Diese Mitteilung wurde übermittelt durch die Heyde AG am 28.03.2000 um 09:58 Uhr.
Für die Inhalte ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Gewinn verdreifacht:
Heyde sieht weiteres starkes Wachstum mit profitablem e-Business
Strategieberatung, innovative Produktsuite und Systemintegration sichern
erfolgreichen Start ins Jahr 2000
(Bad Nauheim und Frankfurt, 28. März 2000) Die Heyde-Gruppe hat im
Geschäftsjahr 1999 ihren Umsatz um knapp 140 % auf 180,1 Millionen DM nach
76 Millionen DM im Vorjahr mehr als verdoppelt. Das Vorsteuerergebnis
(US-GAAP) konnte von 7,7 Millionen DM um knapp 200 % auf 22,9 Millionen DM
verdreifacht werden. Mit diesem Ergebnis wurden die Wachstumsprognosen
deutlich übertroffen. Wie Dieter Heyde, Gründer und Vorstandsvorsitzender
des Unternehmens, vor der Presse in Frankfurt berichtete, konnte im Zuge des
Umsatzwachstums auch die Marge substantiell verbessert werden. Die
Bruttomarge legte von 29,7 % auf 42,1 % zu, die Vorsteuer-Marge erhöhte sich
von 10,1 % auf 14,9 %. Auch der Jahresüberschuss konnte mit 13,8 Millionen
DM mehr als verdoppelt werden (Vorjahr: 6,1 Millionen DM). Die Heyde AG
erzielte ein Ergebnis pro Aktie von 0,92 Euro, also eine Steigerung um 70%
gegenüber den 0,52 Euro des Vorjahrs, und nimmt damit eine Spitzenposition
unter den IT-und Internet-Unternehmen am Neuen Markt ein.
Die Bilanz der Heyde-Gruppe spiegelt die operative Stärke des Konzerns
wider. Dieter Heyde: "Mit einem Eigenkapital von 75,7 Millionen DM können
wir unsere Expansion vorantreiben. Unsere starke Eigenkapitalquote von 52,6
% ist dafür eine ausgezeichnete Basis.
Die Grundlage für Erfolg und Wachstum, argumentiert Dieter Heyde, "sind nach
wie vor unsere motivierten Mitarbeiter". Von 407 Beschäftigten im Vorjahr
steigerte sich die Heyde-Gruppe auf 1.038 Mitarbeiter zum Bilanzstichtag
31.12.1999. Im Jahresdurchschnitt waren 915 Mitarbeiter beschäftigt.
Fokussierung auf e-Finance und e-Commerce
Insbesondere die klare Branchenfokussierung und die zügige Umstellung des
gesamten Geschäfts auf Internet-basierte Systeme und Lösungen sei für den
Erfolg entscheidend gewesen, erläuterte Dieter Heyde. Mit e-Finance und
e-Commerce mache die Heyde-Gruppe schon jetzt die Hälfte ihres Umsatzes bei
stark steigender Tendenz. Dabei nimmt der Bereich Banking mit einem
Umsatzanteil von 43 % eine herausragende Rolle ein. Heyde: "Hier konnten wir
mit einer Vervierfachung des Umsatzes auf 77,4 Millionen DM auch den
stärksten Zuwachs erzielen." Die zügige Umstellung des gesamten Geschäfts
auf Internet-basierte Systeme und Lösungen sei hierfür ebenso
ausschlaggebend gewesen, wie der systematische Zukauf von Softwarefirmen im
In- und Ausland, deren Produkte sich zu einem innovativen Finanzportal
ergänzen, ergänzte Matthias Sohler, Mitglied des Vorstands der Heyde AG:
"Heyde ist dadurch in der Lage, komplette Online-Banken in kürzester
Projektlaufzeit zu errichten."
Die Ganzheitlichkeit der von Heyde angebotenen Wertschöpfungskette im
Wertpapiergeschäft wird durch die gestern bekanntgegebene Kooperation mit
der Deutsche Börse Systems AG weiter verstärkt. Sie erlaubt es gemeinsamen
Kunden, erstmals oder zusätzlich zu bestehenden Wertpapierhandelssystemen
auch Zugang zum Handel über Xetra und Eurex anzubieten.
