Ich blick da nicht mehr durch!

Zugriffe: 532 / Heute: 1
analyst1000:

Ich blick da nicht mehr durch!

23.08.01 13:27
Der Ingenieurdienstleister Triplan hat den schweizerischen Softwareapplikationsentwickler Venturis übernommen. Dazu sind von der insolventen mb Software 80 Prozent der Anteile gekauft worden, sowie die verbleibenden 20 Prozent vom Firmengründer selbst. Damit ist Triplan nun im Besitz der weltweiten Vermarktungs- und Lizenzrechte aller Produkte.

Venturis generierte zuletzt einen Jahresumsatz von 650.000 Euro bei einem Gewinn von knapp 160.000 Euro. Triplan stärkt durch den Zukauf nun seine Bereiche der Fabrik- und Anlagenplanung und wird sich im Bereich des Facility Management engagieren.

Soweit ich weiß ist Triplan eine 100%ige Tochter von MB Software.
Diese MB Software befindet sich in einem Insolvenzverfahren.
d.h. MB ist nicht in der Lage seine laufenden Kosten zu begleichen kann aber über eine Tochterfirma eine Softwarefirma kaufen.
Die Monatlich anfallenden Gehälter der MB Mitarbeiter werden zur Zeit vom Arbeitsamt(und somit von Steuergeldern)getragen und MB kauft etwas von Geld was die gar nicht haben.
Entweder ich hab hier einen kleinen Denkfehler oder das ist alles eine Riesengroße Abzocke.

analyst1000
rosch:

@analyst1000

23.08.01 13:35
Alle 3 angeführten Gesellschaften sind wohl - juristisch gesehen - völlig unabhängig.
Bitte gib mal einen Link zur Meldung.
Interessiert mich nur am Rande, da kein MB SW-Aktie.

MfG
r
analyst1000:

der Link

23.08.01 13:44
www.wallstreet-online.de/ws/news/news/...0.0.0.0&newsid=216011

analyst1000:

alles klar

23.08.01 14:15
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Insolvenzantrag der mb Software AG ohne Auswirkung auf TRIPLAN

Bad Soden , 23. August 2001. Mit der Übernahme der schweizer Venturis GmbH, einer vormals 80%igen Beteiligung der mb Software AG, konnte sich die TRIPLAN AG sämtliche Lizenzrechte der Venturis GmbH dauerhaft sichern. Zwischen der TRIPLAN AG und der Venturis GmbH bestand bisher schon ein langfristiges Vertragsverhältnis, das der TRIPLAN AG die alleinigen weltweiten Lizenz- und Vermarktungsrechte aller Softwareprodukte über fünf Jahre einräumte.

Der am 20. Juli 2001 gestellte Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens der mb Software AG hat damit keine Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf der TRIPLAN AG. Weitere operativen Verbindungen zwischen den Gesellschaften bestehen nicht.

Eine Verbindung zur mb Software AG besteht lediglich auf gesellschaftsrechtlicher Ebene. mb Software hält 7,7 % der Aktienanteile an TRIPLAN. Weitere Anteile liegen im Privatvermögen von Bernhard Mursch (18,5%), dem Unternehmensgründer der mb Software AG. Beide Aktienanteile unterliegen gemäß den getroffenen Vereinbarungen zum Börsengang einer Lock-up-Frist von 18 Monaten ab dem Zeitpunkt der Börseneinführung, das heißt bis September 2002.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Uwe Vogel, Investor Relations TRIPLAN AG Auf der Krautweide 32 65812 Bad Soden www.triplan.com
Tel:06196 / 6092 - 130 Fax:06196 / 6092 203
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--