IXOS (506150)

Zugriffe: 3.227 / Heute: 2
IXOS SOFTWAR. kein aktueller Kurs verfügbar

Rheumax:

IXOS (506150)

21.01.03 10:26

Freitag nächster Woche kommen die Quartalszahlen. Die Zahlen für dieses Quartal fallen
bei Ixos traditionell gut aus und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dies diesmal anders sein sollte. Speziell auf dem deutschen Markt haben sich die Mitbewerber bereits
im Vorjahr weitestgehend verabschiedet (Ceyonic, SER) und Ixos das Feld überlassen.
Schaut Euch mal den Langfrist-Chart von Ixos an!

Der Peak Ende Januar ist dort jedes Mal sehr gut zu sehen!
Müssen ja keine (intraday) 200 % sein wie vor zwei Jahren.
Aber zu Kursen von derzeit um 5 € sollte man nicht viel falsch machen können. Ein langsames Anziehen im Vorfeld des 31.1. würde mich auch diesmal nicht wundern.

Deshalb habe ich mir zusätzlich zu meinem Langfrist-Depot jetzt nochmal welche zum Traden hingelegt.

Gruß
Rheumax

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +47,85%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +47,83%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,90%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,67%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,54%

Rheumax:

Das Interesse an Ixos hält sich

21.01.03 11:09
hier traditionell in Grenzen. Schade, hätte gern die eine oder andere Meinung gehört.
Werde jedenfalls dieses Posting am 31.01. ans Licht zerren.
Vielleicht war mein Tipp dann doch nicht so schlecht..

Ich bedanke mich jedenfalls bei meinen 22 Lesern.

Rheumax
villa:

@Rheumax

21.01.03 11:23
Hi! Glaube, dass es eigentlich nur uns zwei gibt, die IXOS haben, kaufen usw. Der Chart kann einen schon ärgern. Sie kommen bis auf 5Euro zurück und steigen dann wieder minimal.
Die Umsätze halten sich in Grenzen.

Wie soll das nur enden?

Du siehst ja an deinem Posting, dass IXOS kaum einen interessiert.

Leider ....
Gruß Villa    
Rheumax:

Der Frage, wie das enden soll, sehe ich mit

21.01.03 12:07
Gelassenheit entgegen.
Die Firma ist profitabel, solide finanziert, verfügt über anerkannt gute Produkte
und ein hervorragendes Management.
Die Krise am Markt hat dafür gesorgt, dass Wettbewerber die Segel streichen mussten, so dass Ixos gestärkt daraus hervorgehen wird.
Das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist eine Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftslage, um richtig Wachstum reinzubekommen. Da werden wir uns noch gedulden müssen.
Bin aber überzeugt, dass die Quartalszahlen wieder so ausfallen werden, dass sich eine gute Tradingchance ergibt.

Gruß
Rheumax
Southgate:

Hallo Leute

21.01.03 12:18
auch ich besitze IXOS Aktien mein Kaufkurs 35 EUR oder so  + - 5 EUR :-)

Werde sie auch behalten mal sehen was sie in 10 Jahren Wert sind ?!

MFG
South
villa:

sorry, liege zurzeit so

21.01.03 12:22
um die 10,50 € werde sie aber auch noch 10 Jahre behalten.  

Ist halt kein Zockerwert.  
Rheumax:

Noch ne Meinung zum Thema:

21.01.03 14:19

Das Analystenhaus SES Research stuft in einer Analyse vom 13.1. die Aktie des Softwareunternehmens Ixos mit „Outperformer“ ein.
Ixos verfüge im SAP-Umfeld über eine einzigartige Positionierung. Das Unternehmen könne hieraus erhebliches Marktpotenzial erschließen, das im ERP-Umfeld einem relativ „sicheren“ Technologiebereich entstamme. Zudem würden bei Ixos Wartungseinnahmen einen großen Anteil am Umsatz ausmachen, der zusätzlich geographisch vorteilhaft diversifiziert sei. Das Geschäftsmodell von Ixos profitiere weiterhin von einer hohen installierten Basis (ca. 2.000 Installationen weltweit). Die daraus resultierenden Wartungserträge seien eine hochgradig planbare Umsatzkomponente, die ein Engagement absichern würden.

