Ich erklär Euch die Allgemeine Relativitätstheorie

Zugriffe: 299 / Heute: 1
Elan:

Ich erklär Euch die Allgemeine Relativitätstheorie

23.02.02 14:45
Die Allgemeine Relativitätstheorie ist Albert Einsteins Theorie der Schwerkraft von 1915. Sie beschreibt die Gravitation nicht als Kraft, sondern als Aspekt der Geometrie des Raum-Zeit-Kontinuums ("Raumzeit"). Anders als in der Newtonschen Physik wird der Raum hier nicht durch eine ebene, sondern durch eine gekrümmte Geometrie beschrieben. Der Raum selbst ist keine absolute unveränderliche Größe mehr wie noch bei Newton, sondern er nimmt am mechanischen Geschehen teil: Er wird durch die Verteilung von Masse und Energie im Universum beeinflußt. Die Grundidee der Allgemeinen Relativitätstheorie ist: Die Materie bestimmt die Krümmung des Raumes, und der Raum bestimmt die Bewegung der Materie. Sterne und Galaxien rufen eine Krümmung der Raumzeit hervor; Licht und Materie sind gezwungen, durch den so verzerrten Raum zu laufen und der Krümmung zu folgen. Dies erweckt den Anschein einer anziehenden Kraft (eben der Schwerkraft). Da sich alle Massen in Bewegung befinden, ändert sich die Geometrie der Raumzeit ständig. John A. Wheeler prägte daher den Namen Geometrodynamik für die Allgemeine Relativitätstheorie.
Schnorrer:

Sage ich doch immer: die Erde ist flach. o.T.

23.02.02 14:49
Elan:

flach ist eher das Niveau und die Programmierung

23.02.02 14:54
dieser Seiten von Ariva, aber die Erde mein geschätzter Feind, ist definitiv kubisch!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--