Topaktuell: CeoTronics AG (540740)
19.01.2001
Hans-Dieter Günther
Chief Executive Officer (CEO)
Top-Interviews: Können Sie dem Anleger Ihre Unternehmenstätigkeit etwas näher bringen? Wie sehen Ihre einzelnen Unternehmensbereiche aus?
Hans-Dieter Günther: CeoTronics ist im wachsenden Nischenmarkt der Audio-Video-Data Communication unter erschwerten Umgebungs-bedinungen als Weltmarktführer positioniert.
Top-Interviews: In welchen Bereichen ist Ihre Technologie einsetzbar und wer wird von Ceotronics unter anderem beliefert?
Hans-Dieter Günther: Unsere eigenen drahtlosen und drahtgebundenen Kommunikationssysteme und Zubehör zu existierenden Funkgeräten und Mobiltelefonen werden u. a. eingesetzt von Kraftwerken, Airlines, Airports, Polizeien aller Art, Ölplattformen, Motorsport, Militär, Industrie, Feuerwehren, etc. Überall dort, wo normale Kommunikationsgeräte nicht ausreichen (Lärm, Schutzanzüge, Helme, Hände frei zum Arbeiten, unter Wasser, beim Telefonieren, etc.) braucht man CeoTronics.
Top-Interviews: Welche Konkurrenten gibt es und wie sehen Sie sich im Vergleich zu ihnen positioniert?
Hans-Dieter Günther: Es gibt weltweit zwölf nennenswerte Wettbewerber. CeoTronics besetzt das obere Drittel der Qualitäts- und Preispyramide. Keiner hat eine solch breite Produktrange wie CeoTronics.
Top-Interviews: Anfang 1999 notierte Ceotronics noch knapp unter 70 Euro, heute unter 20 Euro, wie erklären Sie sich diesen schlechten Kursverlauf?
Hans-Dieter Günther: Der Kurs auf 71 Euro von 50 Euro in zwei Tagen war Ausdruck einer Spekulation. Wir sehen den fairen Wert heute bei 45 - 50 Euro. Der Kursrückgang unter 20,00 Euro hat keine fundamentalen Gründe. Wir erklären das mit dem negativen Marktumfeld.
Top-Interviews: In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 1999/2000 hat Ihr Unternehmen 5,7 Mio. Euro umgesetzt. Im 2. Quartal konnte der Umsatz um Vergleich zum Vorquartal um 70% gesteigert werden, der Halbjahresumsatz zum Vorjahr aber nur um 7,5%. Wie ist das zu erklären?
Hans-Dieter Günther: Das Quartal Juni - August ist immer das schlechteste - außer im Vorjahr, bei dem Aufträge aus dem Vorvorjahr abgerechnet wurden. Die stärksten Quartale sind bei CeoTronics stets Dezember - Februar und März - Mai. Die genauen Halbjahreszahlen können Sie ab dem 22. Januar 2001 unter www.ceotronics.com nachsehen.
Top-Interviews: Mit welchem Ergebnis rechnen Sie auf Jahressicht und sind diese Planungen eher konservativ oder gewagt ausgelegt?
Hans-Dieter Günther: Für das laufende Geschäftsjahr 00 / 01 (31.05.01) planen wir 15,8 Mio. Euro konsolidierter Umsatz und 0,3 Mio. Euro Gewinn nach Steuern. Diese Planung ist realistisch.
Top-Interviews: Mit welchem Wachstum rechnen Sie durchschnittlich in den nächsten Jahren?
Hans-Dieter Günther: 25 - 30 %.
Top-Interviews: In welchen internationalen Märkten ist Ihr Unternehmen vertreten und welche Rolle spielen diese bzw. werden diese in Zukunft für Sie spielen?
Hans-Dieter Günther: CeoTronics ist in über 30 Ländern mit eigenen Vertriebsleuten präsent. In Europa sehen wir noch Wachstumschancen, in den USA rechnen wir mit hohen Zuwachsraten. Das Wachstum in anderen Gebieten bezeichnen wir als moderat.
Top-Interviews: Im Mai haben Sie ein Aktienrückkaufprogramm über 100.000 Aktien beschlossen, wie weit wurde dieses bislang genutzt?
