Ich habe hier vor einiger Zeit mal gepostet, ich hätte ein Nachkauflimit von 11€ im Hinterkopf. Damit wäre ich gestern fast zum Zuge gekommen (in Frankfurt). Und nun bin ich froh, daß ich es nur im Hinterkopf hatte.
Infomatec wird nach Aussage des Vorstandes wohl 2002 Gewinn machen, der dann auch deutlich sein soll. Bis dahin dürfte von der Zahlenseite her wenig erfreuliches kommen, weil die Abschreibungen auf die gekauften Firmen die Bilanzen noch eine ganze Weile belasten dürften (abgesehen davon, daß die ihre eigenen Kosten auch erst noch so richtig in den Griff bekommen müssen).
Sie sind international ganz gut aufgestellt. Der künftige Erfolg hängt aber ganz entscheidend von einem einzigen Produkt ab, nämlich JNT. Wenn es nicht gelingt, das als Standard zu etablieren und wirklich jeder Art Internetgerät unterzubringen, ist auch der Gewinn in 2002 fraglich. Software für Internet Appliances macht nicht nur Infomatec. Falls ich es richtig verstanden habe, hängt sich jetzt auch Microsoft massiv in dieses Geschäft. Ob Infomatec da mithalten kann, ist fraglich.
Wegen des Kursverfalls dürften sie auch Schwierigkeiten haben, die bisherige Expansionsstrategie fortzuführen. Welche Auswirkungen das auf die Umsatzentwicklung hat, ist nicht absehbar. Schließlich und endlich gibt es bislang auch keine klare Antwort darauf, was Infomatec nun eigentlich ist und macht. Der Laden wirkt immer etwas zusammengestückelt.
Technisch spricht momentan nichts für einen Einstieg. Das Messer ist immer noch am Fallen. Man könnte kurzfristig darauf spekulieren, daß es nun doch irgendwann mal zu einer deutlichen technischen Reaktion kommt, mir persönlich ist das aber zu heiß. Unterstützungslinien gibt es keine. Im jetzigen Kursbereich, war Infomatec einfach nicht sehr lange. Es kann noch weiter runter gehen. Wenn ich sehe, mit welcher Leichtigkeit (und ohne gar zu riesige Umsätze) der Absturz von 15 auf 12 € vor sich ging, kann ich ein Absacken unter 10 auch nicht mehr ausschließen. Auf Xetra läßt sich über die letzten Tage ein stetiger Anstieg der gehandelten Stücke beobachten, vielleicht ein erstes schwaches Anzeichen einer möglichen Bodenbildung. Ob diese jetzt erfolgen kann, hängt aber nicht zuletzt auch vom Gesamtmarkt ab. Und für den bin ich aus vielerlei Gründen noch bis Ende September eher vorsichtig bis pessimistisch, egal was die FED morgen entscheidet.
FAZIT: Infomatec ist für Leute, die an das Potential glauben, jetzt in der Tat schon billig. Der Wert ist aber total out, Impulse von überragenden Q2-Zahlen im August sind eigentlich nicht zu erwarten, Fonds haben keinen Grund einzusteigen, ehe nicht deutlich bessere Zahlen zu sehen sind. Wer an das Potential glaubt, sollte sie auf die Watchlist nehmen und eine Bodenbildung abwarten. Auf welchem Niveau auch immer. Und wenn man dann kauft, sollte man das in jedem Falle mit einem Horizont von mindesten zwei Jahren tun.
Grüße
Diplomat