Interview:ACG erwartet erst 2. Halbjahr Besserung

Beiträge: 5
Zugriffe: 2.248 / Heute: 1
AZEGO AG kein aktueller Kurs verfügbar
 
Blicker2002:

Interview:ACG erwartet erst 2. Halbjahr Besserung

 
14.01.02 12:09
Interview: ACG erwartet erst im 2. Halbjahr Besserung
In einem Interview äußert sich Thomas Burkart von ACG über das Jahr 2001, über das aktuell laufende Jahr 2002 und über die Aussichten im Halbleitermarkt. [14.01.2002]

Interview: ACG erwartet erst im 2. Halbjahr Besserung  

Wie sind Sie mit dem Geschäftsverlauf 2001 und mit der Entwicklung des Aktienkurses zufrieden?

Die Schwäche auf dem Halbleiter- und SIM-Karten-Markt hatte leider auch Auswirkungen auf das Geschäft der ACG. Trotz dieses schwierigen Marktumfeldes konnten wir allerdings im operativen Bereich ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen. Auch konnte sich die ACG der negativen Kursentwicklung am Neuen Markt nicht entziehen. Wir arbeiten daran, die ACG insgesamt besser aufzustellen und das Potenzial und die Entwicklungschancen zu nutzen und wir sind sicher, dass die Anleger dieses Ergebnis honorieren werden.

Können Sie bereits vollständige Angaben über den Geschäftsverlauf 2001 machen oder falls nicht einen Ausblick geben?

Im vergangenen Jahr haben wir die bisher schwerste Krise im Halbleitermarkt durchlebt, eine Besserung der Marktsituation wird frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2002 erwartet. Die ACG arbeitet daran, sich an neue Gegebenheiten anzupassen und hat bereits Maßnahmen zur Kostensenkung eingeleitet sowie personell starke Veränderungen unternommen. Wir sehen uns gut positioniert, um den Herausforderungen für das neue Geschäftsjahr 2002 zu begegnen.

Wie sehen die Planungen für 2002 und 2003 aus (Umsatz, EBIT, Gewinn je Aktie)?

Für das Jahr 2002 erwarten wir in etwa das Umsatzniveau von 2000 (ca. EUR 360 Mio.) und ein positives operatives Ergebnis.

Was dürfen Aktionäre 2002 von Ihnen erwarten (Expansion, Akquisition, etc.)?

Der Markt für Halbleiter und Smart Cards gestaltet sich sehr dynamisch. Nach der schweren Krise ist seit Anfang Oktober eine Stabilisierung zu erkennen. Wir halten deshalb für das Jahr 2002 organisches Wachstum wieder für möglich und wollen das Jahr profitabel abschließen. Mit Akquisitionen sind wir vorsichtig. Langfristig gesehen sind sowohl Halbleiter wie auch Smart Cards Wachstumsmärkte, in denen wir unsere Marktanteile kontinuierlich weiter erhöhen werden. Bis 2004 wollen wir der weltweit führende unabhängige Dienstleister für die Beschaffung und den Vertrieb von Smart Card-, RFID- und Halbleiter-Komponenten sein. Im Bereich Identification Technologies (ehem. Smart Cards) streben wir bezogen auf den Sekundärmarkt einen Weltmarktanteil von 20% und im Bereich Technology Services (ehem. Semiconductor) einen Weltmarktanteil von 10% an.

Vielen Dank!

(Quellenangabe: KERN Neue Märkte   www.kern-nm.de)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

Nemaxinvestor:

Nicht kaufen oder?

 
14.01.02 12:19
Irgendwie überzeugen mich die Aussagen nicht. War nahe dran, ACG heute zu kaufen, aber jetzt will ich irgendwie nicht mehr. Meinungen erbeten!
Brummer:

ACG-Vorstandssprecher: Keine Fusionsverhandlungen

 
15.01.02 12:19
WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Wiesbadener Computerchiphändler ACG AG führt derzeit keine Fusionsverhandlungen mit dem Münchener Konkurrenten ce Consumer Electronic. "Ein Zusammenschluss ist momentan kein Thema", sagte ACG-Finanzvorstand und Vorstandssprecher Markus Solibieda am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Ein Zusammengehen zu einem späteren Zeitpunkt wollte er aber nicht ausschließen.
 
