Nach Angaben des Intershop-CEO auf der letzten HV hat Intershop mehr als doppelt soviele Lizenzen verkauft, wie der nächste Konkurrent (Broadvision ???). Außerdem verfügt Intershop über das beste weltweite Netz an Niederlassungen und zudem wächst Intershop bei weitem schneller als seine Konkurrenz. Es ist also nur noch ein Frage der Zeit, bis Intershop Broadvision und & Co. bei Umsatz und Gewinn überflügelt.
Intershop Communications AG - Kaufen
WKN: 622700 INTERSHOP COMM.O.N. WestLB Panmure 25.07.2000
Intershop Communications AG
Einschätzung: Kaufen (476,90 EUR)
Intershop ist einer der weltweit führenden Hersteller von E-Commerce- Software, mit der Unternehmen virtuelle Verkaufsläden (Online-Shops) einrichten und verwalten können. Die Produktpalette reicht von der preiswerten Einstiegsversion „ePages“ für kleine (Einzel-)Unternehmen für Global-2000-Unternehmen. Die Intershop-Software ist wegen ihrer überlegenen Technologie und ihres hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses bereits mehrfach von internationalen Fachjurys ausgezeichnet worden. Das strategische Ziel von Intershop ist das Er-langen der Weltmarktführerschaft bei Sell-Side E-Commerce-Software. Neben seinen Zentralen in Hamburg und San Francisco (Silicon Valley)ist Intershop daher bereits mit eigenen Niederlassungen in den wichtigsten europäischen Märkten, den USA, in Asien, Australien und Südamerika vertreten.
Intershop hatte laut einer Dataquest-Studie 1998 bei E-Commerce- Software-Lizenzerlösen einen Weltmarktanteil von 8,4%. Damit liegt das Unternehmen hinter Open Market (20%) und Broadvision (16,6%) weltweit auf dem dritten Rang, gefolgt von weiteren US-Konkurrenten wie Interworld, Microsoft, Mercantec, IBM und Art Technology. Die starke Weltmarktstellung resultiert aus einer führenden Position im europäischen Stamm-Markt und einem schnell wachsenden Marktanteil in den USA, den wir auf derzeit ca. 6-7% schätzen (die Intershop Open im Oktober 1999 in NYC war der Beginn einer gezielten Marketingkampagne, über die sich Intershop als amerikanisches Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung zu positionieren versucht). Intershops Stärken gegenüber dem (fast ausschließlich amerikanischen) Wettbewerb liegen insbesondere in den zahlreichen Vertriebsallianzen mit den internationalen Top-Playern der Hard- und Softwareindustrie(u.a. Sun Microsystems, Compaq, Silicon Graphics, Oracle, SAP) sowie in der ausgeprägten Begabung des Managements, technologische Visionen mit aggressivem Marketing erfolgreich zu verknüpfen. Hinzu kommt, dass Intershop mit der auf der Intershop Open neu vorgestell- ten Software „enfinity“ über ein herausragendes Produkt im High-End- Segment verfügt. Der technologische Vorsprung gegenüber den Produkten der Konkurrenz ist erheblich. Dies zeigt sich u.a. bei der äußerst unkomplizierten Anbindung der Software an ERP-Systeme wie SAP R/3 über vorkonfigurierte „Pipelines“. Wir glauben daher, dass Intershop auf Produkt-, Vertriebs- und Managementseite über alle Voraussetzungen verfügt, das selbst gesteckte Ziel der Weltmarktführerschaft zu erreichen.
Bewertung
Wir glauben, dass der Großteil der Wertkorrektur der Internet-Aktien überstanden ist und Qualitätstitel wie Intershop jetzt wieder Kurspotential haben. Auf dem aktuellen Kursniveau notiert die Aktie gut 30% unter ihrem Allzeithoch (695 EUR), was sich in einem deutlich reduzierten 2001er KUV von aktuell 36,1 niederschlägt. Dass Intershop damit auf Basis der u.g. Vergleichswerte am höchsten bewertet ist, ist unserer Einschätzung nach gerechtfertigt. Das Unternehmen ist in Bezug auf die Anzahl der verkauften Lizenzen zur Zeit der unangefochtene Weltmarktführer. Außerdem verfügt Intershop von allen Konkurrenten über die größte internationale Reichweite (Büros in Europa, USA, Südamerika, Asien, Australien) und damit über die besten Voraussetzungen, langfristig eine weltweit dominierende Marktstellung aufzubauen. Wir halten daher eine deutliche Prämie gegenüber dem Wettbewerb für angemessen. Nach unserer Einschätzung hat Intershop das Potential, unsere Prognosen zukünftig zu schlagen und somit über die nächsten 12 Monate unser Kursziel von 800 EUR zu erreichen.
Ergebnisprojektion zweites Quartal
Nach dem beeindruckenden ersten Quartal rechnen wir im zweiten Quartal mit einem relativ moderaten Anstieg der Umsätze auf 28,1 Mio EUR. Bei der Umsatzzusammensetzung erwarten wir keine wesentliche Veränderung, so dass die Bruttomarge wieder bei ca. 71% liegen sollte.
Wir erwarten, dass das Nettoergebnis im zweiten Quartal mit -0,19 Mio EUR im Gegensatz zum ersten Quartal wieder leicht negativ ausfallen wird, was insbesondere durch das etwas moderatere Umsatzwachstum bei gleichzeitig kräftig gestiegenen Vertriebskosten begründet ist. Nach unserer Einschätzung sollte Intershop aber ab dem dritten Quartal 2000 schwarze Zahlen schreiben.
Die Zahlen für das zweite Quartal werden am 2. August 2000 veröffentlicht. Intershop hat seine Nasdaq-Notierung wegen des aktuell schwachen Börsenumfelds auf voraussichtlich Herbst verschoben. Bei einem aktuellen Cash-Bestand von ca. 15 Mio EUR ist bis zum Nasdaq-Listing jedoch nicht mit Liquiditätsproblemen zu rechnen. Denn erstens erwarten wir ab dem dritten Quartal positive Operating Cash flows. Zweitens hat Intershop die Option, auf fest zugesagte Gesellschafterdarlehen im zweistelligen Millionenbereich (EUR) zurückzugreifen.
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