News von gestern über drohenden Konkurs. Für alle die es gestern nicht gelesen haben:
Kinowelt droht der Konkurs
28. Aug 17:04, ergänzt 18:36
Das Nemax-Unternehmen Kinowelt steht kurz vor der Pleite: Wie die Netzeitung aus unternehmensnahen Kreisen erfuhr, wollen die Banken offenbar einen Kredit in Höhe von rund 60 Millionen Euro platzen lassen.
Die Liquiditätssituation der Kinowelt AG |KNM 1,09 -13,49%| scheint sich dramatisch zuzuspitzen. Wie die Netzeitung aus Unternehmenskreisen erfuhr, stehen die kreditgebenden Banken kurz davor, dem Filmrechtehändler den Geldhahn komplett zuzudrehen.
Eine Bank bereits abgesprungen
Die konsortialführende BHF-Bank befürworte die Fälligstellung des Kredites, weil das Unternehmen keine Investoren mehr auftreiben konnte, hieß es. Eine Bank habe bereits kalte Füße bekommen und sei abgesprungen. Damit sei das Aus für Kinowelt so gut wie sicher, berichteten die Kreise. Der Kredit beläuft sich auf insgesamt rund 60 Millionen Euro.
Die Kinowelt AG will davon noch nichts gehört haben: «Das entspricht nicht unserem Kenntnisstand», sagte Kinowelt-Pressesprecherin Christin Wegener auf Anfrage der Netzeitung. «Wir stehen weiter in Verhandlungen. Die Gespräche sind weder abgebrochen noch beendet. Sie werden zur Zeit mit Hochdruck weitergeführt», sagte Wegener.
Suche nach Investoren erfolglos
Die «Süddeutsche Zeitung» hatte zuvor berichtet, dass Kinowelt mit seiner Suche nach neuen Teilhabern und Investoren bisher erfolglos gewesen sei. Weder die Kirch-Gruppe, EM.TV, Heinrich-Bauer-Verlag, noch die Tele-München-Gruppe von Herbert Kloiber hätten angebissen. Im Juni hatte Kinowelt angekündigt, mit Banken über eine Umschuldung der kurzfristigen Verbindlichkeiten zu verhandeln. Aktionärsvertretern zufolge muss Kinowelt noch in diesem Jahr 600 Millionen Mark an Schulden zurückzahlen.
Rausschmiss aus dem Nemax 50
Die Kinowelt Medien AG wird nach dem Beschluss der Deutschen Börse vom August ab dem 24. September nicht mehr im Nemax 50 vertreten sein. Kinowelt Medien gehört nach Angaben der Deutschen Börse nicht mehr zu den größten 60 Werten nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz. Zahlen zum ersten Halbjahr will Kinowelt am 31. August vorlegen. (nz)
Gruß slash