Im neu entstandenen Bereich Versicherungen konnte ein Umsatz von rund 26
Millionen DM verzeichnet werden. Seit dem vierten Quartal expandiert auch
dieser Bereich stark in das Geschäft mit e-Insurance-Lösungen und Finanz-
und Beratungsportalen.
Der Bereich Warehouse Management wuchs um mehr als 80 % auf 33,7 Millionen
DM und der Bereich Supply Chain konnte mit 43 Millionen DM seinen Umsatz gut
verdoppeln. Entscheidend hierfür sei die starke Position des Bereichs im
e-Business und bei Data Warehouse-Lösungen für Handel und Industrie. Die
logistische Leistungsfähigkeit entscheide schon jetzt über den Erfolg der
e-Commerce-Anbieter, unterstrich Heyde. Die Konvergenz von e-Business und
Logistik sei ein Thema, auf das die Heyde AG vorzüglich vorbereitet sei und
das jetzt erhebliches Wachstumspotential entfalte. Mit dem System HELAS ist
die Heyde-Gruppe Marktführer für Warehouse Management Systeme in Europa.
Durch die Akquisition der spanischen Gesellschaft Nekkar S.A. und durch
Gründung der Heyde Brasil Ltda. ergeben sich für diesen Bereich erhebliche
Wachstumspotentiale in Südeuropa und in den soeben aufbrechenden
Logistikmärkten Lateinamerikas.
Die internationale Expansion hat der Heyde-Gruppe 1999 zudem eine starke
Position in Spanien sowie vielversprechende Markteintritte in Lateinamerika
und Großbritannien verschafft. Dadurch konnte der Auslandsanteil nach 6 % im
Vorjahr auf 18 % verdreifacht werden. Das Unternehmen wird seine Position in
diesen Märkten durch rasche Marktdurchdringung weiter verstärken. Außerdem
ist Heyde in Europa, Lateinamerika und in den USA energisch auf
Akquisitionskurs. In den USA ist mindestens ein signifikanter Zukauf
geplant.
Guter Start ins Jahr 2000
Das erste Quartal 2000 hat äußerst vielversprechend begonnen: Eine Reihe von
Großaufträgen, darunter die Generalunternehmerschaft für die
Personalisierung der Internetseiten der Deutschen Bank Private Banking, die
Generalunternehmerschaft für ein interaktives Internetportal für ein
führendes Medienunternehmen, die Implementierung umfangreicher Beratungs-
und Betreuungssysteme in der Aachener und Münchener Gruppe sowie einen
Großauftrag des Parion Konzerns im Bereich e-Security belegen eindrucksvoll
die Positionierung von Heyde bei Top-Kunden.
Insgesamt habe die Heyde-Gruppe die geplanten Umsätze für das laufende
Geschäftsjahr bereits in unterschriebenen Aufträgen im Haus, erklärte Heyde.
Intern wie durch Kooperation und Zukauf wird die Heyde-Gruppe den Ausbau des
Leistungsangebots im Rahmen des One-Stop-Shopping-Ansatzes forcieren und
weitere, innovative, aber marktreife Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Zudem strebt die Heyde-Gruppe den zügigen Ausbau der internationalen Präsenz
an. Neben weiteren Akqusitionen in Großbritannien und Südeuropa wird vor
allem die weitere Durchdringung der lateinamerikanischen Märkte in Angriff
genommen. Von besonderer strategischer Bedeutung ist der Eintritt in den
US-amerikanischen Markt, der in diesem Jahr vollzogen wird.
Dieter Heyde unterstrich jedoch, er wolle die aktuellen Prognosen von 264
Millionen DM Umsatz und 37 Millionen DM Vorsteuerergebnis nicht vor der
Veröffentlichung der Zahlen zum 1. Quartal revidieren.
Für weitere Informationen:
Dr. Joachim Fleïng
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: (0 60 32) 308-3639; (0172) 6 73 62 05
Telefax: (0 60 32) 308-8800
E-Mail: jfleing@heyde.de