Kennt hier jemand

Zugriffe: 608 / Heute: 1
juliusamadeus:

Kennt hier jemand

15.09.01 20:09
Palästinenser, Libanesen, Syrier oder sonst einen Moslem persönlich?
Ich ("kenne" dachte ich bisher) da einen seit 5 Jahren und was ich heute erfahren habe (über politische Einstellung) ist nicht schön.

Gibt es hier im Board schon so einen Thread? Würde gern wissen ob noch jemand mit einem Moslem befreundet/bekannt ist und wie seine politische Meinung zu dem Massaker ist?
Katjuscha:

Ich kenne nur einen Moslem! Ist also nicht gerade

15.09.01 20:14
repräsentativ, aber der ist absolut unpolitisch, und war genauso erschüttert und traurig wegen der vielen Toten!

Letztlich ist der Dschihad Auslegungssache! Der Islam an sich verurteilt jede Gewalt!
DarkKnight:

kenne mehrere Moslems und schließe mich

15.09.01 20:22
katjuscha an ... bei genauerer Betrachtung ist der Islam die Lebensform, die am meisten auf die menschlichen Unzulänglichkeiten eingeht und theoretisch das problemloseste Zusammenleben ermöglicht. Nur die Nachfolgekämpfe nach dem Tod Mohammeds mit Entstehung von Strömungen, die z. B. Fatwas als Machtinstrument benutzen und totaler Ignoranz des Westens über das Facettenreichtum des Islam hat zur Polarisierung geführt ... eine Polarisierung des Westens übrigens
josua1123:

Ich kenne

15.09.01 20:37
einige Moslems arbeite mit ihnen teilweise zusammen,
aber die sind nicht repräsentativ.
Die trinken Bier,rauchen und essen Schweinefleisch(Kein Spaß)
beten nicht,zumindest nicht öffentlich.
Sie halten aber den Ramadan strikt ein.
Ihre Kernaussage:Alles Wahnsinnige.

jo.

Egozentriker:

ich hatte...

15.09.01 20:49
als kind (ich muss damals wohl 8-10 gewesen sein) einen freund, der araber war. er war der sohn einer wohlhabenden familie die schon recht lange in deutschland lebte. ich erinnere mich noch sehr gut daran wie er sich immer wieder verächtlich über juden äusserte (an den anlass kann ich mich leider nicht mehr erinnern) und den palästinensern seine sympathie aussprach obwohl er damals noch viel zu jung war (mein alter) um überhaupt zu verstehen was dort vor sich geht.

vor einigen jahren hatte ich ein paar moslems als arbeitskollegen die alle 20-30 jahre alt waren und eine unterschiedliche vergangenheit und bildungsstand hatten.
einer von ihnen, ein kurde der ein strenger moslem war hatte keinerlei interesse "unser" westliches weltbild zu übernehmen oder anzuerkennen und lehnte m.E. nach auch unsere (für ihn) dekadente kultur ab.
einige andere waren türken die bereits seit frühester kindheit in deutschland lebten und es war interessant zu beobachten, wie dieser kurde auch ihnen gegenüber eine eher ablehnende haltung einnahm. vielleicht war er der meinung, dass diese das "erbe ihrer väter" nicht genügend würdigten.

wiederum ein paar jahre später hatte ich einen türkischen bekannten der knapp 50 war. dieser lud mich mehrmals zu sich ein obwohl er wusste, dass ich ein atheist bin. ich habe dort gegessen und getrunken wir hatten sehr viel spass und seine familie hat mich wie einen der ihren behandelt.

was ich mit diesen geschichten zum ausdruck bringen will ist, dass wir alle doch nur ein produkt unserer umgebung und erziehung sind. wie sagt man so schön: "keiner kann aus seiner haut". man kann höchstens versuchen sich in toleranz und verständnis zu üben um vorhandene barrieren ab zu bauen.
ich will bestimmt keinen friedensnobelpreis gewinnen aber bin der meinung, dass man sich auch in dieser schwierigen zeit eine humanistische grundhaltung bewahren sollte denn keiner kann für sich das recht in anspruch nehmen die krone der schöpfung zu sein und den einzig richtigen weg zu kennen.
boomer:

Spaltungen:

