DGAP-Ad hoc: INTERSHOP Communications deutsch
Intershop Communications gibt Ergebnis für das dritte Quartal 2003 bekannt
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Intershop Communications gibt Ergebnis für das dritte Quartal 2003 bekannt
-- Positiver operativer Cashflow erhöht Barmittelbestand --
Jena - 30. Oktober 2003 - Intershop Communications AG gab heute das Ergebnis für
das dritte Quartal 2003 zum 30. September 2003 bekannt.
Im dritten Quartal 2003 stieg der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorquartal um 16%
von 5,6 Mio. Euro im zweiten Quartal 2003 auf 6,5 Mio. Euro im dritten Quartal
2003. Die Lizenzerlöse stiegen gegenüber dem Vorquartal um 43% von 1,5 Mio. Euro
im zweiten Quartal 2003 auf 2,2 Mio. Euro im dritten Quartal 2003. Die
Serviceerlöse im dritten Quartal 2003 betrugen 4,3 Mio. Euro, gegenüber 4,1 Mio.
Euro im zweiten Quartal 2003.
Im dritten Quartal 2003 gingen die Gesamtbetriebskosten ausschließlich
Restrukturierungskosten gegenüber dem Vorquartal um 32% auf 8,4 Mio. Euro
zurück. Die Restrukturierungskosten im dritten Quartal 2003 betrugen 2,3 Mio.
Euro, verglichen mit 0,2 Mio. Euro im Vorquartal.
Intershop reduzierte im dritten Quartal 2003 den Nettoverlust um 43% gegenüber
dem Vorquartal, nämlich von 6,6 Mio. Euro bzw. 0,33 Euro je Aktie im zweiten
Quartal 2003 auf 3,8 Mio. Euro bzw. 0,17 Euro je Aktie im dritten Quartal 2003.
Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und liquide Mittel
mit Verfügungsbeschränkung) stieg gegenüber dem Ende des Vorquartals leicht von
10,8 Mio. Euro zum 30. Juni 2003 auf 10,9 Mio. Euro zum 30. September 2003.
Hierin enthalten sind frei verfügbare liquide Mittel, die sich um 12% gegenüber
dem Ende des Vorquartals, nämlich von 3,8 Mio. Euro zum 30. Juni 2003 auf 4,2
Mio. Euro zum 30. September 2003 erhöhten.
Intershop gab heute bekannt, dass es die Beendigung seines American Depositary
Share (ADS)-Programmes, die Einstellung seiner Börsennotierung am Nasdaq
National Market sowie die Deregistrierung seiner den ADS zugrunde liegenden
Inhaberstammaktien und seiner ADS gemäß dem Securities Exchange Act of 1934
innerhalb der nächsten sechs Monate beabsichtige.
Intershop erwartet für das Gesamtjahr 2003 einen Umsatz von etwa 23-25 Mio.
Euro. Durch die weitere Reduzierung der quartalsweisen Gesamtbetriebskosten auf
etwa 6,5 Mio. Euro im vierten Quartal 2003 rechnet Intershop mit
Gesamtbetriebskosten einschließlich Restrukturierungskosten von etwa 44 Mio.
Euro im Gesamtjahr 2003.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.10.2003
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Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications (Prime Standard: ISH1; Nasdaq: ISHP) ist ein führender
Anbieter von Unified Commerce Management-Software, die Unternehmen durch eine
kundenorientierte Gestaltung ihrer Online-Geschäftsprozesse einen strategischen
Wettbewerbsvorteil sichern kann. Durch die Vereinfachung und Automatisierung
von Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen werden Einsparpotenziale genutzt,
und erfolgreiche Einkaufs- und Verkaufprozesse lassen sich leicht weltweit
wiederverwenden. Die Standard-Software Enfinity MultiSite bildet die technische
Grundlage des UCM-Ansatzes und stellt erprobte Referenzmodelle zur Verfügung, um
Online-Geschäftsprozesse kostengünstig einzusetzen und zentral zu steuern.
Intershop hat über 300 global agierende Kunden aus den verschiedensten Branchen,
zum Beispiel Handel und Industrie. Kunden wie Deutsche Telekom, HP, Bosch, BMW,
TRW, Bertelsmann, Otto, Quelle und Homebase haben sich für Intershop Enfinity
als Basis für Ihre Unified Commerce Management Strategie entschieden. Weitere
Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter
www.intershop.de. Investor Relations:
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T: +49-40-23709-128
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Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige
finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen
Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen
dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen
signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen
führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen
Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und
Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen,
die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends,
den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer
Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und
die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter
liquider Mittel. Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft,
seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen könnten, sind den bei der
amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission)
hinterlegten Unterlagen, einschließlich dem am 6. Juni 2003 eingereichten
Formular 20-F, zu entnehmen.
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WKN:
747292; ISIN:
DE0007472920; Index: NEMAX 50
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
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