Kabel New Media; neue Unternehmensstruktur!

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Kabler:

Kabel New Media; neue Unternehmensstruktur!

 
15.05.01 07:49
Kabel New Media - Business Newsletter
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Kabel New Media AG: neue Unternehmensstruktur und Neubesetzung der
Vorstandsressorts - Hauptziele Kundenorientierung und nachhaltige
Profitabilität
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Neuausrichtung von Kabel New Media schafft Plattform für weiteres,
nachhaltig profitables Wachstum

Die Kabel New Media AG hat ein Maßnahmenpaket zur Festigung ihrer
Marktposition in Europa umgesetzt. Kern sind eine neue
Unternehmensstruktur und Neubesetzungen im Vorstand. Damit wird zum
einen die Kundenorientierung weiter ausgebaut und strukturell
abgesichert. Zum anderen wurden die durch zahlreiche Akquisitionen im
letzten Jahr entstandenen Synergiepotenziale konsequent umgesetzt. Im
Zuge der Neuausrichtung wurden alle Prozesse im Unternehmen gestrafft
und unternehmensweit synchronisiert. Die daraus gewonnene Effizienz
bringt einen konzernweiten Personalabbau um etwa 15% - hauptsächlich im
administrativen Bereich - mit sich, der zu weiten Teilen bereits in den
vergangenen Wochen realisiert wurde. Hauptkriterium für alle
Entscheidungen war das Schaffen einer soliden und nachhaltig
profitablen Wachstumsplattform, die den veränderten Markt- und
Kundenbedürfnissen gerecht wird.

"Die führenden Unternehmen in unserer Branche haben sich zurzeit alle
den gleichen Herausforderungen zu stellen. Die Unternehmen müssen
konsolidiert und konsequent auf neue Kundenbedürfnisse ausgerichtet
werden. Gleichzeitig braucht man einen strategischen Masterplan für die

Zukunft. Beides haben wir!", so Prof. Peter Kabel, CEO der Kabel New
Media AG.

Bisheriger Erfolg bestätigt durch neu erreichte Marktführerschaft

Das Umsatzvolumen der Kabel New Media Gruppe hat sich im Geschäftsjahr
2000/2001 (per 31.03.) deutlich mehr als versechsfacht. Gleichzeitig
hat Kabel New Media in diesem Zeitraum seine Leistungspalette
signifikant erweitert und sich auch durch die Akquisition zahlreicher
Unternehmen von dem einstigen Multimedia-Unternehmen zu einem
Full-Service-E-Business-Anbieter ("E-Business-Enabler") gewandelt. Nach
einer aktuellen Rangliste des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv) ist
Kabel New Media heute Marktführer in Deutschland vor GFT Technologies
und Pixelpark und gehört damit zu den Top-10-E-Business-Enablern in
Europa.

Beibehaltung der Führungsrolle wird durch Neuausrichtung abgesichert

Um diese Führungsrolle auch in der Zukunft beizubehalten, hat sich
Kabel New Media neu aufgestellt. Das Maßnahmenpaket ruht dabei auf drei
Säulen:

1.  Neue Struktur mit neu besetzten Vorstandsressorts
Die mit der Neuausrichtung veränderten Aufgaben einzelner
Unternehmensbereiche reflektieren sich in der Neubesetzung der
Vorstandspositionen. Der Vorstand wird von fünf auf vier Personen
reduziert. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Mathias Bauer, Christoph
Stadeler und Dr. Michael Voell haben heute mit Wirkung zum 31. März -
zum Ablauf des Geschäftsjahrs - das Unternehmen verlassen.
CEO Prof. Peter Kabel, 38 Jahre, verantwortet im neu besetzten Vorstand
als Chief Marketing Officer (CMO) zusätzlich den Bereich Sales und
Marketing. Die Aufgaben des Finanzvorstands werden weiterhin von CFO
Fritz Mathys, 42 Jahre, wahrgenommen. Er wird zusätzlich die zentralen
Dienstleistungsfunktionen verantworten.
Neu in den Vorstand berufen worden sind die in der
Umstrukturierungsphase verantwortlichen Führungskräfte Andreas Hubert,
36 Jahre, und Martin Hubert, 38 Jahre. Andreas Hubert verantwortet als
Chief Operating Officer (COO) die operative Projektumsetzung, die
Qualitätssicherung sowie das Personalmanagement. Er leitete bisher als
Regional CEO Zentraleuropa die größte Region von Kabel New Media. Mit
der erfolgreichen Integration der dort agierenden Tochtergesellschaften
im vergangenen Geschäftsjahr machte er die Region Zentraleuropa
innerhalb weniger Monate zum Ertragstreiber innerhalb des Konzerns.
Gleiches gilt für seinen Bruder Martin Hubert, bislang Regional CDO
(Chief Development Officer) Zentraleuropa. Er verantwortet nun als
Chief Information Officer (CIO) das umfangreiche Geschäft mit den
Technologie-Partnern, das künftig zentral gesteuert wird.

