KGV DAX im Dezember

Zugriffe: 1.188 / Heute: 1
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +503,95%

patznjeschniki:

KGV DAX im Dezember

01.12.02 19:03
KGV DAX im Juni

KGV DAX im Juli

KGV DAX im August

KGV DAX im September

KGV DAX im Oktober

KGV DAX im November

Titel Gewichtung   Aktuelles KGV   2oo3er KGV  
ADIDAS
o,95
16,49
14,14
ALLIANZ
5,35
16,o1
1o,54
ALTANA
o,86
18,96
17,16
BASF
6,33
15,97
14,43
BAYER
4,54
23,35
15,97
BAY. HYPOVEREINSB.
1,85
neg.
2o,48
BMW
3,1o
1o,95
1o,27
COMMERZBANK
1,13
11,oo
9,87
DAIMLERCHRYSLER
1o,o2
1o,69
9,o1
DEUTSCHE BANK
11,o1
33,42
14,87
DEUTSCHE LUFTHANSA
1,16
12,39
9,13
DEUTSCHE POST
1,o3
13,54
1o,48
DEUTSCHE TELEKOM
7,32
14,73
16,75
E.ON
9,63
11,24
11,29
EPCOS
o,17
111,44 (!)
42,o5 (!)
FRESENIUS M. C.
o,24
1o,7o
9,16
HENKEL
1,21
2o,75
17,43
INFINEON
1,1o
neg.
neg.
LINDE
o,97
16,11
14,16
MAN
o,55
17,76
9,64
MLP
o,19
18,49
16,21
METRO
o,93
23,89
17,97
MÜNCHENER RÜCK
5,o1
13,48
1o,19
RWE
3,68
11,73
12,84
SAP
3,57
69,o9
29,82
SCHERING
2,85
17,68
15,66
SIEMENS
1o,31
16,91
17,25
TUI
o,68
19,98
11,12
THYSSENKRUPP
1,42
13,29
11,2o
VOLKSWAGEN
2,86
6,26
5,94

KGV DURCHSCHNITT
21,3o
14,66
KGV GEWICHTET
18,76
13,88
KGV VORMONAT
16,67/16,56
14,23/12,86
KGV HISTORISCH
15
15
DAX-STAND AKT. / VM.
3153
332o

Quelle der KGVs: Onvista
Datum:             31.11.o2 (G)
--------------------------------------------------

Wiedermal kommt die aktuelle Ausgabe pünktlich zum Beginn des neuen Monats. Der Dezember hat begonnen. Der Dax hat sich weitere 5% nach oben bewegt. Schaut man sich den Chart des letzten Monats an, zeigt sich wieder einmal, dass meine Einschätzung goldrichtig war. In der November-Ausgabe habe ich dazu geraten um die 3ooo Punkte eine weiter Position in Indexzertifikaten oder Einzeltiteln aufzubauen. Wir haben die 3ooo noch mal gestreift, jetzt stehen wir bei über 33oo!

Der Dax befindet sich in einer schwierigen technischen Position! Derzeit gibt es viele Fakten technischer Art, die dafür sprechen, dass der Dax sich eher wieder nach unten bewegen sollte.
Wir kämpfen derzeit mit der 2oo-Tage-Linie und mit dem Support, den wir immer noch nicht verlassen konnten (3265 - 3366). Dort sind wir bereits 2 mal abgeprallt(Mitte Oktober, Anfang November). Bisher ist es seit dem Tiefpunkt im Oktober diesen Jahres noch nicht gelungen, auch nur einen Tag oberhalb des Supports zu schließen. Am Freitag haben wir exat an der oberen Begrenzung des Supports eröffnet, haben intraday mal darüber geschaut, aber am Ende des Tages wieder im Supportbereich geschlossen. Nicht nur das, auch die 2oo-T-L wurde wieder nach unten geschnitten.
Weiterhin steht bei ca. 3415 Punkten eine langfristige Trendlinie im Weg. Sie ergibt sich wenn man den Tiefpunkt aus dem Jahre 1998 mit dem Tiefpunkt aus dem Jahre 2oo1 verbindet und verlängert. Es ist für die mittelfristige Richtung des Dax' sehr wichtig, ob diese Trendlinie im nächsten Monat überwunden werden kann, oder nicht!

