Inflation:Agrarrohstoffe sind für die

Zugriffe: 1.168 / Heute: 1
permanent:

Inflation:Agrarrohstoffe sind für die

5
16.10.06 11:47
Entwicklung der Inflation wesentlich bedeutender als Energierohstoffe. Nun haben sich bedeutende Agrarrohstoffe wie Weizen,  Mais und Reis auf den Weg in neue Preisregionen gemacht. Für mich ist es schwer zu fassen ob es sich um einen längerfristigen Trend handelt oder nur um ein kurzfristiges Phänomen.

Sollte diese Entwicklung lediglich kurzfristig sein werden die Raten der Preissteigerung hiervon sicherlich nicht berührt. Sollten die Preis jedoch weiter nach oben gehen werden wir das Thema Inflation wieder stärker ins Kalkül ziehen müssen.

Noch hat die Börse keine Inflationsbeschleunigung in das Zukunftsszeanario eingebaut.

Gruß

Permanent
permanent:

Weizen schlägt Öl

19.10.06 07:41
HANDELSBLATT, Donnerstag, 19. Oktober 2006, 07:09 Uhr
Agrarrohstoffe

Weizen schlägt Öl

Von Ingo Narat

Gewinner und Verlierer an den Rohstoffmärkten haben die Rollen getauscht. Vor sechs Jahren startete die Hausse, und Öl hatte immer die Nase vorn: Der Schmierstoff war in der Spitze acht Mal teurer als noch vor einigen Jahren. Seit kurzem dagegen schwächelt der Preis. Agrarrohstoffe machen dafür das Tempo.

<!--No Banner!-->

FRANKFURT. Im Rewe um die Ecke kostet ein Kilo Bananen aus Costa Rica 1,99 Euro, Avocados aus Kenia gehen für 99 Cents das Stück weg. Die jüngsten Turbulenzen am Agrarmarkt haben auf die Händlerregale noch nicht durchgeschlagen. Otto Normalverbraucher nimmt die Preisexplosionen der vergangenen Wochen an den Terminmärkten kaum wahr: Mais ist um ein Drittel teurer geworden, Weizen kostet glatt die Hälfte mehr, Orangensaft springt an einem einzigen Tag um ein Fünftel. Allerdings liegen die Notierungen für Agrarohstoffe trotz der Zuckungen nach oben immer noch nahe der historischen Tiefstpreise.

Jetzt wird es eng bei Weizen und Co. Dürren und Ernteausfälle in Amerika, Australien und anderen Ländern drücken das Angebot. Gut ins Bild passt die Schreckensmeldung der US-Regierung aus der vergangenen Woche: Die nächste Orangenernte in Florida wird die geringste in 17 Jahren sein. Tiefe Temperaturen und Hurrikan-Nachwehen machen den Südfrüchten zu schaffen. Die Klimakatastrophe lässt schön grüßen.

Als wären die Witterungsschäden nicht genug, treiben auch noch Rohstoffengpässe die Preise für einige Agrargüter. Die Vorräte an fossilen Energieträgern gehen zur Neige, meinen Wissenschaftler. Der Run auf alternative Ressourcen hat längst eingesetzt. Biosprit macht Furore. Brasilien und die USA übernehmen eine Vorreiterrolle. Aber Ethanol, so der Fachjargon, wird aus Mais, Weizen oder Zucker gemacht. So steigt energiebedingt der Bedarf an nachwachsenden Ressourcen. In Zukunft dürfte daher eine zunächst kurios klingende Frage öfter gestellt werden: Wollen wir unseren Weizen lieber essen oder mit ihm Auto fahren?

Unabhängig von der Antwort auf die Frage müssten die Preise für Agrarrohstoffe ihre gerade begonnene Klettertour fortsetzen. Bekannte Geldverwalter wie der Schweizer Marc Faber in Hongkong empfehlen den Einstieg. Die Werbetrommel rührt auch der renommierte New Yorker Investor Jim Rogers, der bereits am Stimmungstief für Rohstoffe vor fast einem Jahrzehnt das Comeback dieser Anlageform voraussagte.

