K O L U M N E / Steigende Kurse in Sicht

Beiträge: 6
Zugriffe: 1.242 / Heute: 1
Technology All S. 3.872,72 +0,70%
Perf. seit Threadbeginn:   +76,32%
 
NASDAQ 100 21.680,49 -0,38%
Perf. seit Threadbeginn:   +933,57%
 
proxicomi:

K O L U M N E / Steigende Kurse in Sicht

 
25.02.01 12:29
K O L U M N E  


Steigende Kurse in Sicht  

Charttechnisch gesehen stehen die amerikanischen Technologiewerte vor einer Erholung. Die Nasdaq könnte in Kürze wieder zulegen, meint Georg Thilenius.

Der Nasdaq-Index der Technologiewerte ist in den letzten Tagen auf das Niveau von 2200 Punkten zurückgefallen. Damit notiert das US-Börsenbarometer wieder auf dem Niveau vom Jahresbeginn. Der tiefste Stand betrug damals 2185. Zwischendurch hatte der Nasdaq Ende Januar einen Stand von 2800 Zählern erreicht.
Wenn die Unterstützungslinie bei diesen 2200 Punkten in den nächsten Tagen nicht wesentlich unterschritten wird, dürfte der Index dort einen Boden bilden und sich einige Tage seitwärts bewegen.

Damit könnte sich als nächster Schritt in den Anfang des Monats März hinein eine leichte Aufwärtsbewegung einstellen. Daraus würde sich dann eine Bewegung in Form des Buchstabens W abzeichnen. Dieses W gilt unter technischen Analysten als ein Indikator für einen beginnenden Aufschwung.

Die historische Erfahrung zeigt, dass Abwärtsbewegungen meistens nicht direkt in einen neuen Aufschwung übergehen, sondern nach einem Zwischenhoch die früheren Tiefpunkte noch einmal auf deren Bestand hin testen. Erst wenn dieser Test positiv ausfällt, also der zweite Tiefpunkt nicht wesentlich unter dem ersten Tiefpunkt liegt, beginnt in der Regel ein neuer Aufschwung.

Hier hängt alles an der amerikanischen Konjunktur. Im auf und ab und in den vielen negativen Prognosen dieser Tage darf man einen Satz nicht aus dem Auge verlieren: "There are no bearish Federal Reserve rate cuts".

Es hat also nie Zinssenkungen gegeben, die schlecht für die Aktienmärkte waren. Auch falls es eine Weile, also einige Wochen oder Monate dauert, bis die Zinssenkungen wirken, sind die Aktienmärkte immer in einem Zyklus sinkender Zinsen gestiegen.

Sehr häufig hat erst die dritte Zinssenkung nachhaltig auf die Aktienkurse gewirkt. Da die nächste Zinssenkung erst für den 20. März erwartet wird, können also noch unruhige Wochen bevorstehen. Nach aller historischen Erfahrung dürften jetzt aber bereits 95 Prozent der möglichen Kursrückgänge eingetreten sein. Wenn sich in den nächsten Tagen die vierte Linie des W bildet, aber auch erst dann, dürfte alles Negative für die nähere Zukunft überstanden sein.


gruß
proxi
Überzieher:

@proxi

 
25.02.01 12:52
Vergiss die Analysten. Du weißt es, ich weiß es. Mach das was du persönlich für richtig oder falsch hälst.

Die kleinen Schwätzer wissen das sie ihre Börsenbriefe und Zeitungen verbrennen können. Heute hui morgen pfui.

Wer das nicht begreift sollte sein Sparbuch wieder ins Auge fassen.


mfG
Opossum:

@überzieher

 
25.02.01 13:16
In dem Artkiel ist nur von der Möglichkeit einer W-Formation die Rede. Auch die Chartanalyse kann die Kurse nicht mit 100%-iger Sicherheit vorraussagen. Und für die obige Aussage braucht man keinen Analysten - es ist halt einfach so.

Wenn es denn wirklich nächste Woche wieder nachhaltig nach oben geht UND später der Höchsstand von vor ein paar Wochen durchbrochen wird, erst dann ist der Doppelboden perfekt. Dazu müßten sich aber auch ein paar Käufer finden, die den Zug ins Rollen bringen. Und wenn keiner kauft - der Markt fällt auch von alleine ...


