05.02.2001
Röhrig-HTP AG
Siegwald Töfferl
Chief Executive Officer (CEO)
Top-Interviews: Was genau umfaßt das Geschäftsfeld der Röhrig High-Tech Plastic AG, welche Kunden beliefern Sie unter anderem?
Siegwald Töfferl: Wir bearbeiten derzeit 3 Segmente: Automotive/Electronic, Insert Technology und Home,Garden&Lifestyle (Systemhäuser, Automobilzulieferer, ... zB Lear, Magna, Phillips, DaimlerChrysler, Jaguar, Rover, Audi, Saab, BMW, ...)
Top-Interviews: Welchen Konkurrenten sehen Sie sich ausgesetzt und wie sind Sie zu diesen positioniert?
Siegwald Töfferl: Unser Mitbewerb ist sehr vielfältig: die gesamte Branche ist durch kleine und mittlere Unternehmen geprägt, wo sich viele in Nischenprodukten positionier(t)en. Wir sind ein Nischenanbieter mit hoher technischer Lösungskompetenz (Engineering-Präzisionswerkzeugbau-Produktion) und finden uns daher gut positioniert im Markt wieder.
Top-Interviews: Im dritten Quartal 2000 setzten Sie 127 Mio. ATS um, ein Rückgang von 7 % zum ersten Quartal und ein Rückgang von 34% zum zweiten Quartal, auch das EBIT war rückläufig. Wie ist das zu erklären und wie wollen Sie dieser Entwicklung entgegenwirken?
Siegwald Töfferl: Das EBIT war von den gestiegenen Rohstoffpreisen belastet, die Umsatzentwicklung war entsprechend der normalen saisonalen Schwankungen - hier speziell im Commoditybereich. Dieser Entwicklung wurde durch Preisverhandlungen mit Kunden entgegengewirkt. Die Auswirkungen auf die Ertragslage treten jedoch entsprechend verzögert ein.
Top-Interviews: Ist damit auch die Kurshalbierung von 25 Euro auf aktuell 12 Euro zu erklären?
Siegwald Töfferl: Wir haben nach wie vor eine "Wertlücke". Die Halbierung des Kurses bei sehr geringen gehandelten Stückzahlen interpretiere ich nicht als Konsequenz aus der Ertragsentwicklung.
Top-Interviews: Besteht die Gefahr, dass Röhrig in einen zyklischen Abschwung durch die Schwäche des Automobil- und Handymarktes geraten oder schon geraten ist?
Siegwald Töfferl: Die Entwicklungszeit unserer Produkte (customized für die verschiedenen Abnehmer) beträgt bis zu 2 Jahre - vom Projektstart bis zur Serienreife. Unser Auftragsstand deutet nicht darauf hin, dass wir in einer Abschwungsphase sind.
Top-Interviews: Bislang stellen sie ja zum Teil nur einfache Plastik-Spritzgussteile her, aber Sie wollen sich ja auf neue Geschäftsfelder konzentrieren, welche sind dies genau und wie sehen Sie die Chancen auf Erfolg?
Siegwald Töfferl: Wir sehen uns als Technologieunternehmen, das anspruchsvolle technische Komponenten erzeugt: in unserer Hybrid-Technologie z. B. werden vorassemblierte Komponenten (z.B. elektronische Signalgeber) in einem Arbeitsschritt zu einem Fertigprodukt verarbeitet (umspritzt) - Hochwertige Fertigprodukte für verschiedene Industrien.
Top-Interviews: Haben Sie dann eventuell vor, dann den Low-Tech Bereich "Home, Garden & Lifestyle" zu verkaufen oder anders auszugliedern?
Siegwald Töfferl: Vorerst ist nicht daran gedacht zu verkaufen.
Top-Interviews: Welchen Einfluß hat der Rohölpreis auf Ihr Geschäft und die Margen?
Siegwald Töfferl: Unser Commoditygeschäft bzw. die Rohstoffe darin sind vom Rohölpreis bzw. von Gaspreisen abhängig. Die entscheidende Rolle spielen jedoch die Angebots- und Nachfragebedingungen auf dem Kunststoffmarkt.
Top-Interviews: Wie weit ist bislang die Integration des deutschen Präzisionskunststoffverarbeiters Liebscher vorangeschritten, welche Vorteile versprechen Sie sich von der Übernahme?
Siegwald Töfferl: Die Integration schreitet zügig voran und wir versprechen uns von der Übernahme eine verbesserte Positionierung in einigen wachstumsträchtigen Produktnischen. Liebscher produziert ja vorwiegend Präzisionsteile für die Bereiche Automotive und Elektronik - in einigen Produkten hat Liebscher in Deutschland 45 % Marktanteil ...
Top-Interviews: Wie wollen Sie in Zukunft Ihre IR verbessern, in der Vergangenheit gab es einige Beschwerden?
Siegwald Töfferl: Wir haben uns vorgenommen, die Kommunikation wesentlich zu verbessern. Das Team wird nach dem vollzogenen Vorstandswechsel neu aufgestellt und ich persönlich freue mich darauf, bei den verstärkten Aktivitäten mitzuwirken.
Top-Interviews: Können Ihre Anleger demnächst mit einigen positiven Überraschungen rechnen?
Siegwald Töfferl: Ja, davon bin ich überzeugt!
Top-Interviews: Wo denken Sie, wird Röhrig-HTP in drei Jahren stehen?
Siegwald Töfferl: 2x Umsatz - 3x EBIT! Das ist meine Herausforderung, an der Strategie dazu arbeiten wir derzeit Tag und Nacht!
Top-Interviews: Vielen Dank!