Wenn die Preise richtig zu klettern beginnen, werden auch die Verbraucher ins Grübeln kommen. Beim erwähnten Rewe kostet das Kilo Müsli (Marke „Fit und aktiv“) momentan noch 1,15 Euro. Mit Geiz-ist-Geil-Preisen könnte es aber bald vorbei sein. Und beim Auto fahren heißt es Abschied nehmen vom kuscheligen „Tiger im Tank“. Der Tiger der Zukunft liegt heute noch als ein vor Weizen strotzender Energie-Riegel im Regal. Morgen wird er Super sein.

permanent:

Don't Get Excited About CPI and Housing Data

23.10.06 10:01

Don't Get Excited About CPI and Housing Data

Inflation:Agrarrohstoffe sind für die 2863956

By Peter Schiff Inflation:Agrarrohstoffe sind für die 2863956 Inflation:Agrarrohstoffe sind für die 2863956 Inflation:Agrarrohstoffe sind für die 2863956

October 20, 2006

www.europac.net

This week it was announced that both producer and consumer prices dropped by 1.3% and .5% respectively, while housing starts unexpectedly increased by 5.9%.  Not surprisingly, Wall Street celebrated the apparent good news, sending the Dow Industrials into uncharted territory.  As has been its recent tendency, the market is unconcerned with recent bad news, instead championing it as confirming the highly touted “soft-landing.”  September’s much weaker than expected non-farm payroll data and the Philadelphia Fed survey that showed an unexpected deterioration in manufacturing, are two recent examples.  However, a closer look at the supposed good news reveals just how unwarranted the hype really is.

The inflation data was largely a function of the sharp decline in gasoline prices.  In the first place, this decline will likely prove to be temporary, as it merely reflects a correction in an ongoing bull market.  The confluence of events behind the correction will soon fade, and gasoline prices will resume their upward march. 

More importantly, while oil price declines have claimed center stage, few have noticed other commodities price rallies that are surging in the wings.  For example, during the past month industrial metal prices have surged, led by zinc and nickel prices which have both increased by more than 20%.  Even more impressive has been the rise in agricultural commodities, led by skyrocketing wheat and corn prices that have risen by 33%.  Given that food prices are conveniently absent from the "core" measures of inflation, I would expect that these agricultural price gains will receive scant attention from government economists and financial pundits.  And although many of these theoreticians would prefer otherwise, we all have to eat.  Unfortunately, doing so is about to get a lot more expensive.

So as the temporary relief at the gas pump will soon end, pain at supermarket checkout counter will soon begin.  These higher costs, combined with rising mortgage payments created by upwardly resetting rates on adjustable home mortgages, will result in severe strains on the consumer’s ability to spend on discretionary items.  Of course, if the consumer stops spending, there goes the ball game for an American economy whose GDP is 70% consumer spending.

I would also not take great comfort in the recently announced up-tick in housing starts.  By adding additional inventory to an already over-built market, homebuilders are simply helping to make a bad situation worse.  Either home builders do not appreciate the gravity of the supply and demand imbalances, or they are simply building in order to convince stockholders that the future earnings picture looks bright.  Company insiders can only continue selling their shares if they convince investors to keep buying.  A sharp reduction in starts would confirm just how dire the housing situation really is, and jeopardize many executives exit strategies.  As a result, they keep building homes that they can't sell profitably, so they can keep selling shares that will collapse in price as soon as Wall Street wises up.

This confluence of seemingly good news has just about everyone embracing the soft landing scenario.  This is more wishful thinking than true forecasting, as those calling for it the loudest have the most to gain from its occurrence.  In fact, this rosy, pollyanna view is now so ingrained in Wall Street’s psyche that any evidence to the contrary is summarily dismissed.  However, now that most remaining skeptics are finally on board, the stage is finally set for the crash-landing scenario to catch everyone by surprise.

Do not wait for the masses to wake up.  Protect your wealth and preserve your purchasing power before it’s too late.   Download my free research reports on investing in foreign equities at https://www.europac.net/report/index.asp and on the best Canadian Energy Trusts at https://www.europac.net/report/index_energy.asp

Peter D. Schiff, President
Euro Pacific Capital, Inc.
10 Corbin Drive, Suite B
Darien, Ct. 06820
phone 203-662-9700
toll free 888-377-3722
email schiff@europac.net
web www.europac.net

permanent:

Der Ölpreisrückgang ist keine ausgemachte Sache

23.10.06 10:03
permanent:

Zitat aus Posting 3

23.10.06 10:11

More importantly, while oil price declines have claimed center stage, few have noticed other commodities price rallies that are surging in the wings.  For example, during the past month industrial metal prices have surged, led by zinc and nickel prices which have both increased by more than 20%.  Even more impressive has been the rise in agricultural commodities, led by skyrocketing wheat and corn prices that have risen by 33%.  Given that food prices are conveniently absent from the "core" measures of inflation, I would expect that these agricultural price gains will receive scant attention from government economists and financial pundits.  And although many of these theoreticians would prefer otherwise, we all have to eat.  Unfortunately, doing so is about to get a lot more expensive.