Gruß
Opossum
tom68:

dazu

 
25.02.01 13:40
Lassen Sie mich eins vorwegnehmen: Die Chancen auf steigende Kurse stehen gut. Schauen wir uns dazu das große Bild an:



Es lässt sich nicht feststellen, ob der bisherige Verlauf bereits eine vollständige ABC-Korrektur darstellt, oder erst den Beginn einer ABC-Korrektur höherer Wellenebene ist. Jedenfalls sollte es jedoch kurz- bis mittelfristig nach oben gehen. Gestern haben wir auf den 'langfristigen' Aufwärtstrend der Nasdaq aufgesetzt und sind zurückgeprallt. Ich habe etwas mit 'Fibos' rumgespielt. Nun ist die dritte Abwärtswelle in etwa 1.6(..) mal so groß, wie die erste Abwärtswelle. Somit besteht eine gute Chance, dass diese Welle 3 beendet wurde und wir nun nach oben drehen. Bitte beachten Sie den Schnittpunkt des 'langfristigen' Aufwärtstrends und der unteren Kanalbegrenzung des Abwärtstrends. Da dieser relativ nahe zum gestrigen Tag liegt, möchte ich die Vermutung nahe legen, dass es sich um einen 'pivotal point' handelt. Dazu später mehr.

Sehen wir uns zur Verdeutlichung eine Detailaufnahme an:



Den Erläuterungen im Chart sei noch hinzuzufügen, dass die Stochastic ein lehrbuchmäßiges Muster ausgebildet hat. Beachten Sie bitte auch das obere GAP, das sich im Nasdaq100 bis 2355.92 erstreckt. Wenn man davon ausgeht, dass Gaps geschlossen werden (war im übrigen eine Fortsetzungslücke), so ergeben sich momentan mindestens 14% Kurspotential!

Ich bitte Sie jedoch zu beachten, dass ich sehr viel antizipiere, so dass die Eintrittswahrscheinlichkeit meiner Prognose nur bei gegen 70% liegt. Trotzdem denke ich, dass es sich die zu erwartende Bewegung zu traden lohnt, da sie unter Umständen keine 4, sondern sogar eine übergeordnete 5 darstellen könnte, die uns wahrscheinlich zu neuen Highs bringen würde. Ich halte dieses Szenario nicht für wahrscheinlich, aber 20% sollten drin sein.

Im Übrigen war die Ursache für die Rally vom Freitag die Äußerung von einem Bankhaus, das für die nächste Woche mit 60%iger Wahrscheinlichkeit eine Zinssenkung sieht.

Lassen Sie mich noch mal pro und kontra rekapitulieren (leider liegen mir noch keine Zahlen zum Sentiment vor):

Pro Rally Kontra Rally
Technisch:
Überverkaufte Situation

Grosses Bild (Abprall an Trendline)

Hinweise auf 'pivotal point'

zu schließende Fortsetzungslücke

Bullishe stochastic

Fundamental:

Hoffnung auf Zinssenkung

Wirtschaft scheint sich ein bisschen zu erholen

Relativ viel Geld an den Sitelines und hohes short interest
Technisch:
Intakter Abwärtstrend (ich antizipiere da ein bisschen)

Welle 5 von 3 eigentlich etwas zu kurz

Fundamental:

Schwache US-Wirtschaft (Ausbaufähig, sinkende Profite)

Aufkommende Inflation (CPI, PPI <---> Rate cuts)










Fazit: Langsam long gehen, Stop aber nicht vergessen. Tiefs vom Freitag sollten nicht unterschritten werden.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel Schneeberger

Qelle: www.strategy-investor.de

P.S. bekomme leider die Charts nicht reingestellt
Opossum:

Da ist der Chart

 
25.02.01 13:47
" rel="nofollow" class="showvisited">http://www.strategy-investor.de/./bg2.jpg">
Gruß
Opossum
TRD869:

währe prima,steigende Kurse!!!

 
25.02.01 14:13
lange nichts von gespührt,aber es sollte wirklich besser werden.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--