Gelingt es dem Dax in der nächsten Woche einen Tag oberhalb der Marke von 3366 zu schließen, kann dies als Kaufsignal gewertet werden. Das nächste Kaufsignal wird beim Überschreiten der Marke von 3443 Punkten ausgelöst. Gelingt es dem Dax, am Ende zweier aufeinander folgender Tage oberhalb dieser Marke zu schließen, ist der Weg nach oben offen.

Dies sollte aber schnell geschehen, denn die Indikatoren zeigen zusehend eine überkaufte Situation an. D.h. wenn es dem Dax nicht bald gelingt den Support zu verlassen, geht ihm die Puste aus und wir werden bald die 3ooo wieder sehen.
Da aber der Dezember einer der besten Börsenmonate ist, die Fonds wollen sich auch noch plazieren, ist das Szenario eines steigenden Daxes warscheinlicher.

Dann kann man als nächstes Ziel die 36oo ins Auge nehmen, dort verläuft eine mittelfristige Abwärtstrendlinie. Wird diese auch genommen, muss man sich die 38oo näher anschauen. Dazu aber in der nächsten Ausgabe mehr.

Das erstmal zur Charttechnik, nun vielleicht ein paar Worte zur Fundamentalität :-). Der Dax steht höher, demzufolge liegen auch höhere KGVs vor. Am Beispiel Epcos sieht man, dass die Allgemeinheit immer noch nicht viel gelernt hat. Epcos hat aktuell ein KGV von über 1oo!! und für 2oo3 von über 4o!! Das ist viel zu hoch! Hier würde sich für den risikobereiten Anleger eine attraktive Chance anbieten, Epcos zu putten (683107). Ein Rückfall bis auf 14€ sollte drin sein. Jedoch kann ich nicht dafür garantieren, dass die 18€ für Epcos einen zwischenzeitlichen Hochpunkt markieren.

Die teuersten Aktien dieses Jahr sind Epcos (bereits erwähnt), SAP, Deutsche Bank, Metro und Bayer. Legt man ein KGV für 2oo3 zu Grunde sind Epcos, SAP, HVB, Metro und Henkel die teuersten Aktien. Hierbei sollte man auch Infineon nicht vergessen, die immer noch keine Gewinne schreiben. Genannte sollten in einem langfristigen Depot aus Einzeltiteln gemieden werden.

Trotzdem gibt es sie auch jetzt noch, die billigen Einzeltitel. Die billigsten sind aktuell Volkswagen, Daimlercrysler, Fresenius (obwohl +3o% am Freitag!), BMW und Commerzbank. Hier zeigt sich, dass die Autotitel gerade regelrecht geprügelt werden, zu unrecht, wie ich finde. Für ein langfristiges Depot bietet es sich momentan an, sich genannte Autotitel ins Depot zu legen. Die billigsten Aktien für 2oo3 sind VW, Daimlercrysler, Lufthansa, Fresenius und MAN!

Wem Einzeltitel zu gefährlich sind, oder wer keine Zeit hat sich damit zu beschäftigen, empfehle ich erneut in ein Indexzertifikat (OPEN END) zu investieren.  (Übersicht) Alle Zertifiakte mit der Laufzeit OPEN END kann man sich getrost ins Depot legen.

An dieser Stelle empfehle ich erneut, eine weitere Position aufzubauen. Diese würde ich aber vom Einsatz kleiner wählen als die letzten, da es sich ab 36oo bereits anbietet, erste Positionen zu verkaufen. Der Einstiegskurs soll also niedrig gehalten werden.

Fazit:
Die Chancen stehen gut, dass wir uns am Ende des nächsten Monats bei einem Dax um die 36oo wiedersehen. Die Fundamentaldaten (KGVs) werden aktuell ein wenig vernachlässigt.

patzi
Kopi:

super Posting, danke Patzi ! o. T.

01.12.02 19:16
Stox Dude:

das beste posting von heute, wo bleiben die sterne

01.12.02 19:19
anscheinend alle bereits " als witzig" verteilt ;-(  

Stox Dude
KGV DAX im Dezember 870598
KGV DAX im Dezember 870598
patznjeschniki:

Danke, Jungs!