Der Preis von Industriemetalle ist auf monatssicht um 20% gestiegen, die Agrarrohstoffe Mais und Weizen haben im gleichen Zeitraum um 33% zugelgt.

Gruß

Permanent

permanent:

Zitat aus Posting 3

23.10.06 10:12

So as the temporary relief at the gas pump will soon end, pain at supermarket checkout counter will soon begin.  These higher costs, combined with rising mortgage payments created by upwardly resetting rates on adjustable home mortgages, will result in severe strains on the consumer’s ability to spend on discretionary items.  Of course, if the consumer stops spending, there goes the ball game for an American economy whose GDP is 70% consumer spending.

Verlagerung des Preisanstieg von der Tankstelle in den Supermarkt.

Gruß

Permanent

Anti Lemming:

zu # 2 - ist ja fast ein Segen

23.10.06 11:27
Die Erde reguliert sich selbst, inkl. menschlicher "Patzer".

Da haben die Menschen jahrhundertelang immer mehr fossile Rohstoffe verbrannt und über den Treibhauseffekt des dabei freigesetzten Kohlendioxids die Erdatmosphäre übermäßig erwärmt. So stark, dass es jetzt bereits weltweit Missernten, Dürren und schwerste Stürme wie letztes Jahr in USA gibt.

Nun aber geht das Öl, das diese Schäden hauptsächlich verursacht hat, langsam zur Neige - bzw. es wird so teuer, dass Alternativen wie Biokraftstoffe (die keinen Treibhauseffekt verursachen) wirtschaftlich lukrativ werden.

Unsere begrenzten Fossil-Ressourcen sorgen somit für die ökologische Nachhaltigkeit, die es nach der vorherrschenden ökonomischen Unvernunft ("ewiges Wachstum") sonst gar nicht geben könnte.
permanent:

Dürre in Australien

24.10.06 20:26
Dienstag, 24. Oktober 2006

Dürre in Australien
Bauern begehen Selbstmord

Australien, der trockenste bewohnte Kontinent der Welt, ist von einer beispiellosen Dürre gepackt. Die Folgen sind dramatisch: Die Einkommen der Bauern brechen ein, und die Regierung schnürt dicke Subventionspakete, um das Überleben zu sichern. "Alle vier Tage nimmt sich ein Bauer das Leben", sagte der Chef der Hilfsgruppe für Depressive, Jeff Jennett, im australischen Rundfunk. Jeder zweite Bauer ist von der Dürre betroffen.

Weil alles trocken ist wie Zunder, gibt es in diesem Jahr schon besonders früh und viele Buschfeuer. Von Klimawandel will die konservative Regierung nicht reden. Wie die USA hat sie das Kyoto-Protokoll zur Reduzierung der Treibhausgase nicht unterzeichnet.

Der stellvertretende Premierminister Mark Vaile kündigte am Dienstag in Canberra an, die Hälfte der 130000 Bauern hätten Anspruch auf staatliche Unterstützung. Die Hilfsleistungen belaufen sich nach Angaben der Regierung seit Beginn der Dürre 2001 bis Ende dieses Jahres auf zwei Milliarden australische Dollar (1,2 Milliarden Euro).

Paddy Carrigan hat die Hoffnung auf Winterweizen in diesem Jahr aufgegeben. Der Bauer, der sein Land in Merriwa rund 250 Kilometer nördlich von Sydney bestellt, sieht wenig Chancen auf bessere Zeiten. "Es sieht aus, als läge wieder ein langer trockener Sommer vor uns", sagt er. "Wir können noch nicht mal Heu machen", sagt Bäuerin Sally Young, deren Hof bei Grenfell, 375 Kilometer nördlich von Sydney, seit 120 Jahren in Familienbesitz ist. Sie rechnet erstmals in der Familiengeschichte mit einem Totalausfall der Ernte. "Es trocknet alles vor Deinen Augen ein und wird von Minute zu Minute brauner."

Schlimmste Dürre seit 100 Jahren

Nach Angaben des Bauernverbandes ist dies die schlimmste Dürre seit 100 Jahren. Das staatliche Agrarwirtschaftsbüro ABARE schätzt die diesjährige Winterernte auf 26 Millionen Tonnen, 36 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Das Büro schließt einen Einkommenseinbruch der Bauern um 45 Prozent nicht aus. "Nach dem extrem trockenen Winter sind die Frühjahrsregenfälle unerlässlich, um die Pflanzungen für den Sommer zu ermöglichen", sagte ABARE-Direktorin Karen Schneider.