Ixos habe am 30.10.02 die Geschäftszahlen für das erste Quartal (drittes Kalenderquartal) vorgelegt. Diese hätten die Erwartungen nicht erfüllt. Daher überrasche es positiv, dass Ixos an den Erwartungen bezüglich Umsatz- und Gewinnzuwachs für das Gesamtjahr festhalte. Dieser Ausblick werde sich nur dann halten lassen, wenn das zweite Quartal (viertes Kalenderquartal) sehr gut werde. Die Analysten gehen davon aus, dass sich bei Ixos im abgelaufenen Quartal, das ohnehin zu den starken der Branche zähle, eben dieses entsprechende Bild abgezeichnet habe. Ferner erwarten sie ein starkes zweites Quartal (Bericht am 31.01.03).

Rheumax:

Die angekündigten Akquisitionen sind erfolgt:

24.01.03 09:17

IXOS wird mit zwei Akquisitionen europäischer Marktführer
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- IXOS wird mit zwei Akquisitionen europäischer Marktführer - höheres Umsatzwachstum erwartet - Halbjahreszahlen voll im Plan

Grasbrunn bei München, 24.1.2003 - Die IXOS SOFTWARE AG, Spezialist für Dokumenten-Management-Software, hat die Obtree Technologies Inc., Basel, und das operative Geschäft der PowerWork AG, Kempten, erworben. Beide Akquisitionen ermöglichen IXOS eine rasche Umsetzung der angekündigten Wachstumsstrategie im Enterprise Content Management Markt und machen IXOS zum europäischen Marktführer in diesem Segment.

IXOS erwirbt die Obtree Technologies Inc., einen führenden Anbieter von Content- Management-Produkten zum Preis von SFR 0,52 (EUR 0,36) pro Aktie 96,4% der 14.790.347 Stammaktien gegen Barmittel. Dies entspricht einem Kaufpreis von SFR 7,7 Mio. (EUR 5,3 Mio.) für 100% der Anteile. Der wirtschaftliche Übergang ist zum 1. Februar 2003 vorgesehen. Von der PowerWork AG übernimmt IXOS zum Preis von EUR 1,2 Mio. in bar alle für das operative Geschäft erforderlichen Vermögenswerte rückwirkend zum 1. Januar 2003.

Der IXOS-Konzernumsatz stieg nach vorläufigen Berechnungen im zweiten Quartal (31.12.) des laufenden Geschäftsjahres 2002/2003 um 5% auf EUR 34,6 Mio. (Vj.: EUR 33,0 Mio.). Das operative Konzernergebnis (EBIT) verbesserte sich auf EUR 4,1 Mio. (Vj.: EUR 4,0 Mio.). Im ersten Halbjahr wuchs damit der Konzern-Umsatz um 10% auf EUR 60,6 Mio. (Vj.: EUR 54,9 Mio.), das EBIT legte um 12% auf EUR 1,9 Mio. (Vj.: EUR 1,7 Mio.) zu. Aufgrund der Akquisitionen wird der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 2002/2003 stärker wachsen als das avisierte Plus von 10%. Für das kommende Geschäftsjahr 2003/2004 erwartet IXOS ein deutlich beschleunigtes Umsatzwachstum.

Aufgrund der durchgeführten M&A-Transaktionen wird IXOS die Veröffentlichung der vollständigen Ergebnisse für das 2. Quartal und das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2002/03 auf den 4. Februar 2003 verschieben und vor Börsenstart veröffentlichen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 24.01.2003

Rheumax:

Und noch eines:

24.01.03 09:23
Mitteilung von iXOS wird positiv beurteilt
"Das ist eine gute Nachricht für das Unternehmen", kommentiert eine Händlerin die Mitteilung von iXOS Software, dass die Prognose für das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2002/03 auf mehr als zehn Prozent angehoben wird. Grund für die erwarteten Umsatzverbesserungen seien die Akquisition der schweizerischen Obtree Technologies Inc und der Erwerb des operativen Geschäfts der PowerWork AG. Sie halte die Mitteilung für überaus positiv, sagt die Marktteilnehmerin. +++ Richard Breum

vwd/24.1.2003/rib/ps

24. Januar 2003, 07:46

IXOS Software AG: 506150

villa:

Was nüzt uns diese Analystin,

24.01.03 09:28
wenn sie trotz guter Zahlen keine alte Sau kauft.

