Infineon vs. Intel

Zugriffe: 5.989 / Heute: 2
Atmel Corporation
kein aktueller Kurs verfügbar

CPU SOFTWARE.
kein aktueller Kurs verfügbar

Siemens AG 191,38 € -1,35%
Perf. seit Threadbeginn:   +71,04%
Buckmaster:

Infineon vs. Intel

23.08.00 19:24
Auf der Verliererseite stehen die Technologie-Titel. Allen voran der Münchener Chiphersteller Infineon mit einem Abschlag von 3,8 Prozent auf 72,55 Euro. Händler verweisen in ihren Erklärungen auf den Chip-Riesen Intel, der am Vorabend einen neuen Gigahertz-Superchip vorgestellt hatte. "Infineon kann nichts dergleichen vorweisen", sagte ein Experte. Daher gebe es Befürchtungen, daß sich der Aublick bei den Bayern verschlechtere.

Quelle: www.instock.de

Mein Kommentar: Lauter Experten an der Frankfurter Börse...
Fragt sich nur, wann der erste Gigahertz-Prozessor von Infineon kommt *lol*

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

hundt:

Soviel Expertenwissen macht mich ...

23.08.00 20:11
einfach nur krank. Langsam glaub ich, die sind nur am Saufen oder leben aud dem Mond bzw. ziehen ihre Weisheiten aus der BILD-Zeitung.
hailwood:

Infineon

23.08.00 20:12
Der Superchip von Intel ist noch längst nicht im Handel. Außerdem finde ich es schon vermessen, ein Unternehmen wie Infineon nur an Hand eines Produktes von vielen zu bewerten. Infineon produziert z.B. Speicherchips aller Art und hat einen großen Anteil an der Halbleiterproduktion im gesamten Handy-Bereich. Und da ja bekanntlich UMTS auf uns zukommt wird auch Infineon sich bald vor Aufträgen nicht mehr retten können.
(UMTS-Entwicklungszentrum in Österreich)
Und das neue Werk in Dresden (noch im Bau) muß ja auch was zu tun haben...

Ich werde die aktuelle Kursschwäche zum Nachkauf nutzen.

hail
BigBroker:

Jetzt erst ?

23.08.00 20:24
*grübel*

Ich dachte das es Rechner mit 1 Gigahertz schon lange gibt ?!

Habe ich jetzt was verpasst oder falsch verstanden ?

BB.
stiller teilhaber:

nicht nur .....

23.08.00 20:30
ich sehe das auch so, daß man das ganze doch nicht nur an einem chip aufhängen kann / sollte.
gab dazu außerdem gerade einen ganz interessanten bericht auf cnbc. intel scheint ziemlich in schwierigkeiten mit der chipproduktion zu sein (wg. enorm steigender nachfrage, ib. aus dem bereich it-plattformen), der sie offensichtlich nicht gewachsen sind.
fazit: nachfrager werden sich zwangsläufig wg. der steigenden shortage bei anderen herstellern umsehen MÜSSEN.

grüße
stiller teilhaber
Buckmaster:

@BB und stiller teilhaber

23.08.00 21:34
Wenn man Intel mit Infineon vergleicht, kann man genau so gut die Dt. Bank mit VW vergleichen, die Produktlinien überschneiden sich (fast) nicht.

Infineon stellt in erster Linie Speicherchips und Chips für Handys, Autos, elekt. Geräte usw. her aber keine CPUs für Rechner.
Weltweit stellen z.Zt. so weit ich weiß lediglich AMD, Intel, Motorola und Transmeta CPUs her. Siemens und Infineon haben aber auch noch nie CPUs für PCs hergestellt. Ich glaube auch kaum, dass sie das jemals machen werden.

Man vergleicht Infineon ja auch nicht mit Mc Donalds und wirft Infineon vor, dass Mc Donalds Superspar-Menüs hat und "Infineon nichts dergleichen vorweisen kann" ;-)
hundt:

Jo Buckmaster !

23.08.00 23:25
So wie es aussieht fallen diese Erguesse bei euch auch noch auf fruchtbaren Boden.
Leute, ihr solltet mal oefter ne Computerzeitschrift aufschlagen!
Denn wuerdet ihr naemlich feststellen, dass der Markt fuer die "Spielzeug"-Prozessoren so ziemlich 100%-ig zwischen Intel und AMD aufgeteilt ist.
Infineon taucht da hoechsten in den Stellenanzeigen auf.

@bigbroker
die Aufhaenger waren heute Versionen von angeblich 2-10 GHz (laut n-tv)
-> was fuer ein Quatsch - die duerfen schon froh sein, wenn die aktuellen Teile nicht bei Zimmertemperatur durchschmoren
Pieter:

So, nun auch meinen Microprozessorsenf.