18 Regionen sind bereits zu "Zonen mit außergewöhnlichen Umständen" erklärt worden. Damit werden dort Hilfen für die Landwirte und Gelder für staatliche Kreditprogramme mit besonders günstigen Zinsen frei. Ein Drittel der schätzungsweise 130.000 australischen Bauern hängt bereits auf die eine oder andere Art am Regierungstropf.

Die Regierung werde alles tun, sie zu unterstützen, versichert Premierminister John Howard. Schließlich habe Australien seinen Charakter und seine Geschichte in erster Linie Bauern zu verdanken. Der Agarsektor macht insgesamt zwölf Prozent der australischen Wirtschaft aus und bietet 1,6 Millionen Arbeitsplätze. "Wir kämpfen um jeden einzelnen Bauern", versicherte Agrarminister Peter McGauran. Gerade bewilligte die Regierung umgerechnet 210 Millionen Euro, 240 Millionen sollen in Kürze folgen.

Die Opposition findet die Politik kurzsichtig. "Dürren gab es zwar immer, aber nicht so häufig und intensiv", sagte Oppositionsführer Kim Beazley. "Wir haben es mit Klimaerwärmung zu tun, und dafür braucht man langfristige Lösungen." Nötig seien Emissionsgrenzen, um die Treibhausgase einzudämmen.

Radikaler sind die Vorschläge von Wissenschaftler Peter Cullen. "Almosen werden das Problem nicht lösen", meint er im australischen Rundfunk. "Mit der künstlichen Ernährung verlängern wir nur das Elend der Bauern und die Landausbeutung." Die Regierung solle lieber überlegen, wie sie Bauern bei der Aufgabe der Landwirtschaft helfen könne. Zwischen 1986 und 2001 ist die Zahl der Bauernfamilien schon um ein Viertel zurückgegangen. Viele von denen, die durchgehalten haben, wollen von Aufgabe trotz Dürre nichts wissen. "Jeden Tag weiß ich, dass wir dem Regen einen Tag näher sind", sagt Bäuerin Young. "Wir sind widerstandsfähig und haben immer ein Lächeln im Gesicht."
harcoon:

zu #7: ein "Wenig" muß der Mensch wohl doch dazu

24.10.06 20:41
beitragen, den Treibhauseffekt durch Verringerung des Energieverbrauchs zu vermindern. Mir ist (außer Wasserstoff, der übrigens sehr problematisch ist) jedenfalls kein "alternativer" Kraftstoff bekannt, der nicht unter anderem CO2 freisetzt. Das "Weniger" gegenüber fossilen Energieträgern wird durch den zunehmenden Energieverbrauch (China, Indien usw.) wieder zunichte gemacht.

xpfuture:

Die Fa. Choren (leider noch nicht an

24.10.06 21:07
der Börse notiert) - Shell hat sich auch bereits beteiligt und das will was heißen - In der Natur dauert es Jahrmillionenbis aus organischer Substanz Öl, Gas oder Kohle entsteht. Choren hat mit seinem Carbo-V-Verfahren es geschafft genau diesen Prozess nachzuahmen - und zwar in wenigen Stunden. Holz, Stroh und jede andere organische Substanz, wird in einer Apparatur von Brennern und Katalysatoren in ein Synthesegas verwandelt. Aus diesem gewinnt ein Fischer-Tropsch-Reaktor (wie bei der Kohle- und Gasverflüssigung) Dieselkraftstoff.

Zudem verspricht der Kraftstof von Choren auch Btl genannt, eine ausgezeichnete Effizienz. Die jährliche Ausbeutung pro Hektar wird auf ca. 4000 Liter SunDiesel geschätzt - das wäre fast der 3-fache Ertrag von Rapsöl und der 1,5-fache von Ethnaol.