15.09.01 20:51
Nach dem Tode Muhammads spalteten sich die Gläubigen, weil sie sich über die Person des Nachfolgers Muhammads nicht einigen konnten:
............................
Sunniten: die ersten rechtmäßigen Kalifen nach Muhammads Tod (632) sind
Abû Bakr (632-634)
Umar (634-644)
Uthman (644-656)
Alî (656-661)
Leiter der Gemeinde ist der Kalif.Ein Kalif muß zum Stamm des Propheten gehören, muß sich in den religiösen Quellen auskennen und muß politische Eignung besitzen
...............................
Schiiten: nur Alî, der Vetter und Schwiegersohn Muhammads und spätere vierte Kalif, ist rechtmäßiger erster Nachfolger Muhammads. Leiter der Gemeinde ist der Imâm. Ein Imâm muß ein Nachkomme Alîs sein. Wegen unterschiedlicher Ansichten über die Gestalt des Imâm spalteten sich die Sunniten wieder in weiter Gruppen:
"Extreme" Schiiten: Gott wohnt direkt in den Imâmen. Kleine Gruppe, z.B. in Syrien.
Ismailiten: Der schon vor seinem Vater "verstorbene" Sohn des 6. Imâms, Ismail ist der rechtmäßige 7. Imâm. Er lebt in der Verborgenheit weiter und wird eines Tages als Mahdi auf die Welt zurückkehren. Der Mahdi ist frei von Sünde und Irrtum und wird eine gerechte Gesellschaft errichten. Heute verbreitet in: Jemen, Iran, Indien, Syrien, Afrika.
................................
Zwölferschiiten: Der 12. Imâm, Muhammad ibn Hasan al-Mahdi (Mitte 9. Jhdt.) lebt in der Verborgenheit weiter und wird als Mahdi (s. oben) zurückkehren. Während seiner Abwesenheit sollen qualifizierte Theologen die Leitung der Gemeinde übernehmen. Vor allem in Iran verbreitet (Ayatollah Khomeini!).
.................................
Zaiditen: lehnen die Vererbung der Imâm-Würde und den Mahdi-Glauben ab.
www.payer.de/islam/islam.htm#Spaltungen
boomer:

Die "fünf Farben des Islam"

15.09.01 20:53
Die "fünf Farben des Islam"

--------------------------------------------------
Nach sprachlichen und kulturellen Zusammengehörigkeiten kann man "fünf Farben des Islam" unterscheiden:

arabischer Islam: Nordafrika, Vorderer Orient
türkischer Islam: Türkei, Zentralasien, China
irano-indischer Islam: Iran, Afghanistan, Pakistan, Bangladesch, Indien
malaiischer Islam: Indonesien, Malaysia, Philippinen
schwarzer Islam: Schwarzafrika, USA
www.payer.de/islam/islam.htm#Spaltungen
Kicky:

Sowohl in Syrien als auch in der Türkei kenne ich

15.09.01 22:41
nette Menschen,hilfsbereit und sehr gastfreundlich.Am meisten beeindruckt hat mich ein junger Mann,den ich im Autobus auf dem Weg zu einer der Kreuzritterburgen kennen lernte hinter Homs.Er hat mir die Burg mit allen Winkeln gezeigt,wie sie nur jemand kennt,der schon als Kind dort gespielt hat.Ohne irgendwie zudringlich zu werden.Anschliessend hat er mich zu seiner Schwester und deren Mann gebracht und dann zu allen weiblichen Verwandten,die alle sehr freundlich waren.Bei der Schwester erhielt ich das Ehebett und Abendbrot und am nächsten Morgen Honigmilch,es war Ramadan,der streng eingehalten wurde.Die Familie lebte dort seit den Kreuzzügen und hatte Gewicht im Ort.Am nächsten Morgen stand ich am Bergesfuss unten und wartete auf den Bus,da hielt ein junger Mann,fragte,ob ich etwa Waffen im Rucksack hätte,verwies auf die nahen Berge des Libanon und nahm mich mit nach Lattakia.Ich hab seiner Mutter später dringend benötigte Medizin besorgt.In Lattakia lernte ich einen jungen Studenten kennen,der mich bei seinen Eltern einführte.Der Vater war ein Held aus dem Krieg gegen Israel,hatte glaub ich ein Schiff befehligt.Sie wohnten in einem schauerlichen viergeschössigen Bau mit Rohbetontreppen ohne Beleuchtung,aber ich durfte auf der Erde sitzend mit ihnen essen.Auch in Aleppo hatte ich einen jungen Basarhändler als Führer,abends sassen wir mit seinen Freunden in einem Restaurant ,und als ich eine bissige Bemerkung zu ihrem Diktator machte ,kriegte ich einen Stoss ans Schienbein.