Schau dir mal den Umsatz der letzten Wochen an. Die laufen doch an der Börse als Nullinger.
Wegen der gekauften Firmen hatten Sie schon früher mal Probleme, ich hoffe es ist diesmal nicht so.

Gruß Villa  
Rheumax:

Gute Nachrichten werden zur Zeit nicht honoriert

24.01.03 09:45
Der Kurs ist in den letzten Tagen zwar sukzessive leicht angestiegen, wie ich es auf Grund des Verlaufs in den Vorjahren  prognostiziert habe, die Reaktion auf die heutige Adhoc (schlappe 2 %) finde ich jedoch sehr enttäuschend.

Mit den Akquisen hat man sich viel Zeit gelassen und der Zeitpunkt ist wohl nicht schlecht gewählt.

Die Probleme, die Du ansprichst, waren noch unter  dem alten Management.
Ich vertraue da voll auf Robert Hoog und werde mich eben weiter in Geduld üben.

Gruß
Rheumax

Rheumax:

Dann wolln mer mal den 4.2. abwarten

24.01.03 12:32

Aktien der IXOS Software AG  haben am Freitag die Gewinnerliste im NEMAX 50  angeführt. Das Papier des Anbieters von Dokumenten-Verwaltungssoftware stieg gegen 9.45 Uhr um 3,45 Prozent auf 5,39 Euro. Zugleich stand der Index 0,13 Prozent im Plus auf 373,52 Punkten. Händler verwiesen auf positive Unternehmensnachrichten.

So erhöhte IXOS seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr nach zwei Zukäufen angehoben. Durch die Akquisitionen werden die Erlöse im laufenden Geschäftsjahr 2002/2003 (30. Juni) stärker wachsen als die geplanten zehn Prozent, hieß es. Nach vorläufigen Berechnungen sei der Umsatz um 5 Prozent auf 34,6 Millionenen Euro und das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 4,0 auf 4,1 Millionen Euro gestiegen. Die Veröffentlichung der vollständigen Ergebnisse hat das Unternehmen wegen der zwei Übernahmen auf den 4. Februar verschoben.

Ein Marktbeobachter sagte mit Blick auf die Kursentwicklung von IXOS in den Jahren zuvor: "Wenn man die Aktie aber im März 2000 für mehr als 100 Euro gekauft hat, wird sicher über die Kurszuwächse von heute kaum mehr freuen." IXOS erwirbt nach eigenen Angaben die Firmen Obtree Technologies mit Sitz in Basel und das operative Geschäft der PowerWork in Kempten.

Rheumax:

Die Penner haben wohl nicht gerafft,

28.01.03 09:22
dass Ixos die Veröffentlichung der Quartalszahlen wegen der beiden Akquisitionen auf den 04.02. verschoben hat. Trotzdem, die Einschätzung ist interessant:

27.01.2003
IXOS attraktiv bewertet
Hot Stocks Europe

Nach Ansicht der Aktienexperten von "Hot Stocks Europe" sollten Anleger die Aktie der IXOS AG (WKN 506150) unbedingt in den nächsten Tagen nachkaufen.

Am 31.01.2003 werde das Unternehmen die Zahlen für das am 31.12.2002 endende 2. Quartal des Geschäftsjahres 2002/2003 präsentieren. Analysten seien einer Meinung, dass diese Ergebnisse für das Gesamtjahr richtungsweisend sein würden. Denn dieses Quartal gehöre (neben dem 4. Quartal) traditionell zu den stärkeren Quartalen des Geschäftsjahres.

Dem Unternehmen sollte es gelungen sein, trotz des schwierigen Umfeldes im Vorjahr den Umsatz zweistellig auf 136 Mio. Euro und den Gewinn je Aktie von 0,38 auf 0,47 Euro verbessert zu haben. Für das laufende Jahr erwarte man ein Plus von 0,52 Euro je Aktie und für das kommende Jahr ein Plus von 0,56 Euro je Aktie. Somit liege das KGV im einstelligen Bereich.

