Porsche vor neuem Rekordjahr
26. Sep 2002 18:34
Trotz der Branchenkrise setzt Porsche seine Erfolgsserie fort. Das laufende Geschäftsjahr dürfte das sechste Rekordjahr in Folge werden.
Dem kleinsten deutschen Autobauer geht es prächtig. Auch das Geschäftsjahr 2002/03 von Porsche |POR3 410,29 -3,21%| werde voraussichtlich mit einem Rekordergebnis abschließen, sagte Vorstandsvorsitzender Wendelin Wiedeking am Donnerstag im Vorfeld des Pariser Autosalons. Das wäre das sechste Rekordjahr in Folge für den Sportwagenbauer.
Nähere Einzelheiten zum laufenden Geschäftsjahr, aber auch nicht zum Ende Juli abgelaufenen Geschäftsjahr 2001/02 wollte Wiedeking nicht nennen. Porsche hatte vor einer Woche bekannt gegeben, dass Umsatz und Vorsteuergewinn zweistellig gewachsen seien. Demnach wuchs der Umsatz 2001/2002 um knapp zehn Prozent auf rund 4,8 Milliarden Euro, zum Ergebnis wurde keine absolute Zahl genannt. Das Endergebnis des Geschäftsjahrs 2001/02 will Porsche in der zweiten Oktoberhälfte veröffentlichen.
Absatz soll um die Hälfte zulegen
Wiedeking sagte in Paris zudem: «Wir sind für dieses und auch die kommenden Jahre verdammt gut aufgestellt». Das Unternehmen hoffe, mit dem neuen Geländesportwagen seinen Gesamtabsatz im laufenden Geschäftsjahr um rund 50 Prozent auf 75.000 Einheiten zu steigern.
Auch die Nachfrage nach den Baureihen 911 und Boxster sei trotz der flauen Konjunktur unverändert gut, sagte Wiedeking. Der Anfang Dezember 2002 zunächst in Deutschland auf den Markt kommende Cayenne werde «den Umsatz- und Ertragszahlen einen weiteren Schub» geben, bekräftigte er. Schon das erste Fahrzeug dieser dritten Porsche-Modellreihe werde «Geld verdienen».
Porsche stellt auf dem Pariser Autosalon seinen Geländewagen Cayenne vor. Die Pariser Messe «Mondial de l'Automobile» gehört mit der IAA Frankfurt und den Shows in Genf, Tokio und Detroit zu den bedeutendsten Ausstellungen der Autobranche. Sie wird am Freitag von Staatspräsident Jacques Chirac eröffnet und läuft bis zum 13. Oktober. (nz)
Gruß