Ich habe Syrien in angenehmer Erinnerung,weil anders als in der Türkei,eine Frau hier nicht belästigt wird.Das ist zumindest von Antakia bis Antalya ziemlich schlimm.

Hier in Berlin ist mein Gemüsehändler ein junger Kurde,der mich immer strahlend begrüsst,weil ich ein paar türkische Sätze spreche,der mir auch schon mal einen Pfirsich schenkt ,und ich ihm eine neu gebrannte CD.Er hat 11 Geschwister und sein Vater 17,und die Familie kam Anfang des Jahrhunderts von Syrien in die Türkei.
Wer mal über die Entstehung des Islam und seine ethischen Grundsätze gelesen hat,versteht,warum der der Zentralrat der Muslime in Deutschland in einer Presserklärung den Koran Sure 5 Vers 32 zitiert.Darin heisst es "wenn jemand einen Menschen tötet...so ist es ,als hätte er die gesamte Menschheit getötet.Und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält,so ist es,als hätte er der gesamten Menschheit das Leben erhalten"
josua1123:

Schöne Sure

15.09.01 22:49
nur warum hält sich keiner daran?

Du sollst nicht töten,heißt es in der Bibel
Nur warum hält sich keiner daran?

das Leben ist schön
nur warum vermiesen mir alle das Selbige?

jo.  
boomer:

Fazit:

15.09.01 22:55
Christ nicht gleich Christ

Jude nicht gleich Jude

Moslem nicht gleich Moslem

usw.

Es kommt immer auf den Einzelnen, auf seine Glaubensrichtung und -ausübung an.

Fanatische Christen,
fanatische Juden,
fanatische ...

Aber: Die Atheisten stehen beim orthodoxen Islam auf der Stufe der Tiere. .(lt. Scholl-Latour und der muß es wissen!).*lol*
Egozentriker:

boomer

15.09.01 23:01
hehe - ich war sowieso schon immer der auffassung, dass menschen auch nur säugetiere sind *ggg*

ego (das tier)
Juelide:

Ich gehöre dem moslimischen Glauben an !!!

16.09.01 00:06
Ja, das stimmt wirklich.

Und das Attentat in den USA kann überhaupt nichts mit Glauben zu tun haben, denn im Koran steht nichts davon, daß man den Glauben durch Gewalt weiterverbreiten soll. Also kann das Attentat nur rein Politische Hintergründe haben.

Ich finde, daß man hier nicht, wie sehr oft schon vorgekommen ist, alle in einen Topf werfen sollte.
Es gab nach diesem unfaßbaren Ereignis in den USA genauso  moslimische  Länder, die genauso erschüttert waren wie christlich Länder und für derartige menschenverachtende Aktionen kein Verständnis zeigte.

Man muß hier unbedingt unterscheiden. In vielen Ländern wird der Glauben zum Zweck ausgenutzt.
So versuchen manche "angebliche Gläubige" die Dummheit der
Menschen, durch gezielte Reden, in eine bestimmte Richtung zu steuern, was oft gelingt. Hierbei wird die Religion in den Vordergrund gestellt und man versucht den Leuten ins Gewissen zu reden.

Was dabei sehr wichtig ist, ist folgendes:
Wenn ein Mensch nicht genug im Kopf hat, keine eigene Meinung hat, was sehr oft in ärmlichen Ländern vorkommt, da die so wichtige Bildung einfach zu kurz kommt, sind gerade solche Menschen leicht zu beeinflussen und glauben, daß was man ihnen sagt oder das was sie hören. Es gibt viele Menschen, die sich einfach keine eigene Meinung machen können und leichtgläubig sind.
Und solche Menschen sind beim Thema Religion sehr sensibel und machmal eben halt auch blind.

Ich möchte mich hüten den einen Namen zu nennen, aber es gab auch mal in Deutschland einen, der es verstand, durch gekonnte Reden die Menschen zu beeinflussen, was letztendlich katastrophale Auswirkungen hatte. Aber Ihr wißt schon, wen ich meine. Und so ähnlich könnt Ihr Euch das vorstellen.