2.  Verstärkte Kundenorientierung durch Key Account Management und
Knowledge Center
Die bisherige Regionalstruktur wird zugunsten einer inhaltlichen,
kundenorientierten Struktur aufgegeben. Profit Center ist demnach nicht
mehr die Region oder der Standort, sondern es sind die Key Account
Manager, die letztlich jede einzelne Kundenbeziehung verantworten.
Hierzu wird ein konzernweites Key Account Management eingeführt. Die
einzelnen Key Account Manager sind direkt dem CMO unterstellt und haben
komplette Projekt- und Ergebnisverantwortung.
Die stärkere Fokussierung auf standortübergreifendes Key Account
Management entspricht der Kundenstruktur von Kabel New Media: Der
überwiegende Teil der Kunden sind international agierende
Blue-Chip-Unternehmen der Old Economy. Diese fordern naturgemäß einen
standortübergreifenden Service ein. Dementsprechend ermöglicht die neue
Struktur eine optimale konzernweite Koordination und Verteilung von
Ressourcen und Know-how. Die Account Manager können zudem künftig auf
ein neu eingerichtetes Knowledge Center zurückgreifen. Hier werden für
den Kunden Markttrends verfolgt und zu konkreten, kundenspezifischen
Business-Lösungen weiterentwickelt.

3.  Nachhaltige Profitabilität durch synchronisierte Prozesse und
Personalabbau
Zur Absicherung konsistenter Qualität und zur Nutzung von
Synergieeffekten wurden schließlich alle Prozesse im Unternehmen
gestrafft und unternehmensweit synchronisiert. Die damit einhergehenden
Effizienzpotenziale wurden konsequent genutzt, das Personalgerüst wurde
- wie oben erwähnt - entsprechend angepasst.

Kabel New Media hat damit eine Wachstumsplattform geschaffen, die den
veränderten Markt- und Kundenbedürfnissen gerecht wird und die
unternehmensweiten Potenziale optimal ausschöpft.

Die vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahresabschluss 2000/2001 werden
Anfang Juni veröffentlicht.

Die Kabel New Media Gruppe ist einer der führenden E-Business-Enabler
im Full-Service-Bereich interaktiver Kommunikations- und
Sales-Lösungen. Die Kernkompetenz liegt in der ganzheitlichen Beratung
und Betreuung von etablierten Unternehmen im Bereich E-Business. Das
Dienstleistungsportfolio reicht von der Erstellung von
Business-Modellen und der Workflow-Organisation über IT-Consulting und
Implementierung bis hin zur Entwicklung und Pflege von Inhalten und
Marken sowie zu einem effizienten Customer Relationship Management. Das
Kabel New Media Netzwerk hat Standorte in Deutschland, Schweden,
Großbritannien, Österreich und der Schweiz. Die Kabel New Media AG ist
seit dem 15. Juni 1999 am Neuen Markt der Deutschen Börse notiert (WKN
622 950). Im Geschäftsjahr 1999/2000 haben die Unternehmen der Kabel
New Media Gruppe einen Umsatz von 40 Mio. Euro erzielt.

Für weitere Informationen:

Kabel New Media
Corporate Communications
Caroliene Götz
Tel.: 040-432 9296-708
E-Mail: caroliene.goetz@kabel.de



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