Röhrig-HTP AG
Siegwald Töfferl
Chief Executive Officer (CEO)
Top-Interviews: Was genau umfaßt das Geschäftsfeld der Röhrig High-Tech Plastic AG, welche Kunden beliefern Sie unter anderem?
Siegwald Töfferl: Wir bearbeiten derzeit 3 Segmente: Automotive/Electronic, Insert Technology und Home,Garden&Lifestyle (Systemhäuser, Automobilzulieferer, ... zB Lear, Magna, Phillips, DaimlerChrysler, Jaguar, Rover, Audi, Saab, BMW, ...)
Top-Interviews: Welchen Konkurrenten sehen Sie sich ausgesetzt und wie sind Sie zu diesen positioniert?
Siegwald Töfferl: Unser Mitbewerb ist sehr vielfältig: die gesamte Branche ist durch kleine und mittlere Unternehmen geprägt, wo sich viele in Nischenprodukten positionier(t)en. Wir sind ein Nischenanbieter mit hoher technischer Lösungskompetenz (Engineering-Präzisionswerkzeugbau-Produktion) und finden uns daher gut positioniert im Markt wieder.
Top-Interviews: Im dritten Quartal 2000 setzten Sie 127 Mio. ATS um, ein Rückgang von 7 % zum ersten Quartal und ein Rückgang von 34% zum zweiten Quartal, auch das EBIT war rückläufig. Wie ist das zu erklären und wie wollen Sie dieser Entwicklung entgegenwirken?
Siegwald Töfferl: Das EBIT war von den gestiegenen Rohstoffpreisen belastet, die Umsatzentwicklung war entsprechend der normalen saisonalen Schwankungen - hier speziell im Commoditybereich. Dieser Entwicklung wurde durch Preisverhandlungen mit Kunden entgegengewirkt. Die Auswirkungen auf die Ertragslage treten jedoch entsprechend verzögert ein.
Top-Interviews: Ist damit auch die Kurshalbierung von 25 Euro auf aktuell 12 Euro zu erklären?
Siegwald Töfferl: Wir haben nach wie vor eine "Wertlücke". Die Halbierung des Kurses bei sehr geringen gehandelten Stückzahlen interpretiere ich nicht als Konsequenz aus der Ertragsentwicklung.
Top-Interviews: Besteht die Gefahr, dass Röhrig in einen zyklischen Abschwung durch die Schwäche des Automobil- und Handymarktes geraten oder schon geraten ist?
Siegwald Töfferl: Die Entwicklungszeit unserer Produkte (customized für die verschiedenen Abnehmer) beträgt bis zu 2 Jahre - vom Projektstart bis zur Serienreife. Unser Auftragsstand deutet nicht darauf hin, dass wir in einer Abschwungsphase sind.
Top-Interviews: Bislang stellen sie ja zum Teil nur einfache Plastik-Spritzgussteile her, aber Sie wollen sich ja auf neue Geschäftsfelder konzentrieren, welche sind dies genau und wie sehen Sie die Chancen auf Erfolg?
Siegwald Töfferl: Wir sehen uns als Technologieunternehmen, das anspruchsvolle technische Komponenten erzeugt: in unserer Hybrid-Technologie z. B. werden vorassemblierte Komponenten (z.B. elektronische Signalgeber) in einem Arbeitsschritt zu einem Fertigprodukt verarbeitet (umspritzt) - Hochwertige Fertigprodukte für verschiedene Industrien.
Top-Interviews: Haben Sie dann eventuell vor, dann den Low-Tech Bereich "Home, Garden & Lifestyle" zu verkaufen oder anders auszugliedern?
Siegwald Töfferl: Vorerst ist nicht daran gedacht zu verkaufen.
Top-Interviews: Welchen Einfluß hat der Rohölpreis auf Ihr Geschäft und die Margen?
Siegwald Töfferl: Unser Commoditygeschäft bzw. die Rohstoffe darin sind vom Rohölpreis bzw. von Gaspreisen abhängig. Die entscheidende Rolle spielen jedoch die Angebots- und Nachfragebedingungen auf dem Kunststoffmarkt.
Top-Interviews: Wie weit ist bislang die Integration des deutschen Präzisionskunststoffverarbeiters Liebscher vorangeschritten, welche Vorteile versprechen Sie sich von der Übernahme?
Siegwald Töfferl: Die Integration schreitet zügig voran und wir versprechen uns von der Übernahme eine verbesserte Positionierung in einigen wachstumsträchtigen Produktnischen. Liebscher produziert ja vorwiegend Präzisionsteile für die Bereiche Automotive und Elektronik - in einigen Produkten hat Liebscher in Deutschland 45 % Marktanteil ...
Top-Interviews: Wie wollen Sie in Zukunft Ihre IR verbessern, in der Vergangenheit gab es einige Beschwerden?
Siegwald Töfferl: Wir haben uns vorgenommen, die Kommunikation wesentlich zu verbessern. Das Team wird nach dem vollzogenen Vorstandswechsel neu aufgestellt und ich persönlich freue mich darauf, bei den verstärkten Aktivitäten mitzuwirken.
Top-Interviews: Können Ihre Anleger demnächst mit einigen positiven Überraschungen rechnen?
Siegwald Töfferl: Ja, davon bin ich überzeugt!
Top-Interviews: Wo denken Sie, wird Röhrig-HTP in drei Jahren stehen?
Siegwald Töfferl: 2x Umsatz - 3x EBIT! Das ist meine Herausforderung, an der Strategie dazu arbeiten wir derzeit Tag und Nacht!
Top-Interviews: Vielen Dank!