Also zurück zukommen auf das Thema Moslem.
Sind alle Moslems gleich?
Nein, natürlich nicht. Ich als Moslem verurteile das Attentat genauso wie jeder Amerikaner auch.
Erst wenn man diese Unmenschen gefaßt und entsprechend bestraft hat, werde ich erleichtert sein.  

Die ganze Angelegenheit war für mich unfaßbar, es war für mich wie ein Alptraum, einfach nicht zu glauben.
Ich kann es selbst heute nicht glauben, daß so etwas passiert ist. Wenn ich die Beiträge im Fernsehen sehe, dann ist es für mich so, als wenn ich einen Spielfilm gesehen hätte, aber leider war es kein Film, sondern Wirklichkeit.

Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß es in der Bibel und im Koran viele Übereinstimmungen gibt.
Auch der Gott an den wir glauben ist der selbe, er heißt halt bei den Moslems "Allah" und bei den Deutschen "Gott".

Ich bin der Ansicht, daß man unbedingt differenzieren muß. Bitte keine Vororteile und nicht alle in einen Sack stecken. Ich bin auch nicht derjenige, der gleich alle Deutschen haßt, wenn einer schreit "Ausländer raus".

Ich habe aber auch leider schon schlechte Erfahrungen in Deutschland erlebt, obwohl ich mir nie etwas zu schulden kommen lies, wurde ich aufgrund meiner Nationalität angemacht und beschimpft. Aber ich weiß, daß nicht alle Deutschen so sind.
Eigentlich habe ich sogar sehr viele Freunde unter den Deutschen, mit einigen Familien besuchen wir uns sogar gegenseitig.

Also, bitte jeden Menschen als Menschen sehen und nicht nach Nationalität oder Religion unterscheiden.

Ich hoffe, daß ich für eine gewisse Aufklärung sorgen konnte.
mod:

ok., die Terroristen waren ja sehr ungebildet? o.T.

16.09.01 00:11
juliusamadeus:

okey, juelide

16.09.01 00:42
aber Moslem (Moslimi?)  sind doch aber durch ihren Glauben irgendwie miteinander stark verbunden (Bruderschaft), oder nicht?

Das trifft bei Christen so nicht zu oder jendenfalls nicht mehr. Hier ist es das streben nach Freiheit, Demokratie und Frieden.

Um auf meinen "Freund" zurückzukommen, auf die Frage, was er von dem Massaker halte, antwortete er, das wäre nicht gut, aber wenn es nur das WEIßE HAUS erwischt hätte, wäre es in Ordnung.

ich behaupte mal, dass:
die meisten Palästinenser, Libanesen, Syrier oder sonstige Moslem, die in Deutschland leben keine Extremisten, Sleeper oder Terroristen sind, aber einige sind Sympathisanten und unterstützen diese Sache finanziell . Man stelle sich vor, dass nur 100.000 Symphatisanten jährlich 5000 - 10.000 DM für die Sache Opfern....
Ich will jetzt nicht hetzen, aber ich glaube, ich liege mit meiner Vermutung nicht falsch.
kingpin2:

@juliusamadeus

16.09.01 00:46
meinst du das die leute die so denken und handeln auch sowiel kleingeld
in der tasche übrig haben????
ich glaube nicht.
Juelide:

@juliusamadeus, hast Du sie nicht mehr alle?

16.09.01 01:41
glaubst Du, daß ich mit jedem Moslem verwandt bin?

Du willst doch wohl jetzt nicht alle Moslems und Extremisten in einen Topf werfen.

Die Meinung Deines Freundes kannst Du wohl nicht auf alle Moslems übertragen, wobei ich mir vorstellen kann, dass Dein Freund leider nicht der einzige ist, der diese Meinung vertritt. Ich gehöre jedoch nicht dazu.

Und zu Deiner Rechnung:
Das sind irgendwelche Spekulationen und Zahlen aus der Luft gegriffen. Also 0 Aussagekraft.

Versuche bitte nicht Deine Vorurteile hier in den Vordergrund zu stellen und alle Moslems schlecht zu machen.
schmuggler:

Dschingis Chan kenn ich! Aber nicht persönlich o.T.

16.09.01 01:49
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--