Es sei zu berücksichtigen, dass der Kurs von IXOS von knapp 100 Euro im Frühjahr 2000 auf 5 Euro gestürzt sei. Zwar seien die Kurse des Jahres 2000 nicht mehr erreichbar, aber die Experten würden dennoch Kurse von 15 bis 17 Euro für fair halten. Dies würde einem KGV von gut 20 entsprechen, was vor dem Hintergrund der langfristigen Wachstumsperspektiven und der Positionierung des Unternehmens vertretbar wäre. Auch im Hinblick auf das KUV sei der Titel stark unterbewertet.

Gemäß den Wertpapierexperten von "Hot Stocks Europe" ist die IXOS-Aktie attraktiv bewertet und sie raten den Titel nachzukaufen.

villa:

@rheumax

29.01.03 13:20
Alter IXOS-Experte wie sieht es aus ?  Sollte man vor den Zahlen am Freitag ein paar Stücke nachkaufen? Hast du Infos?

Gerade die Januar-Zahlen sollen ja nicht schlecht sein.  
Rheumax:

Die Eckdaten stehen bereits in der Adhoc ,

29.01.03 13:38
welche ich oben reingestellt habe (Posting Nr.8)
An den Zahlen wird sich wohl nichts Wesentliches ändern.
Da steht aber auch, dass die Zahlen wegen der beiden Akquisitionen erst am 04.02. veröffentlicht werden.
Die guten Nachrichten haben Ixos nur kurzzeitig um 10 % nach oben gebracht und wir sind wieder am Ausgangspunkt.
Wenn Du Ixos als Langfristinvestment siehst, sind die Preise jetzt sicher günstig (vgl. die Meinung in Posting 13)
Das der Kurs am 04.02. deutlich hochgeht, bezweifle ich aber.
Trotzdem werd ich viellleicht heute schon nochmals welche einsammeln.

Gruß
Rheumax
villa:

IXOS im Musterdepot von

30.01.03 10:35
Bolko Hofmann's Effecten Spiegel. Kurzfristiges Kursziel: 6,50 - 7.-€.

Leute Kauft!!!  
estrich:

Seitwärtsbewegung um 5 €

30.01.03 10:39
IXOS (506150) 923610chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=9005&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Rheumax:

Danke, Estrich!

03.02.03 14:33
Jetzt sollte man nur noch wissen, ob morgen nach den endgültigen Zahlen der Ausbruch kommt.
Das die Zahlen gut sind, ist bereits bekannt und hat nichts genützt.
Eine Dividendenankündigung wie bei Atoss wäre sicher hilfreich.
Rheumax:

Die Zahlen waren heut schon 2 x bei Ariva

04.02.03 09:39
Deshalb nur diese Einschätzung:

iXos dürften nach Einschätzung eines Händlers zur Eröffnung leicht zulegen. Die Zahlen überzeugten auf den ersten Blick, so der Teilnehmer. Angesichts der zu erwartenden dünnen Umsätze sei es allerdings nicht klar, ob die Tendenz dann auch gehalten werden könne. +++ Manuel Priego Thimmel

vwd/4.2.2003/mpt/ps

4. Februar 2003, 08:29

IXOS Software AG: 506150

--------------------------------------------------

Von diesem "Zulegen" ist bislang nichts in Sicht.
Trotz permanent guter Nachrichtenlage werden sich Ixos-Anleger wohl weiter in Geduld üben müssen...

Rheumax
first-henri:

.

17.02.03 22:10
Aus der FTD vom 18.2.2003  
Softwarefirma Ixos profitiert vom Bankrott deutscher Rivalen
Von Oliver Wihofszki, Hamburg

Ixos profitiere hier zu Lande von einer Art Sonderkonjunktur, weil die Rivalen weitgehend vom Markt verschwunden seien. Der Softwarehersteller sieht Wachstumschancen vor allem in Deutschland.

"Obwohl sonst viel geklagt wird, sind wir in Deutschland sehr gut unterwegs", sagte Ixos-Chef Robert Hoog der FTD. Ceyoniq oder SER hatten sich im vergangenen Jahr in Betrugsskandale verwickelt und mussten Insolvenz beantragen.

