IPO - conVISUAL

Beiträge: 2
Zugriffe: 366 / Heute: 1
jungchen:

IPO - conVISUAL

 
11.01.06 15:34
Convisual wird zweiter Börsengang des Jahres

Profiteur der Fussball-WM

conVISUAL konkretisiert seine Börsenpläne: Am 13. Januar plant conVISUAL als erstes Unternehmen aus dem Sektor Telekommunikation und Medien im neuen Jahr seine Erstnotiz an der Börse.

Der Börsengang erfolgt im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse mit Notierungsaufnahme im Qualitätssegment Entry Standard. Die Aktien aus einer Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Altaktionäre werden im Rahmen einer Privatplatzierung institutionellen Anlegern in Deutschland und dem Ausland angeboten. Weitere Details zum Börsengang folgen zeitnah.

conVISUAL ist ein führender Anbieter multimedialer Messaging- und mobiler Entertainment-Dienste für aktuelle und kommende Mobilfunkstandards. Für Kunden aus den Bereichen Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale und Markenartikler erschließt conVISUAL den Markt für innovative und volumenstarke Messaging-Dienste. Das im Oktober 2000 gegründete Unternehmen bietet sowohl SMS-, MMS- und Video-Services wie auch Mobile Content und Gateway-Dienste an. Dabei stellt conVISUAL sowohl die Technik als auch die Inhalte bereit. conVISUAL verfügt über Kunden auf allen fünf Kontinenten, die zusammen in über 30 Ländern mehr als 200 Mio. Endkunden erreichen. conVISUAL mit Sitz in Oberhausen hat 50 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 6,4 Mio. Euro. conVISUAL betreibt u. a. mobile interaktive TV Services für ProSiebenSat.1 und arbeitet mit Ericsson an dem Projekt, das Handy zur Steuerung von interaktiven Zuschauerdiensten zu nutzen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Frankfurt (Reuters) - Der Multimedia- und SMS-Dienstleister Convisual strebt noch in dieser Woche an die Börse.

Für Freitag sei eine Notierungsaufnahme im neuen Wachstumssegment Entry Standard geplant, teilte die Gesellschaft am Dienstag mit. Im Zuge der Börsennotiz biete Convisual institutionellen Anlegern Aktien aus einer Kapitalerhöhung im Rahmen einer Privatplatzierung an. Finanzkreisen zufolge will die in Oberhausen ansässige Firma mit dem Gang aufs Börsenparkett im schwach regulierten Freiverkehr einen mittleren einstelligen Millionen-Euro-Betrag erlösen. Das Geld soll zum Ausbau der Vertriebskapazitäten sowie für kleinere Zukäufe verwendet werden. Die Transaktion wird vom Emissionshaus Equinet begleitet.

Eigentlich wollte Convisual bereits im November den Schritt an den Kapitalmarkt wagen. Vorstandschef und Firmengründer Thomas Wolf hatte die Verschiebung Ende November mit zahlreichen Aufträgen, die Convisual erhalten habe, begründet. Er hatte sich damals zuversichtlich gezeigt, die Umsatzplanung für 2005 von neun (2004: 6,4) Millionen Euro übertreffen zu können. Im operativen Geschäft will die im Jahr 2000 gegründete und inzwischen 50 Mitarbeiter zählende Gesellschaft, die für Anbieter wie T-Mobile oder ProSiebenSat.1 die elektronische Übermittlung und Abrechnung von Kurznachrichten (SMS) sowie Bildmitteilungen (MMS) per Handy übernimmt, Mitte kommenden Jahres schwarze Zahlen schreiben.

Convisual wäre die zweite Börsennotiz im Entry Standard in diesem Jahr. Bereits in der ersten Januarwoche hatte der Hersteller von Nano-Produkten Neosino Nanotechnologies den Sprung aufs Börsenparkett gewagt. Die Aktien notieren derzeit mit 133,00 Euro rund 140 Prozent über dem Zuteilungspreis von 55,55 Euro.



jungchen:

weitere infos

 
12.01.06 13:58
Convisual geht zu 6,10 Euro an die Börse

Am 13. Januar plant Convisual als erstes Unternehmen aus dem Sektor Telekommunikation und Medien im neuen Jahr seine Erstnotiz an der Börse.