Solibieda reagierte damit auf einen Bericht der "Financial Times Deutschland" (Dienstagsausgabe). Das Blatt hatte unter Berufung auf ACG-Aufsichtsrat Theodor Prümm gemeldet, dass Aufsichtsräte und Großaktionäre beider Unternehmen die mögliche Verschmelzung zum weltweit größten Händler von Prozessoren sondieren. Nach Angaben von Vorstandssprecher Solibieda hätten die beiden Neuer-Markt-Unternehmen insgesamt zwei Mal und zuletzt im Frühherbst 2001 über einen Zusammenschluss gesprochen. "Beide Seiten haben aber realisiert, dass sie vor einem solchen Schritt erst wieder in ruhiges Fahrwasser kommen müssen", sagte der Finanzchef unter Hinweis auf die bislang größte Krise der Halbleiterbranche. "Wir müssen zunächst unser Geschäft auf beide Füße stellen und unsere operativen Aufgaben lösen", sagte Solibieda. "Da ist uns das Hemd näher als die Hose." Die ACG ist nach Einschätzung ihres Finanzchefs "ordentlich" ins neue Jahr gestartet. Vom Niveau der vergangenen Jahr sei der Konzern allerdings "weit entfernt". "Für die beiden ersten Quartale erwarten wir noch keine glänzenden Ergebnisse", sagte Solibieda. "Ich rechne aber für das Gesamtjahr mit einem organischen Wachstum und einem positiven Ergebnis."/rw/ar



juliusamadeus:

ACG unbedingt in watchlist aufnehmen !

 
15.01.02 12:27
Die haben wahrscheinlich ein super IV.Quartal hingelegt. Aufträge vom III. Quartal wurden erst im IV. bezahlt. Desweiteren vermute ich einen Chipkarten-boom im IV., weil viele Karten auf/für 2002 umgestellt werden mussten.
Wenn ACG nach oben zuckt, sollte man aufspringen.
Meine Schätzung: (+30 bis +50%) Chance.

Gruß julius
Interview:ACG erwartet erst 2. Halbjahr Besserung 540026
Luki2:

ACG AG - Aktionärsbrief (15.01.2002)

 
15.01.02 13:45
ACG AG - Aktionärsbrief (15.01.2002)
..............................................
Stellungnahme zum Artikel in der Financial Times Deutschland

Sehr geehrte Aktionäre,

in der heutigen Ausgabe der Financial Times Deutschland wird erneut über einen möglichen Zusammenschluss der beiden Unternehmen ACG und CE Consumer Electronic spekuliert. Der Gedanke einer Fusion ist nicht neu und wurde in der Vergangenheit vom Vorstand und Aufsichtsrat der ACG unter shareholder-value Aspekten bereits geprüft. Bisher kamen die Vorprüfungen  bzw. Sondierungen zu keinem substanziellen Ergebnis, so dass beide Unternehmen sich dagegen entschieden haben, in konkrete Fusionsverhandlungen einzutreten. An diesem Status hat sich zwischenzeitlich nichts geändert.

Der Vorstand der ACG fokussiert  sich derzeit auf das operative Geschäft, um organisatorisch und strategisch das Unternehmen im Geschäftsjahr 2002 wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Wichtige Maßnahmen sind bereits in der Umsetzung - weitere Aufgaben stehen noch an. Die  Prioritäten des Managements liegen auf dem geschäftlichen Erfolg der ACG. Daher sind Fusionsgespräche bzw. die öffentliche Spekulation und deren Kommentierung für uns kein Thema.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Markus Solibieda
Sprecher des Vorstands
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AZEGO Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 Help! Wo finde ich Gratis realtimekurse DAX & NMX Prosecco potti 25.04.21 11:06
  3 Thiel Logistik, der einzige Lichtblick im Dunkeln spanien KAWAMAN 25.04.21 10:39
  1 !!!!!!!!!Wichtiges Statement vom Wallstreet-Online Board zu Net.IPO!!!!!!!! cubiak cubiak 25.04.21 10:29
  19 IVU: Ist der Anstieg gestern + heute "nur" eine... Brokerbear Lotte 25.04.21 09:49
2 8 Hard- oder Soft-Landing ??? MaMoe Fips 24.04.21 22:52

--button_text--