01.12.02 19:23
Stox, solche Worte aus deinem Mund zu hören - das ehrt mich!

patzi
ecki:

Und wie jeden Monat kann die Telekom soviel

01.12.02 19:24
Verlust melden wie sie will, bei dir hat sie imme noch ein KGV....

Pro Forma magst du recht haben, die realen KGVs sind aber noch viel höher. Deswegen werden auch die Kursgewinne in aller regelmäßigkeit ausserordentlich abgeschrieben.

Auf zum fröhlichen Selbstbetrug, bald ist Weihnachten. ;-)

Grüße
ecki  
patznjeschniki:

Deutsche Telekom...

01.12.02 19:31
ecki, ich weiß, das die Telekom keinen Gewinn erwirtschaftet. Die Zahlen sind aber von Onvista einfach nur übernommen, da tu ich nix dazu:

aktien.onvista.de/snapshot.html?&ID_OSI=181029 target="_new" rel="nofollow">Schaust du hier

Ich bewerte nur das, was ich sehe. Und dass diesen Winter wieder übertrieben wird, hab ich nicht ausgeschlossen. :-)

patzi
ecki:

Ich habe nicht behauptet, dass du uns betrügst.

01.12.02 19:36
Nur die veröffentlichten Zahlen sind vielfach Betrug. Und früher hat man die Abschreibungen selbstverständlich vom Gewinn abgezogen, bevor man ein KGV gebildet hat, aber in den letzten 2 Jahren hat sich eingebürgert einen Großteil der Kosten regelmäßig als "einmalige Sonderbelastung" abzuziehen.

Klar, der Trend ist dein Freund und die Herde stampft eventuell weiter, ich befürchte aber, es steigert nur die Fallhöhe.

Grüße
ecki  
volvic:

übertreibungen hin oder her

01.12.02 19:37
die aktuellen dax gewinne kann man doch in die tonne treten. dax auf 2500 punkten, das war nonsens und basta. ich habe da mein depot aufgestockt, und zwar bei 2700 und 2550. FMC, SAP und DAX-Index, das waren echte schnäppchen. ich bin schon lange genug in sachen DAX unterwegs (seit 1993). und ich sage, wenn die wirtschaft wieder anspringt, dann steht der DAX zu recht oberhalb von 5000. daher kann man alles bis locker 4000 punkte nutzen um monat für monat in den DAX zu sparen. ich packs allerdings immer ins tagesgeld konto und kaufe statt jeden monat immer in dem moment, wenns gerade wieder besonders rot ist, also ca. alle 3-4 monate.

volvic
patznjeschniki:

Up! o. T.

03.12.02 09:00
commo:

klasse posting! super! o. T.

03.12.02 09:06
Slater:

klasse Beitrag

03.12.02 09:09
für alle, die immer jammern, daß es keine Qualität in der Beiträgen gibt.
patznjeschniki:

Die technische Situation hat sich verschlechtert!

2
08.12.02 16:31
Normalerweise frische ich diese KGV-Threads nicht noch mal auf, aber ich denke in Anbetracht der brisanten Lage sollte dies doch getan werden. Ich habe oben darauf hingewiesen, dass wir mit vielen Faktoren zu tun haben und das der Dax bald fallen könnte. Nun sieht es sogar so aus, dass er sehr bald stark steigen muss, um nicht auf mittelfristige Sicht zu fallen.

KGV DAX im Dezember 877751

Gleich am Montag vergangener Woche schickte sich der Dax an, die genannten Widerstände zu durchbrechen. Ein High bei 3477 Punkten war die Folge. An diesem Tag wurde nach der 4-Wochen-Regel (Long-Positionen eingehen, Short-Positionen schließen, wenn ein neues 4-Wochen-Hoch ausgebildet wird. Analog umgekehrt bei neuem 4-Wochen-Tief) und nach der High-Low-Methode ein Kaufsignal ausgelöst. Am Montag schlossen wir oberhalb des Supports.
Allerdings wurde unter der ach so wichtigen Widerstandslinie geschlossen, die aktuell knapp oberhalb von 34oo verläuft. Diese wurde am Dienstag nochmals berührt.