Ixos ist eine der wenigen Softwarefirmen, die sich von der allgemein rückläufigen Branchenentwicklung abkoppeln können. Das Unternehmen aus Grasbrunn bei München strebt für das bis Ende Juni dauernde Geschäftsjahr ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von mehr als zehn Prozent an. Das würde Erlöse von mindestens 135 Mio. Euro bedeuten. Für das nächste Geschäftsjahr prognostiziert Ixos ein noch stärkeres Wachstum. In ersten Halbjahr dieses Geschäftsjahrs schaffte Ixos einen Gewinn von 1,5 Mio. Euro bei 60,6 Mio. Euro Umsatz. Ixos stellt Software her, mit der Firmen Informationen aller Art elektronisch managen und archivieren können.

Neben den Problemen der Konkurrenz profitiert Ixos von seiner Nähe zum Walldorfer Softwarekonzern SAP. Nach Angaben von Ixos-Chef Hoog stammen 75 Prozent des gesamten Umsatzes aus Aufträgen, bei denen Ixos seine Programme auf die Firmensoftware von SAP aufsetzt. SAP konnte im vergangenen Jahr als einziger der großen Hersteller von Firmensoftware seinen Umsatz steigern.

Im Januar hatte Ixos zwei kleinere Softwarefirmen für insgesamt 6,5 Mio. Euro aufgekauft. Mit weiteren Zukäufen ist laut Firmenchef Hoog derzeit nicht zu rechnen. Allerdings werde Ixos die weltweite Mitarbeiterzahl von jetzt etwa 900 Menschen erhöhen. Ixos ist am Neuen Markt in Frankfurt und an der US-Technologiebörse Nasdaq notiert.

© 2003 Financial Times Deutschland
villa:

Bei der Betrachtung des Charts

06.03.03 08:15
von IXOS schwant mir böses. Wenn die jetzt nicht die Kurve bekommen, gehts gen Süden.  
Rheumax:

Charttechnik ist nicht mein Ding

06.03.03 08:47
Das der Ixos-Kurs schon extrem lange seitwärts läuft, sieht jedoch auch ein Blinder wie ich. Was spricht dagegen, dass es nicht noch eine ganze Weile um die 5 € herum so weitergeht?
Schlechte Nachrichten sind nicht zu erwarten, auf Gute hat der Kurs nur kurzfristig und sehr verhalten reagiert.
Sehe aktuell keinen Handlungsbedarf bei Ixos und lasse meinen Bestand einfach im Depot weiterschlummern.

Sollten Deine Befürchtungen eintreffen, wird aufgestockt.
Bei einem seriösen, hervorragend geführten Unternehmen, welches profitabel arbeitet und auch in diesen schwierigen Zeiten, wo die Konkurrenz zu einem Gutteil die Segel hat streichen müssen, solide wächst, wird sich dies irgendwann auch mal im Kurs ausdrücken.
Viele Unternehmen schieben wegen Sparmaßnahmen die Einführung von DMS noch hinaus.
Aber DMS wird kommen.  
Happy End:

Charttechnik ist doch einfach

06.03.03 09:14
Entweder steigt der Kurs, oder er fällt - andernfalls macht er eine Seitwärtsbewegung...

;-)
Rheumax:

Das ist garnicht ungefährlich, Happy!

06.03.03 09:23
Stell Dir vor, der Kurs macht eine plötzliche Seitwärtsbewegung und stehst
zufällig direkt daneben!

:-)
Rheumax:

Ein Tag zum Ixos-Einsammeln

03.04.03 15:24
Hat jemand eine Idee, warum die heute so schwach sind?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IXOS SOFTWARE AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 das neueste zum DAX, Nemax 50 ,MDax , SDax preisfuchs Timchen 25.04.21 10:08
  78 Was ist denn mit IXOS los, Rheumax? villa neymar 25.04.21 00:07
  4 Thiel Logitik Deutsche Bank Kaufempfehlung.................... Brain logistikfreak 24.04.21 23:42
2 10 Wie gut sind Empfehlungen von Analysten???? XMan Hungerhahn 11.07.09 11:07
  3 heute 198.000 Stück zu 10,00 € im Xetra gehandelt manu chao Ermer 19.01.05 14:08

--button_text--