24.08.00 00:48
Also, damals noch Siemens HAT Microprozessoren hergestellt.
Und zwar bis zum 286er in Lizenz von Intel. Danach (so vor 6 oder 7 Jahren) wurde das aber eingestellt, da sich auf die Produkte konzentriert wurde, wo man in der ersten Liga mitspielte. Microprozessoren mit ihren kurzen
Lebenszyklen sind was für den totalen Spezialisten wie eben Intel. Dagegen anstinken zu wollen kann sehr teuer sein.
Ansonsten ist Infineon ganz vorne bei Chipkarten, ganz dick drin bei
Speicherchips (ein noch so schneller MC von Intel kann garnix ohne Arbeitsspeicher), Bausteine für Mobilfunk, Microcontroller sichern heute das die europäischen Straßen voll sind, Fingertip, Bausteine für Höchstfrequenzen, andere für Medizinische Spezialanwendungen aller Art, Leistungelektronik und und und.
Also wenn Intel eine so breite Produktpalette anbieten wollte, würden die sich  so verzetteln, das sie ins Mittelmaß zurückfallen würden und tiefer.
   Infineon stemmt es.
Und 'Stiller Teilhaber', Nachfrager können ja versuchen, andere Lieferanten zu finden. Das ist aber bei der boomenden Halbleiterindustrie möglicherweise nicht ganz einfach. ALLE habe überdick gefüllte Auftragsbücher. Weltweit laufen die Halbleiterfabriken mit mindestens 100% Vollast. Die ist so hoch, das sie schon wieder fast schädlich ist. Da liegt die Gefahr denke ich, aber eben für alle.
Anlagen die wegen Vollast später gewartet werden, werden Anfällig für Ausfälle, Personal kann durch monatelange Vollast mürbe werden  und was ich am schlimmsten halte:
Die Verlockung für alle Mitspieler ist hoch, schnell Kapazitäten auszubauen. Das kann (muß aber nicht zwangsläufig) zu Überkapazitäten führen und dann
käme genau der Preisverfall, der in der Halbleiterindustrie gefürchtet ist von allen.

Pieter
Tatanka-Yotan.:

Infineon stellt CPU's her

25.08.00 09:23
Infineon stellt immer noch Controller her, Controller sind CPU's mit mehr oder weniger Peripherie. Intel macht natürlich neben bei auch Controller. Die ganzen Controller die ich kenne laufen mit << 1GHZ.
Es kann auch sein, daß sich Intel und Infineon arg im Markt der Flashspeicher in die Haare kriegen, So gesehen gibt es schon Überschneidungen. Allerdings zeigt diese Meldung daß Analysten Leute sind,
die oft gezwungenermaßen über Dinge reden, die sie nicht verstehen...  
Buckmaster:

Bei den Flash-Bausteinen ist AMD

25.08.00 13:03
Marktführer, hier könnte es also eher Probleme mit AMD geben.
In meiner Liste der akt. CPU-Hersteller für PC's habe ich noch VIA vergessen. Der neue Cyrix Prozessor (Joshua) ist aber im low-end Bereich angesiedelt und eher vernachlässigbar.

Ich habe kürzlich noch einen Test mit 10 neuen Grafikkarten gelesen, _alle_ verfügten über DDR-RAM (Double Data Rate RAM) von Infineon. Das Geschäft von Infineon scheint also immer noch zu boomen.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus der c't 18/2000 (erscheint am kommenden Montag, 28.08.2000):

Georg Schnurer: "Katzen im Sack"

[...]

"Infineon
[...]Wie es sich für ein echtes Markenmodul gehört, war das SPD-EEPROM vollständig programmiert und fehlerfrei. Den Praxistest absolvierte es mit Bravour: Alle Boards erkannten das Timin korrekt und liefen ohne Speicherfehler. Ebenso ohne besonderen Befund verliefen die Labortests. Auch ich absolvierte das Modul alle Prüfungen ohne Ausfälle. Nun, liebe Modulhersteller, es geht also doch."

"RAM-Kauf ist Pechsache"

"Böse Zungen würden das Ergebnis unseres Speicher-Kauftests sicher in einem Satz zusammenfassen: 'Nur Schrott im Handel'. Das ist zwar krass, aber von der Wahrheit nicht weit entfernt: Kein einziges der 15 anonym gekauften DIM-Module [Anm.: Das Infineon-Modul wurde nicht anonym gekauft, da im Fachhandel fast ausschließlich Noname-Produkte vertrieben werden] konnte mit einem vollständig fehlerfrei programmierten SPD-EEPROM aufwarten. Im Praxistest - also in normalen PC's, wie sie der Anwender zu Hause hat - liefen nur vier Module ohne Beanstandung, die übrigen elf sorgten zumindest für Probleme bei der automatischen Erkennung des Speicher-Timings oder fielen sogar beim Speichertest mit Bitfehlern aus.
[...] Wirklich überzeugen konnte eigentlich nur das Modul von Infineon: Es hatte wie das von Crucial ein komplettes und korrektes SPD-EEPROM und lief als einziges Modul in allen Boards ohne Beanstandungen. [...] Alle anderen Speicherhersteller - und da zählen jetzt auch Transcend, Memory Solutions und Kingmax dazu - haben ihre Hausaufgaben noch nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit gemacht.[...]"

Quelle: c't (18/2000, S. 148 ff)

Tatanka-Yotan.:

Hallo Buckmaster: zur Flash-Technik

25.08.00 13:20
Zur Markführerschaft gibt es unterschiedliche Angaben. Ich denke AMD,
Intel und Atmel teilen sich den Markt ziemlich auf. man sollte Intel auf diesem Gebiet nicht unterschätzen(1998 und 1999 haben die ihren Ausstoss jeweils verdoppelt) Ich verweise hier mal auf die ElektronikPraxis Nr 16/2000 Seite 126. Da wird von einem weltweiten Marktanteil von Intel von 27% gesprochen..
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Atmel Corporation Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 16 hi leute! Parocorp preisi 25.04.21 00:33
    Microchip und ON Semiconductor wollen Atmel kaufen taos   06.10.08 20:43
  1 ATMEL received an unsolicited proposal taos taos 02.10.08 18:53
    Atmel: Mit kapazitiven Schaltern in die Offensive taos   07.08.08 23:12
  2 Atmel, voll der Halbleiterspezialist Peddy78 taos 14.01.08 19:19

--button_text--