von GoingPublic - Neuemissions-Update (4MBO)
4MBO - kein Schnäppchen
Nach Medion und IPC Archtec wagt mit 4MBO nun der dritte Vermarkter von
Konsumelektronik den Sprung an den Neuen Markt.
Noch bis zum 24. August können die Aktien der 4MBO AG (WKN 548 780) in einer
Spanne von 32 bis 37 Euro gezeichnet werden. Die Notierungsaufnahme am Neuen
Markt wird voraussichtlich am 28. August erfolgen. Emittiert werden
einschließlich Greenshoe 2,89 Mio. Stückaktien, davon stammen 0,72 Mio. Anteile
aus Altaktionärsbesitz. Begleitet wird das Plochinger Unternehmen von einem
Emissionskonsortium bestehend aus DG Bank (Lead), Landesbank Baden-Württemberg
und equine securities AG. Nach Ausübung der Mehrzuteilungsoption werden sich
39,9 % des Grundkapitals im Streubesitz befinden.
4MBO ist im Jahr 1998 aus der Fusion der Stuttgarter 4 m GmbH und der
Jenoptik-Tochter MBO entstanden. Das Unternehmen organisiert komplette
Verkaufsaktionen sowie den After Sales Service für Handelsketten wie Lidl,
Aldi, Metro und Saturn. Das angebotene Produktspektrum reicht dabei von Büro-
und Gesundheitstechnik über Unterhaltungselektronik bis hin zu No Name-PCs.
Der Umsatz konnte von 91,1 Mio. Euro im vorletzten auf 112,2 Mio. Euro im
letzten Jahr ausgeweitet werden. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet 4MBO einen
Anstieg auf 204,8 Mio. Euro, bis Ende 2001 könnten es 330,7 Mio. Euro sein.
Nach einem Verlust von 0,35 Euro je Aktie im letzten Jahr erwarten die
Plochinger dieses Jahr das Überschreiten der Gewinnschwelle mit einem EPS von
0,36 Euro. 2001 soll sich der Gewinn je Anteilschein überproportional auf 1,48
Euro ausweiten. Ziel des Unternehmens ist es ferner, die EBIT-Marge von aktuell
3,1 % bis 2003 sukzessive auf 5 % zu erhöhen.
Auf Basis der Gewinnerwartungen für 2001 errechnet sich für die gegebene
Bookbuilding-Spanne ein KGV zwischen 21 und 25. Der bereits börsennotierte
Konkurrent IPC Archtec wird derzeit mit dem 25fachen des für 2001 erwarteten
Gewinns bewertet. Medion in diesen Vergleich einzubeziehen erscheint aufgrund
der wesentlich höheren Umsatzbasis sowie des First Mover Advantage wenig
aussagekräftig. Das starke Gewinnwachstum von 4MBO sollte zur Bewertung nur
eingeschränkt einbezogen werden. Die hohe Dynamik resultiert aus einem
Basiseffekt, der nur durch die niedrige Gewinnbasis entsteht. Längerfristig
dürfte sich das Gewinnwachstum abschwächen. Berücksichtigt man schließlich
einen etwa 20 %igen IPO-Abschlag zur Peer Group, wäre allenfalls das untere
Ende der Bookbuilding-Spanne ein akzeptables Einstiegniveau. Eine Zeichnung
drängt sich nicht auf.
und Invera Newsletter
4MBO AG (WKN: 525 280)
Zeichnungsgewinne mitnehmen
Neben Medion und IPC Archtec hat sich auch 4MBO auf die Realisierung von Verkaufsaktionen im Einzelhandel spezialisiert. Der
Börsenaspirant unterscheidet sich von seinen Mitwettbewerbern durch ein breiteres Produktsortiment, dass die Bereiche Consumer
Electronic, Communications und mServices umfasst. Wie wir in einem persönlichen Gespräch mit dem Unternehmen erfahren
haben, beläuft sich der Ist-Umsatz zuzüglich Auftragsbestand bereits auf 80 % des für das laufende Geschäftsjahr geplanten
Gesamtumsatzes in Höhe von EUR 204,6 Mio. Da das Produktportfolio u.a. auch Telefone, Blutdruckmessgeräte, etc. beinhaltet,
sind nach Aussage des Unternehmens höhere Margen als im reinen Hardwarevertrieb möglich. Nicht ausreichend erklären konnte
uns das Unternehmen allerdings die 1999 im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegenen Forderungen und Verbindlichkeiten
gegenüber verbundenen Unternehmen. Aufgrund dieser Tatsache und einem KGV auf Basis 2001 von rund 25 (4MBO weist die
gleiche Bewertung wie IPC Archtec auf) sollten Zeichnungsgewinne mitgenommen werden.
Viele Grüße
Lippi