Den höchsten Zinssatz, den ich im vergangenen Jahr bekommen konnte, waren 4,25%, und zwar bei Abschluss eines Bausparvertrages beim .... Und dies völlig risikolos. Ursprünglich hieß es doch, dass dies im Jahre 2003 letztmalig möglich sei. Aber wie sich herausstellte, war dies nicht der Fall. Weiterhin wird eine Wohungsbauprämie vom Staat gewährt. Allerdings bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze, die aber ziemlich hoch ist (wie hoch, kann man bei der Bausparkasse erfragen). Wenn man jetzt diese 4,25% zusammen mit der Wohnungsbauprämie (bis 100,-- EUR im Jahr) ansetzt, kommt eine schöne Effektivverzinsung heraus.
Früher waren es mal bis 8%. Aber die Zeiten sind leider vorbei, denn:
1. Zunächst verzinst die Bausparkasse das Guthaben nur mit 2%. Wenn man dann nach etwa 7 Jahren kein Darlehen in Anspruch nimmt, dann wird, so die Auskunft der Bausparkasse, das Guthaben nachträglich mit 4,25% verzinst. Ob hier die Zinseszinsen auch noch hinzugerechnet werden, müsste man erfragen.
2. Die Wohnungsbauprämie (max. etwa 100,-- EUR) wurde früher jährlich vom Finanzamt überwiesen. Neuerdings werden die Prämien erst nach Ablauf der 7 Jahre überwiesen/gezahlt.
Insgesamt dürfte hierbei auch eine Verzinsung von etwa 6 bis 6,5% herauskommen. Das müsste man mal nachrechnen oder von der betr. Bausparkasse ausrechnen lassen.
Was die Firma UDI angeht, bei ihr würde ich nichts anlegen. Da schließe ich mich Timchen an und sage: "Besser die Finger weglassen!"
Selbstverständlich kann man statt einer monatlichen Zahlung auch eine Summe auf einmal einzahlen. Am besten aber immer jährlich verteilen, damit man die Wohnungsbaurämie von max. etwa 100,-- EUR auch erhält. Die bekommt man, wenn man mindestens 1.024,-- EUR im Jahr einzahlt.
Alle Zahlen gebe ich unter Vorbehalt weiter, es ändert sich in der heutigen Zeit alles von einem Tag auf den anderen. Die Bausparkasse gibt Auskunft.
Mich hat der Bedienstete der XYT-Bausparkasse reingelegt. Er hat immer von 4,25% gesprochen, aber das Wesentliche hierzu (siehe oben) weggelassen). Er tat also so, als wenn die 4,25% von Anfang an gezahlt würden.
Gruß Hotte