Die Notierungsaufnahme erfolgt im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse mit Notierungsaufnahme im Qualitätssegment Entry Standard. Die Aktien aus einer Kapitalerhöhung und aus Altbesitz wurden im Rahmen einer Privatplatzierung institutionellen Anlegern in Deutschland und dem europäischen Ausland angeboten. Der Emissionspreis liegt bei 6,10 EUR pro Aktie. Durch die Kapitalerhöhung fließen der Gesellschaft 5,12 Mio. EUR liquide Mittel zu. Das Grundkapital erhöht sich auf 1,83 Mio. Aktien. Im Free Float befinden sich nach Börsengang rund 57% der Aktien (vor Greenshoe). Convisual beabsichtigt, den Emissionserlös u.a. zum Ausbau der Vertriebskapazitäten, zum Erwerb weiterer Content-Lizenzen sowie für Akquisitionen zur Ergänzung des Produkt-Portfolios und für einen erleichterten Zugang zu neuen Märkten zu verwenden.

Das Unternehmen mit Sitz in Oberhausen, im Oktober 2000 gegründet, wird von Dr. Thomas Wolf (CEO) und João Gonzaga (CTO) geleitet und hat derzeit rund 50 Mitarbeiter. Nach einem Umsatz von 6,4 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2004 wird Convisual die Umsatzplanung für 2005 von neun Millionen Euro übertreffen. Für Mitte 2006 ist die Erreichung des nachhaltigen Break-Evens anvisiert, in einzelnen Monaten wurde dieses bereits in 2005 erreicht. Convisual erwartet im Jahr 2006 erneut einen deutlichen Umsatzanstieg.

Bislang verteilt sich der Umsatz mit ca. 68 Prozent auf Transport, Abrechnung und Management von SMS und MMS Nachrichten, mit ca. 27 Prozent auf die mobilen Applikationen und mit ca. 5 Prozent auf das Content-Lizenzgeschäft. Convisual verfügt über internationale Kundenbeziehungen zu Medien- und Mobilfunkunternehmen in Europa, Asien und den USA. Der Kundenstamm umfasst führende, internationale

Mobilfunknetzbetreiber, Endgerätehersteller sowie Markenartikler und Medienunternehmen aus den Bereichen TV, Verlage und Produktionsgesellschaften. Zu den wichtigsten Kunden gehören unter anderem T-Mobile, Vodafone D2, ProSiebenSat.1, Ericsson, Jamba, Turkcell und SingTel.

Zum weiteren Wachstum werden vor allem Großaufträge der ProSiebenSat.1-Gruppe und die Vermarktung der Kurzwahlnummer "2-0-0-6" im Fußballjahr 2006 beitragen, die addiert für ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Millionenbereich sorgen. Desweiteren kann Convisual neben den kürzlich bekannt gegebenen inländischen Neuabschlüssen weitere Aufträge aus dem Ausland vermelden. „Wir profitieren dabei speziell von verstärkten Nachfragen aus dem asiatischen Kontinent,“ sagt Vorstandschef und Unternehmensgründer Dr. Thomas Wolf.

Die beispielsweise durch Juniper Research prognostizierten Wachstumsraten der Branche sind positiv. Der MMS-Umsatz in Deutschland soll um jährlich 82 Prozent auf 673 Mio. Euro im Jahr 2008 anwachsen. Weltweit liegt das jährliche Umsatz-Wachstum der MMS gemäß Juniper bei 65 Prozent bis auf 8,6 Mrd. Euro in 2008. Der Umsatz von Mobilen TV-Services soll weltweit auf 7,6 Mrd. USD in 2010 wachsen. Den Mobilen Music-Services wird ein weltweites Umsatzpotential von 9,3 Mrd. USD in 2009 zugesprochen.

Die Convisual AG ist ein Anbieter von mobilen multimedialen Messaging- und Entertainment-Lösungen für den deutschen und internationalen Markt. Das Produkt-Portfolio von Convisual umfasst SMS-, MMS- und Video-Services sowie mobile interaktive TV-Services und mobile Content-Dienste. Dabei stellt Convisual sowohl die Technik als auch die Inhalte bereit.

Quelle: Convisual

Es gibt keine neuen Beiträge.


Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--