Dumm gelaufen...
Die Jagd der Münchener Justiz nach dem Enfant terrible der New Economy scheint ein Ende genommen zu haben. Kim Schmitz alias Kimble wurde in Thailand verhaftet.
Kim Schmitz, ehemaliger Sicherheitsberater und Jungunternehmer, war auf der Flucht vor den Strafbehörden, denn das Münchner Amtsgericht wollte dem 3 Zentner Großmaul (Bild) gerne einen Strafbefehl wegen Kapitalanlagebetrugs nach Paragraph 264a zustellen. Der selbsternannte König der Hacker hatte sich offenbar aber frühzeitig abgesetzt und seinen Abgang groß in Szene gesetzt.
Auf seinen offiziellen Webseiten Kible.org hat er sich eine weitere Geschmacklosigkeit einfallen lassen. Wer die Seiten besucht, findet dort einen Grabstein mit der Aufschrift "Legends may sleep, but they never die". Ein Klick auf die virtuelle Grabstätte öffnet eine weitere Seite voller Offenbarungen, auf der "Kimble" seine Allergie gegen deutsche Behörden und Journalisten erläutert. Offensichtlich fühlte sich "Kimble" aber zu sicher, ließ sich in Hotels in Thailand ablichten und verschickte eMails, die eindeutig auf seinen Aufenthaltsort hinwiesen.
Der 250 Millionen Euro Mann hatte in der Blütezeit der New Economy sein Unternehmen Kimvestor AG gegründet und machte Anfang des vergangenen Jahres Schlagzeilen mit der durch ihn initiierten Rettung des angeschlagenen Schnäppchenjägers LetsBuyIt.com. Nichts als heiße Luft, wie Nachprüfungen seines angeblichen Übernahmeangebotes ergaben.
Zwischenzeitlich machte der Dotcom-Blender Schlagzeilen, indem er eine Anti-Terror-Gruppe namens "Yihat" gründete und fortan mit einer Spezialtruppe die Jagd auf virtuelle Konten der Terroristen rum um Osama Bin Laden zu eröffnen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Verdruß über den Star-Hacker in der Hacker-Gemeinde so groß, das eine Gruppe mit dem Pseudonym "Fluffy Bunny" seine Webseiten mehrfach "abschoss" und verunstaltete.
Aktuelle Hintergründe seiner Festnahme auf Heise-Online
Meilensteine seines Werdeganges wurden im Internet schon früher chronologisch veröffentlicht:
Die merkwürdigen Geschäfte des Kim Schmidt
Kim Schmitz, Jenny E. der New Economy