Ist zwar noch keine wirkliche Alternative zu Öl, soll aber aufzeigen das fieberhaft an neunen Innovationen geforscht wird.

xpfuture
harcoon:

manche denken wenigstens darüber nach:

24.10.06 21:25
Zitat aus einem "Börsenbrief":

Die Sache mit dem Fliegen
von Michael Vaupel

Hart ins Gericht mit mir geht Trader´s Daily-Leser J.A. – er schrieb mir gestern:

„In der heutigen Ausgabe des Trader´s Daily berichteten Sie über Ihren Wochenendtrip per Flugzeug nach Portugal. Ich muss sagen tiefe Enttäuschung macht sich da bei mir breit:
Nicht nur, dass Fliegen an sich bekanntermaßen in besonders massiver Weise zu Ressourcenverbrauch und Zerstörung der Ozonschicht beiträgt, sondern besonders drastisch ist, wenn dieser Aufwand sogar nur für einen Kurzaufenthalt am Zielort betrieben wird.“

“Hinzu kommt, dass gerade Sie sich bisher des öfteren kritisch zur Energieverschwendung geäußert haben. Es wird hier nur allzu deutlich, dass ihre umweltkonformen Lippenbekenntnisse sich leider nicht in Ihren Handlungen niederschlagen. (…) Durch diesen Umgang mit den Ressourcen berauben wir in fahrlässiger Weise die folgenden Generationen ihrer Chancen auf Lebensqualität. Denn wir sollten uns nicht zu sicher fühlen in dem Glauben in den nächsten vierzig Jahren die regenerativen Alternativen vollständig etablieren zu können. Gerade was Kerosin angeht sind noch keine massentauglichen Substitutionen erkennbar. Selbstbeschränkung tut daher dringend Not, um für die technische Umstellung auf `regenerativ´ noch mehr Zeit zu gewinnen."

“Es gibt meines Erachtens nur drei logisch nachvollziehbare Verhaltensweisen zum Thema Ressourcen verschwenden, und damit für die Zukunft unwiederbringlich zu vernichten: Die naive: wahrscheinlich die der Mehrheit, die immer noch nicht verstanden hat wie immens groß das alltägliche Verhalten jedes Einzelnen von uns, unser Einfluss auf den Abbau der Öl- und Gasbestände ist.“

“Die rücksichtslos egoistische: nach dem Motto, mein eigener Wohlstand geht mir über alles, und so lange wie ich vermutlich noch lebe wird´s wohl noch reichen, was dann kommt erlebe ich ja nicht mehr. Die rücksichtsvoll, besorgte: Wenn wir so weitermachen wie bisher werden unsere Kinder noch sehr bittere Zeiten erleben. Es gibt aktuell sehr viele Möglichkeiten sich einzuschränken ohne wirklich an Lebensqualität zu verlieren. Oder ist ein Ausflug mit dem Fahrrad am Wochenende etwa nichts mehr wert?“

Meine Antwort:

Dazu zunächst folgende Anmerkung: Dass ich sicherlich niemand bin, der Shopping-Trips per Flugzeug am Wochenende macht, habe ich hoffentlich durch die Einschränkung „Auch wenn ich sonst kein Freund von Wochenend-Flugzeugreisen bin“ zum Ausdruck gebracht. Es handelte sich also um eine Ausnahme.

Dann möchte ich bekennen, dass mein erster Gedanke auf diesen Leserbrief war: „Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein“.

Mein zweiter Gedanke: Der Leser hat vollkommen Recht!

Mein dritter Gedanke: Da war doch was…so eine Stiftung, die es einem ermöglicht, das durch einen Flug ausgestoßene CO2 an anderer Stelle einzusparen.

Dann einfach ein wenig „gegoogled“ (ist das mittlerweile ein deutsches Wort?), und voilà:

www.atmosfair.de

Über dieses Projekt hatte ich schon einmal etwas gelesen. Absolut seriös, dahinter steht eine gemeinnützige Stiftung („Stiftung Zukunftsfähigkeit“), Schirmherr ist u.a. der von mir geschätzte Klaus Töpfer.

Auf dieser Seite konnte ich Abflug- und Zielflughafen eingeben. Die Seite berechnet dann, wie viel CO2-Emissionen auf mich durch Hin- und Rückflug entfielen. Dieser Wert wird dann in Relation zu einigen Vergleichswerten gesetzt (das „klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen“ liegt demnach gut 3 Mal so hoch).

Und: Es wird angegeben, wie viel Euro investiert werden müssten, um diesen CO2-Betrag durch andere Maßnahmen einsparen zu können. Und das ist ganz konkret: Denn dieser Betrag wird wirklich investiert, in die atmosfair-Projekte wie z.B. ein Abwasserwerk in Thailand, welches das Methan aus dem Abwasser herausfiltert und als Biogas weiterverwendet (dadurch lassen sich ca. 20.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen). Und so weiter, auf der Seite werden verschiedene Projekte genannt.

Für mich wurde ein Betrag von knapp 20 Euro genannt, der zur Kompensation des CO2-Ausstoßes meines Portugal-Flugs notwendig sei. Zack, schon bezahlt.

Beste Grüße,

Michael Vaupel

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--