Hans-Dieter Günther: 20.000 Aktien wurden erworben.
Top-Interviews: Sie sind eine strategische Allianz mit Knowles, Inc. eingegangen. Was genau beinhaltet diese und welches Potential ergibt sich daraus für Ceotronics?
Hans-Dieter Günther: Als Hersteller nutzt Knowles / Emkay die Marktstellung von CeoTronics zum Vertrieb der Telefon-Produkte. Die Potentiale sind als hoch einzuschätzen. Clicken Sie sich bitte bei "Plantronics" und "GN Netcom" ein ... Da wir erst am 01.01.01 begonnen haben, können noch keine weiteren Aussagen gemacht werden.
Top-Interviews: In diesem neuen Bereich der Hörgeräte- und Subminiatur-Mikrofonen stehen Ihnen die amerikanische Plantronics und die dänische GN Netcom entgegen, die beinahe 90% des Marktes unter sich aufteilen. Wie wollen Sie sich gegen diese Konkurrenz durchsetzen?
Hans-Dieter Günther: Korrektur: Wir haben nichts mit Hörgeräten zu tun. Bei annähernd gleicher oder besserer Qualität werden wir die Chancen eines dritten Anbieters nutzen.
Top-Interviews: Können Ihre Aktionäre in nächster Zukunft eventuell mit positiven News rechnen?
Hans-Dieter Günther: Wir haben in den vergangenen 10 Monaten fünf gute News veröffentlicht (siehe www.ceotronics.com). Wir arbeiten weiter fleißig und erfolgreich, so dass wir hoffen, bei Gelegenheit wieder eine "News" veröffentlichen zu können.
Top-Interviews: Wo denken Sie, wird Ceotronics in drei Jahren stehen?
Hans-Dieter Günther: Siehe o. a. Wachstumsraten. Die herausragende Marktstellung wird weiter gefestigt werden. Der Vertrieb soll ausgebaut und Gewinne erwirtschaftet werden.
Top-Interviews: Vielen Dank!
quelle: www.top-interviews.de
19.01.2001
Hans-Dieter Günther
Chief Executive Officer (CEO)
Top-Interviews: Können Sie dem Anleger Ihre Unternehmenstätigkeit etwas näher bringen? Wie sehen Ihre einzelnen Unternehmensbereiche aus?
Hans-Dieter Günther: CeoTronics ist im wachsenden Nischenmarkt der Audio-Video-Data Communication unter erschwerten Umgebungs-bedinungen als Weltmarktführer positioniert.
Top-Interviews: In welchen Bereichen ist Ihre Technologie einsetzbar und wer wird von Ceotronics unter anderem beliefert?
Hans-Dieter Günther: Unsere eigenen drahtlosen und drahtgebundenen Kommunikationssysteme und Zubehör zu existierenden Funkgeräten und Mobiltelefonen werden u. a. eingesetzt von Kraftwerken, Airlines, Airports, Polizeien aller Art, Ölplattformen, Motorsport, Militär, Industrie, Feuerwehren, etc. Überall dort, wo normale Kommunikationsgeräte nicht ausreichen (Lärm, Schutzanzüge, Helme, Hände frei zum Arbeiten, unter Wasser, beim Telefonieren, etc.) braucht man CeoTronics.
Top-Interviews: Welche Konkurrenten gibt es und wie sehen Sie sich im Vergleich zu ihnen positioniert?
Hans-Dieter Günther: Es gibt weltweit zwölf nennenswerte Wettbewerber. CeoTronics besetzt das obere Drittel der Qualitäts- und Preispyramide. Keiner hat eine solch breite Produktrange wie CeoTronics.
Top-Interviews: Anfang 1999 notierte Ceotronics noch knapp unter 70 Euro, heute unter 20 Euro, wie erklären Sie sich diesen schlechten Kursverlauf?
Hans-Dieter Günther: Der Kurs auf 71 Euro von 50 Euro in zwei Tagen war Ausdruck einer Spekulation. Wir sehen den fairen Wert heute bei 45 - 50 Euro. Der Kursrückgang unter 20,00 Euro hat keine fundamentalen Gründe. Wir erklären das mit dem negativen Marktumfeld.
