Ad hoc-Service: TRIA software AG
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
TRIA software AG " Neunmonatsergebnis: - Wachstum weiter überdurchschnittlich: Umsatzplus 81 % - TRIA bleibt einer der profitabelsten IT-Werte am Neuen Markt: Umsatzrendite 11%
(München) TRIA konnte in den erfolgreichen ersten neuen Monaten des Geschäftsjahres 2000 sowohl Umsatz als auch Gewinn (s. Tabelle am Ende) wie geplant deutlich stärker als der Branchendurchschnitt steigern. TRIA erwirtschaftete im Neunmonatsvergleich (1999 zu 2000) ein Umsatzzuwachs im Konzern von 81 % auf nunmehr DM 44,5 Mio. und einen Konzerngewinn von DM 4,8 Mio. im gleichen Zeitraum (vor Steuern und Abschreibung Firmenwert aus Konsolidierung).
Trotz Anlaufinvestitionen in Produktvertrieb/Lösungen im B2B-E-Commerce zählt TRIA mit einer Umsatzrendite von 10,7 % (vor Steuern und Abschreibung Firmenwert aus Konsolidierung) zu einem der profitabelsten IT-/Internet- Werte am Neuen Markt.
TRIA führt diese Outperformance darauf zurück, dass sich die Synergieeffekte zwischen den drei Geschäftsbereichen gerade bei Blue-Chip-Kunden aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Medien verstärken: Neben dem wachstumsstarken IT-Consulting-/E-Business- Projektgeschäft (TRIA IT-consulting) und dem expandierenden Trainingsbereich (TRIA IT-training) konnten auch in der jungen Business Line, TRIA i- products, Umsätze im Corporate Venture-Bereich sowie im Großkundenbereich mit Precise-Produkten generiert werden. Strategische Highlights des dritten Quartals sind u.a.: - Erreichen der Flächendeckung - TRIA damit an 8 deutschen Wirtschaftszentren vertreten - Training nun auch am Bankenzentrum Frankfurt - bereits erste Großbank als Referenzkunde gewonnen - TRIA wahrscheinlich das am stärksten wachsende IT- Trainingscenter in Deutschland: Steigerung der Kurszahl um + 151% im Neunmonatsvergleich. Der Umsatz von TRIA IT-training stieg von 3,6 Mio. DM in den ersten neun Monaten 1999 auf 9,4 Mio. DM im gleichen Zeitraum diesen Jahres. - Beteiligung an mm\\bag - mm\\bag ist nach Unternehmensangaben erster Anbieter von Bewegtbildern in TV-Qualität im Internet; erfolgreicher Auftritt mit Formel-1-Präsentation während der Filmhandelsmesse in Cannes - Stärkung des M-Commerce-Portfolios - Einbringung von Anteilen der TRIA-Tochter eteleon bei Operator AG (15%ige Sachkapitalerhöhung). Operator AG ist einer der führenden deutschen Communication Service Provider mit mehr als 20.000 Telefonie-Kunden und hohem Potential aufgrund geplanter neuer Produkte im Wachstumsmarkt Telecom-E- Business-Integration.
Tabelle: Finanzkennzahlen TRIA-Konzern Kennzahl: Jan.-Sept. 2000 / Jan.-Sept. 1999 Umsatz: 44,5 Mio. DM / 24,5 Mio. DM Ergebnis*: 4,8 Mio DM / 3,7 Mio. DM *(vor Steuern und Abschreibung Firmenwert aus Konsolidierung) TRIA software AG (WKN: 744 360; Börsenkurzzeichen: TSX)
TRIA software AG bietet zukunftsweisende IT-Services in Wachstumsbranchen im One-Stop-Supply: Consulting, Anwendungs-Entwicklung (z. B. im E-Commerce-Umfeld), Netzwerke inkl. Internet/Intranet/Extranet und Dokumenten Management Systeme sowie ERP-Consulting und IT-Training. Mit der Gründung der TRIA i-products AG hat TRIA auch den boomenden Business-to-Business E-Commerce-Bereich erschlossen. TRIA i-products fokussiert dabei auf die Integration der drei Internet-Wachstumsmärkte E-Commerce, Mobile-Commerce (E-Commerce über Mobiltelefone) und Web-Media. Kontakt: Jeanette Babik, Bereichsleiterin Marketing, Rosenkavalierplatz 4, 81925 München, Tel.: 089-929 07 - 0, Fax: 089-929 07 - 100 E-Mail: mailto:Jeanette.Babik@tria.de, www.tria.de