bis spät im Chat und (relativ) früh schon wieder. Du bist wohl süchtig ?
Aber ich bin auch nicht besser.
Also über Liquidität habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Nachdem ich gestern meinen Short-Put wieder geschlossen habe, weil der DOW so bedrohlich geschwankt hat, ist meine Liquidität auch wieder ein bißchen abgeschmolzen.
Möglichkeiten zur Liquiditätsbeschaffung:
1. Teilverkäufe von solchen Werten, denen Du kein so großes Erholungspotential zutraust, in den Phasen technischer Erholung. bloß nicht solche Werte verkaufen, die sich sehr gut im Bear Market gehalten haben, die haben bei einer Korrektur nach oben das größte Potential (für mich klassisch: Qiagen). (solide Variante)
2. Kreditlinien voll ausschöpfen, wenn sich Erholung deutlicher abzeichnet. Oder (vertretbare !) neue Kreditlinien einräumen lassen. (spekulative Variante)
3. Short Calls und Short Puts eingehen, also "Schreiben" sprich Prämien vereinnahmen. Sicherheitshalber auf beiden Seiten, möglichst weit aus dem Geld und nicht zu lange Laufzeiten - max. November !!!
(riskante spekulative Variante - ging zuletzt bei mir gut mit den Short Calls; wie gesagt bei den Short Puts hat mich der Mut wieder verlassen und ich habe sie wohl zu früh wieder eingedeckt - und Short Calls haben den Vorteil, daß bei Kursanstiegen die Volatilität wieder rausgeht und die Wiedereindeckung nicht sehr teuer kommen dürfte)
Achtung: Die Strategie, nur Put-Prämien zu vereinnahmen, also voll auf den Rebound nach oben zu setzen, ist die sog. Nick-Leeson-Variante. Der Junge sitzt meines Wissens immer noch in einem Singapurer-Gefängnis, oder ??
Also wähl Dir was aus
Gruß und schönes Wochenende - trotz allem
Von Idefix
PS: Ich glaube nach wie vor an eine wieder freundlichere Phase an den Aktienmärkten - die Frage ist nur wann