Der Schlager ist auf dem Vormarsch: Nun soll mit dem Börsengang der Jack White Productions (JWP) AG auch auf dem Frankfurter Börsenparkett die Musik aufspielen.
Das Unternehmen des Berliner Musikproduzenten Horst Nußbaum alias Jack White produziert und veröffentlicht Musikaufnahmen verschiedener Künstler und vertreibt die Tonträger über die Bertelsmann-Tochter "BMG-Ariola". Diese stellt im Rahmen eines Label-Lizenz-Vertrages seit mehr als 25 Jahren die Scheiben her und vermarktet sie.
Der wirtschaftliche Schwerpunkt von JWP liegt in der Auswertung von Tonträgerlizenzen, welche teilweise vom hauseigenen Plattenlabel "White Records" produziert oder von anderen Produzenten erworben wurden. In den vergangenen 30 Jahren konnte Jack White mit Hits wie "Looking for Freedom" von David Hasselhoff den Gesamtlizenzbestand auf ca. 700 Tonträger ausbauen. Daneben bestehen Beteiligungen an Plattenlabels und an einem Aufnahmestudio.
Geschäftszahlen
Die Umsätze des Berliner Unternehmens waren bislang nicht berauschend: Nach 3,6 Mio. Mark im vergangenen Geschäftsjahr 1998 werden für 1999 gut 5,2 Mio. Mark angepeilt. Im Folgejahr sollen knapp 9 Mio. Mark durch die Bücher der Hauptstädter gehen. Im Jahr 2003 plant das Unternehmen einen Umsatz von 18,9 Mio. Mark.
Der Gewinn soll im laufenden Geschäftsjahr 1999 von 750.000 auf 810.000 Mark klettern. Im Jahr 2000 ist ein Gewinnsprung auf über 5 Mio. Mark geplant. Äußerst positiv soll sich die Vorsteuer-Umsatzrendite entwickeln: Prognostiziert ist ein Anstieg von 35 Prozent im Jahr 1998 auf fast 70 Prozent im Jahr 2001.
Ausblick
Mit dem Erlös aus dem Börsengang will Jack White in Übersee Fuß fassen: Dazu ist eine 50prozentige Beteiligung am US-Label "Phönix Music" geplant, das sich auf die stark wachsende Musikrichtung des "Puerto-Rico-Rap" spezialisiert hat. Auch andere neue Musiktrends wie Latino-Pop sollen erschlossen werden. Fernziel ist der Aufbau eines im amerikanischen Popmusik-Markt tätigen Plattenlabels. Zudem will das Unternehmen den Künstlerstamm erweitern und das Merchandising-Geschäft ausbauen.
Emissionsdaten
Zur Zeichnung stehen bis zu 1,6 Mio. Aktien, von denen 1,3 Mio. aus einer Kapitalerhöhung stammen, zur Verfügung. Rund 300.000 Papiere kommen von den Altaktionären, darunter die Goldzack AG, die ihre Beteiligung von 15 auf 9 Prozent reduziert.
Das Bookbuilding für die Aktien mit der Kennummer 508 750 ist für den Zeitraum vom 8. bis zum 10. September vorgesehen. Die Preisspanne liegt bei 9,50 bis 12,00 Euro. Daraus ergäbe sich auf Basis der geplanten Gewinne im Jahr 2000 ein Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21 bis 27.
Der Konsortialführer ist die Gontard & Metallbank. Daneben sind die Bankgesellschaft Berlin, Merck Finck & Co. sowie das Internet-Emissionshaus V.E.M im Emissionskonsortium vertreten. Der Handel am Neuen Markt beginnt am 13. September. Nach der Plazierung der Aktien sollen 25 Prozent der Anteile frei handelbar sein.
Bewertung
Jack White ist bereits seit mehr als 30 Jahren in der Musikbranche bekannt und verfügt dadurch über ausgezeichnete Kontakte. Dieses Netzwerk dürfte auch beim Ausbau der Aktivitäten in Europa und Amerika äußerst hilfreich sein, um weitere Stars und Produzenten zu gewinnen.
Uns gefällt vor allem das faire Ausgabeniveau sowie die enorme Umsatzrendite, die bei einem Ausbau des Geschäftsvolumens für sprudelnde Gewinne sorgen könnte. Interessierte Anleger sollten auf das "Näschen" des Erfolgsproduzenten vertrauen und Aktien zeichnen. Sollte der Markteintritt in Übersee von Erfolg gekrönt sein, dürfte einer Erfolgsstory nichts im Weg stehen.