Herrscher auf seinem Thron sitzend auf die Vollstreckung seiner Anweisungen wartet ... Es ist sich nicht sicher, wie es den großen Meister anreden soll, um nicht Gefahr zu laufen, dareinst selbst seine zerschundenen Knochen auflesen zu müssen)
Ohhhh Herrrr, welch Schmach .... Das Elend war schon fortgeschritten und hatte mal hier mal dort ein Hühnchen mit dem ein oder anderen gerupft, da begab es sich, daß der Teer, den es holen wollte nicht mehr an der Stelle ward, wo es ihn gewußt ...
Mit Schrecken mußte ich mit anschauen, wie 11 Bewohner des Städtchens Kamerudunum, welche diesen Bottich entwendet haben, einen bereits schwarz gekleideten Menschen aus der Stadt Schiridulum teerten, nur weil er ihnen im Kampfe gegen die Teutonen nicht beistehen wollte ...
Ach Herr, der Teer ward alle, so gab ich auch die letzten Federn her, auf daß der Schiridulume ein warmes Nachtgewand auf seinem Teer trage ...
Oh Herr, gebet mir ein paar Goldstücke, auf daß ich bei dem Kaufmann im Dorfe - ich glaube sein Name war ALDInus - ein paar Hektoliter Öl erstehen kann, um Eure Herrschaft gegen die Ungläubigen zu verteidigen, die dort hinten bereits über die Hügel kommen ...
Oh Herr, seid gnädig mit einem alten, greisen Elend ...