Ist Cap Blaubär im Urlaub?

Zugriffe: 331 / Heute: 1
n1608:

Ist Cap Blaubär im Urlaub?

07.12.01 09:47
vermisse küchenchef opa bernecker bullishe postille.

Dixie:

Bitte sehr

07.12.01 10:45
Hans Bernecker: Eine Pause muß sein
Mails/Nachrichten vom 07.12.2001, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
eine Pause muß sein. Die Klassenziele sind im Wesentlichen erreicht, wenn auch noch nicht bis auf den letzten Punkt ausgeschöpft. Der Sprung von vorgestern ist zu verdauen. Dabei waren die Umsätze beiderseits des Atlantiks jeweils um 20 % höher. Das ist per Freitag, also heute, wahrscheinlich nicht zu verbessern. Insgesamt dennoch und lediglich als Ergänzung zur heutigen AB: Träger des Ganzen sind die Chip-Aktien. Soeben erhöht AMD die Prognosen für 2002. Dazu ist alles gesagt, wie gestern erwähnt. Natürlich stellt sich dann auch irgendwann die Frage nach Gewinnmitnahmen. AMD kauften Sie mit Brief Nr. 41 um 8,50 $, mit Brief Nr. 45 noch bei 13, inzwischen 16,70 $, was schon 100 % in wenigen Wochen sind. Natürlich reizt so etwas zu Gewinnmitnahmen. Aber: Wer strategisch denkt, bleibt drin, wer ganz schnell handelt, kann Kasse machen und muß zurückkaufen. Der Mittelweg sieht so aus: Nur die Hälfte verkaufen und mit einem Fuß drin bleiben. Das gefällt mir für Sie am besten. Dafür sind nicht so schnell gelaufen und damit immer noch kaufenswert: Conexant mit 17,48 $, aber auch Symbol Tech mit 17,23 $ (kein Chip-Titel) und die anderen kleineren Werte, die ich schon alle aufgeführt hatte. Bitte nachlesen.

Heute Nachmittag kommt übrigens der neue Konsumenten-Vertrauensindex heraus. Zeit 15.45 Uhr. Interessant deshalb, weil der Einkäuferindex, der vorgestern herauskam, mit 51,3 alle Prognosen in den Schatten stellte. Ich nehme für mich in Anspruch, Sie vor diesen Fehlinterpretationen gewarnt zu haben.

Heute weise ich auf eine Besonderheit hin: Flextronics. Als ich diesen Text diktierte, lag die Notiz noch bei 22 $, inzwischen 29 $. Also bitte nur eine Anfangsposition aufnehmen und eine technische Korrektur abwarten. Die Besonderheit beschreibe ich Ihnen heute in der AB. Interessant ist, daß der Konkurrent Solectron, den ich schon früher empfohlen hatte, jetzt das Werk von Lucent in Nürnberg übernimmt. Beide sind sogenannte Auftrags-Produzenten. Alles Nähere in der heutigen AB. Für mich sind beide eine sehr wichtige Konjunktur-Indikation.

Zu den Trading-Lieblingen: Broadvision gestern wieder 3,29 $, Commerce One 3,41 $ und Palm 3,72 sowie CMGI knapp über 2 $. Verlieren diese heute etwas, was auch 10 % sein kann, können diejenigen nachkaufen, die noch gar nicht investiert sind.

Deutschland hatte gestern ebenfalls eine Ruhepause verdient. Was ich Ihnen heute in der AB zur Problematik der 200-Tage-Linie schreibe, findet heute in der FAZ eine gute ergänzende technische Analyse, die zufällig am gleichen Tage erscheint. Ich empfehle, diesen Artikel zu lesen. Denn bei aller positiven Einschätzung meinerseits kann ich an diesem Faktum auch nicht ganz vorbeigehen. Wichtig sind die Bedingungen, die zu beachten sind. Jedenfalls bin ich der Meinung: Die Börse ist so fest, daß sie sämtliche Prognosen der Konjunktur-Propheten in 6 Monaten schlecht aussehen läßt. Wegen der Ruhepause zum heutigen Tag neige ich auch dazu, möglichst wenig zu berichten, aber Sie zu bitten, die letzten 2 bis 3 AB noch einmal sorgfältiger nachzulesen.

Ich verbleibe damit bis Montag.

Herzlichst,
Hans A. Bernecker

n1608:

Danke Dixie! o.T.

07.12.01 11:44
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--