!! die Köllmels haben die Banken hinter ihren Rücken.
Es müsste schon ein Wunder geschehen wenn der Kaufvertrag scheitern sollte.
Wie geht es weiter??
Köllmels werden die Kinowelt kaufen.
Kinowelt wird damit vollkommen entschuldet.
Ein im Kern vollkommen gesundes Unternehmen.
Erinnert mich irgendwie an Mobilcom.
Was mich noch sehr positiv stimmt,ist die energische unterstützung der banken.
Während bei Mobilcom der Staat eingreifen musste damit die Kredite gewährt werden,
Drängen sich die Banken bei Kinowelt gradezu auf,und sagen jegliche unterstützung zu.
Was steckt dahinter???
Ich weiss es nicht.Aber ich bin mir sicher wir werden es bald erfahren.
In nächster zeit können eigentlich nur Positive news kommen.
Morgen werden die Medienberichte für einen erneuten Kursschub sorgen.
Und spätestens am 4 dezember wird das geld überwiesen.Auch das wird dem kurs helfen.
gruss frigen