Interview Günter Epple (Vorstand Planus AG)

Beitrag: 1
Zugriffe: 2.776 / Heute: 1
PLANUS AG O.N.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Technology All S. 4.021,15 +0,70%
Perf. seit Threadbeginn:   +120,55%
 
das Zentrum d.:

Interview Günter Epple (Vorstand Planus AG)

 
16.05.01 10:29
Interview Günter Epple (Vorstand Planus AG)



Die Planus AG war einer der letzten Neuzugänge am deutschen Aktienmarkt 2000. Während viele neu an der Börse hinzugekommene Aktien seitdem zum Teil erhebliche Kursverluste hinnehmen mussten, konnte die Planus-Aktie sich mit einem zwar schwankungsfreudigen, aber um den ersten Kurs bewegenden Preis recht gut halten.
Philipp Steinhauer sprach für GSC Research mit dem Vorstand Herrn Günter Epple über die auf Zahntechnik und LED Lichttechnik spezialisierte Firma.


Günter Epple: „Allein durch Allianz-Auftrag 25 Prozent Umsatzsteigerung in 2001“

GSC Research: Die Planus AG ist eine recht kleine und vielen sicher unbekannte Firma. Können Sie uns etwas über die Vergangenheit Ihrer Firma erzählen?

Günter Epple: Die Planus AG ging aus der Planus Zahntechnik GmbH hervor. Diese hat unser heutiges Kerngeschäft Zahntechnik betrieben. Wir stellten Kronen und Brücken her, Zahnersatz im weitesten Sinne des Wortes also.

GSC Research: Also das, was auch ein Zahntechniker macht.

Günter Epple: Richtig. Die GmbH wurde dann in eine AG umgewandelt. Dies geschah vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Expansion. Damals war ich alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Wir haben dann fünf Kapitalerhöhungen durchgeführt, unser Wachstum wurde somit mit Eigenkapital finanziert.

GSC Research: Von wem stammte dieses Kapital?

Günter Epple: Neben meiner Familie konnten sich seit 1993 auch andere Aktionäre im Vorfeld des Börsenhandels an der Planus AG beteiligen. Die Abwicklung erfolgte über die AHAG und die Valora AG, bei welchen auch ein außerbörslicher Handel stattfand.

GSC Research: Wann erfolgte die Ausrichtung auf die Entwicklung von Implantaten, eines Ihrer heutigen Kerngeschäftsfelder?

Günter Epple: Das ist ein relativ neues Geschäftsfeld. Vor zwei Jahren haben wir eine Lizenz von einem Schweizer Zahnarzt erworben, welche uns den Implantataufbau ermöglicht. Dieses Verfahren haben wir zur Produktionsreife geführt. Im Januar 2001 wurde es dann in Florida vorgestellt, und im Mai wollen wir es in Spanien zusammen mit der Firma 3 i Implantat Innovations vorstellen. Auch auf der IDS in Köln haben wir ausgestellt. Wir hoffen, dass wir das Produkt schon bald verkaufen können.

GSC Research: Sie wollen nun auch in anderen Geschäftsfeldern aktiv werden. Können Sie hierzu den Hintergrund erläutern?

Günter Epple: Wir haben nach neuen Geschäftsfeldern Ausschau gehalten, weil die Zahntechnik selber stark von politischen Entscheidungen abhängig ist. Auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern sind wir auf die LED-Leuchttechnik gestoßen. Ursprünglich komme ich aus der Fernsehelektronik, deswegen bin ich für diese Sache prädestiniert. Wir haben für Lichtwerbeanlagen eine Beleuchtungstechnik auf LED-Basis entwickelt.

Diese Anlage haben wir der Allianz AG vorgestellt und von ihr den ersten größeren Auftrag erhalten. Inzwischen haben wir diese Anlage weiteren Firmen vorgestellt. Seit Ende 2000 werden die Anlagen für die Allianz produziert, der ganze Auftrag dauert etwa drei Jahre.

Durch diesen Auftrag werden wir in diesem Zeitraum jährlich etwa eine Million Umsatz zusätzlich erlösen - nachdem wir im letzten Jahr insgesamt 4,3 Mio. DM umgesetzt haben, bedeutet allein der Allianz-Auftrag eine Umsatzsteigerung von rund 25 Prozent in diesem Jahr.

GSC Research: Im Geschäftsbericht ist zu lesen, dass Sie zwar die Patente auf diese Technologie besitzen, trotzdem werden nur 30 Prozent der Anlagen von Ihnen ausgerüstet.

Günter Epple: Das liegt daran, dass nicht alle Anlagen beleuchtet werden. Für die beleuchteten Anlagen sind ausschließlich wir zuständig.

GSC Research: Wann wird dieses Geschäftsfeld einen signifikanten Anteil zu Ihrem Ergebnis liefern?

Günter Epple: Die LED-Lichttechnik wird schon in diesem Jahr positiv zum Ergebnis beitragen. Wir haben jetzt von BMW einen Entwicklungsauftrag bekommen und bereits Musterautohäuser ausgestattet, wissen aber noch nicht, ob es hier zu einer Entscheidung für unsere Technik kommt.

GSC Research: Wie sehen Sie das Umsatzverhältnis zwischen der Zahntechnik und der LED Lichttechnik?

Günter Epple: Ich denke, dass die Lichttechnik in diesem Jahr zu einem Viertel bis Drittel des Umsatzes beitragen wird.

GSC Research: Sie fertigen vor allem auf den Seychellen. Warum haben Sie sich gerade für diesen sehr exotischen Standort entschieden?

Günter Epple: Das waren vor allem Kostengründe. Wir produzieren dort nun seit 1998 und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Derzeit beschäftigen wir auf den Seychellen etwa 40 Leute.

GSC Research: Können Sie etwas zum laufenden Geschäftsjahr sagen?

Günter Epple: Wir haben im ersten Quartal eine Umsatzsteigerung von etwa 10 Prozent erzielen können. Das Ergebnis wird sich überproportional verbessern, da die Kosten gleich geblieben sind.

GSC Research: Die Aktie wurde im Dezember 2000 in den Münchener Freiverkehr eingeführt. Derzeit bewegt sie sich um den ersten Kurs des Börsengangs, welcher ohne Kapitalerhöhung durchgeführt wurde. Wie sieht die derzeitige Aktionärsstruktur aus?

Günter Epple: Meine Familie und ich halten etwas über 20 Prozent der Aktien. Der Rest ist Streubesitz.

GSC Research: Halten Ihre Mitarbeiter oder Ihr Vorstandskollege Herr Kreibich ebenfalls Aktien?

Günter Epple: Natürlich, zu Details liegen mir aber keine Informationen vor, letztendlich ist dies ja Privatsache.

GSC Research: Sie planen in Bälde eine weitere Kapitalerhöhung. Ist dies nicht derzeit ein wenig riskant für eine kleine Gesellschaft wie Planus?

Günter Epple: Die Baader Wertpapierhandelsbank AG zeichnet die Aktien komplett und bietet sie danach den Aktionären zu den selben Konditionen an. Anschließend werden wir vom Freiverkehr in den Prädikatsmarkt, das Qualitätssegment der Münchener Börse, wechseln.

GSC Research: Werden Sie die Kapitalerhöhung mitgehen?

Günter Epple: Ja, ich werde auch zeichnen.

GSC Research: Herr Epple, wir danken ihnen für dieses Gespräch und wünschen der Planus AG alles Gute für die Zukunft.



Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PLANUS AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Interview Günter Epple (Vorstand Planus AG) das Zentrum der M.   16.05.01 10:29

--button_text--