Der Ausbruch am Montag stellte sich allerdings als False-Breakout heraus. Am Dienstag löste die im Tagesverlauf entstandene obere Tagesumkehr ein Verkaufssignal aus. Damit fielen wir wieder in den Suppot (3265 - 3366 Punkte) zurück, was negativ zu werten ist. Somit sind wir schon zum 3. Mal an diesem Support gescheitert. Nicht nur das, der primäre Aufwärtstrend wurde verlassen, wir haben auch den Kampf gegen die 1oo-T-Linie verloren. Die aufgenommene Abwärtsbewegung ging mit ansteigendem Volumen vor sich. Der Weg nach unten ist nun frei und genau hier verbirgt sich das Gefahrenpotential.

Wenn man sich die Indikatoren betrachtet, kann einem ganz schlecht werden. Der Slow Stochastik, das Momentum und der RSI weisen allesamt bearishe Divergenzen auf und stehen auf Verkauf. Auch der MACD hat auf Verkauf gewechselt. Damit stehen alle wichtigen Indikatoren auf Verkauf. Der Freitag löste auch nach der High-Low-Methode ein Verkaufssignal aus. Damit steht auch die H-L-Methode erstmalig seit Anfang Oktober wieder auf Verkauf. Auch die Bollinger Bände geben ein Verkaufssignal. Die Mittellinie wurde durchbrochen. Manche interpretieren die Bänder so, dass als Kursziel nun das untere Band (3o56 Punkte) anvisiert wird. Die Bänder laufen weiter zusammen und signalisieren somit das baldige Ende der Seitwärtsphase. Der sehr spekulativ eingestellte Anleger kann damit schon über das Eröffnen von Short-Positionen nachdenken. Ich denke aber, dies ist noch verfrüht.

Man siehts also, dass der technische Himmel sich mehr und mehr eintrübt. Man kann nun nur hoffen, dass wir uns in einer Bullenflagge bewegen. Hierfür dürfte die Marke von 3o2o Punkten auf keinen Fall durchbrochen werden, dass würde ganz sicher einen neuen Abwärtstrend einleiten. Als weiterer Stop der Abwärtsbewegung kann ein kleiner Support von 3115 bis 3154 im Dax ins Auge gefasst werden. Dieser Support hat sich in den letzten zwei Monaten herausgebildet.
Als weitere Unterstützung auf dem Weg nach unten steht noch die 5o-T-Linie im Weg. Sie verläuft aktuell bei 31o3 Punkten.

Fazit:
Es steht wirklich schlecht um den Dax und die Zeit läuft weiterhin gegen die Bullen. Was wir brauchen ist starke Aufwärtsdynamik und zwar schnell. Es heißt nun also hop oder top. Entweder noch einmal 36oo oder wieder unter 3ooo. Der Freitag kann als Doji betrachtet werden, was als Patt-Situation zwischen Bullen und Bären anzusehen ist. Das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage muss sich wieder neu einstellen. Vielleicht kann schon am Montag die Richtung der Woche vorgegeben werden.

Im Laufe der Woche sollte sich eine Entscheidung herauskristallisieren, ansonsten ist ohnehin die bearishe Variante zu bevorzugen.

patzi
josua1123:

Gute Analyse patzi

08.12.02 17:49
Aber ob es ein Doji ist oder nicht,
an dem beiss ich mir schon das ganze Wochenende die Zähne aus
Könnte auch ein Hammer sein
Wobei ich nicht alleine bin,denn soviel unterschiedliche Chartinterpretationen
wie dieses Wochenende hab ich noch selten gelesen.

Im übrigen denke ich wie Opa
bis Montag Nachmittag rauf
und anschliessend den Rest der Woche runter

Ich sagte Voriges Wochenende ,ich bleib short
und heute sage ich,ich bleibs weiterhin

jo.

taos:

Klasse patznjeschniki

08.12.02 19:12
Es gibt auch noch bei ARIVA Beiträge, die es wert sind gelesen zu werden.

Danke, sagt

Taos

patznjeschniki:

Up - für die, die am Wochenende nicht hier waren o. T.

09.12.02 09:48
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 12.605 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh tuorT 09:05
64 15.237 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Dr. Spiegelberg 14.12.24 20:26
  35 Dax 18000 in 2024 Parsonage Laubbläser 14.12.24 19:26
327 313.662 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Zappelphillip 14.12.24 18:13
4 1.922 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 14.12.24 17:13

--button_text--