Top-Interviews: In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 1999/2000 hat Ihr Unternehmen 5,7 Mio. Euro umgesetzt. Im 2. Quartal konnte der Umsatz um Vergleich zum Vorquartal um 70% gesteigert werden, der Halbjahresumsatz zum Vorjahr aber nur um 7,5%. Wie ist das zu erklären?
Hans-Dieter Günther: Das Quartal Juni - August ist immer das schlechteste - außer im Vorjahr, bei dem Aufträge aus dem Vorvorjahr abgerechnet wurden. Die stärksten Quartale sind bei CeoTronics stets Dezember - Februar und März - Mai. Die genauen Halbjahreszahlen können Sie ab dem 22. Januar 2001 unter www.ceotronics.com nachsehen.
Top-Interviews: Mit welchem Ergebnis rechnen Sie auf Jahressicht und sind diese Planungen eher konservativ oder gewagt ausgelegt?
Hans-Dieter Günther: Für das laufende Geschäftsjahr 00 / 01 (31.05.01) planen wir 15,8 Mio. Euro konsolidierter Umsatz und 0,3 Mio. Euro Gewinn nach Steuern. Diese Planung ist realistisch.
Top-Interviews: Mit welchem Wachstum rechnen Sie durchschnittlich in den nächsten Jahren?
Hans-Dieter Günther: 25 - 30 %.
Top-Interviews: In welchen internationalen Märkten ist Ihr Unternehmen vertreten und welche Rolle spielen diese bzw. werden diese in Zukunft für Sie spielen?
Hans-Dieter Günther: CeoTronics ist in über 30 Ländern mit eigenen Vertriebsleuten präsent. In Europa sehen wir noch Wachstumschancen, in den USA rechnen wir mit hohen Zuwachsraten. Das Wachstum in anderen Gebieten bezeichnen wir als moderat.
Top-Interviews: Im Mai haben Sie ein Aktienrückkaufprogramm über 100.000 Aktien beschlossen, wie weit wurde dieses bislang genutzt?
Hans-Dieter Günther: 20.000 Aktien wurden erworben.
Top-Interviews: Sie sind eine strategische Allianz mit Knowles, Inc. eingegangen. Was genau beinhaltet diese und welches Potential ergibt sich daraus für Ceotronics?
Hans-Dieter Günther: Als Hersteller nutzt Knowles / Emkay die Marktstellung von CeoTronics zum Vertrieb der Telefon-Produkte. Die Potentiale sind als hoch einzuschätzen. Clicken Sie sich bitte bei "Plantronics" und "GN Netcom" ein ... Da wir erst am 01.01.01 begonnen haben, können noch keine weiteren Aussagen gemacht werden.
Top-Interviews: In diesem neuen Bereich der Hörgeräte- und Subminiatur-Mikrofonen stehen Ihnen die amerikanische Plantronics und die dänische GN Netcom entgegen, die beinahe 90% des Marktes unter sich aufteilen. Wie wollen Sie sich gegen diese Konkurrenz durchsetzen?
Hans-Dieter Günther: Korrektur: Wir haben nichts mit Hörgeräten zu tun. Bei annähernd gleicher oder besserer Qualität werden wir die Chancen eines dritten Anbieters nutzen.
Top-Interviews: Können Ihre Aktionäre in nächster Zukunft eventuell mit positiven News rechnen?
Hans-Dieter Günther: Wir haben in den vergangenen 10 Monaten fünf gute News veröffentlicht (siehe www.ceotronics.com). Wir arbeiten weiter fleißig und erfolgreich, so dass wir hoffen, bei Gelegenheit wieder eine "News" veröffentlichen zu können.
Top-Interviews: Wo denken Sie, wird Ceotronics in drei Jahren stehen?
Hans-Dieter Günther: Siehe o. a. Wachstumsraten. Die herausragende Marktstellung wird weiter gefestigt werden. Der Vertrieb soll ausgebaut und Gewinne erwirtschaftet werden.
Top-Interviews: Vielen Dank!
quelle: www.top-interviews.de