Auch ich bin vor einiger Zeit vorsichtig geworden und bin fast völlig in Cash gegangen. Zum Glück habe ich meine JAFCO und Softbank noch behalten, sonst sähe meine Performance ziemlich sch... aus. Von der Logik her hatten wir - glaube ich - genau das richtige gemacht, doch was sich hier abspielt hat mit Logik nicht mehr viel zum tun ...
Ich kaufe mich nun langsam wieder in ausgewählte Werte ein, wenn sie kleine Rückschläge (wie gestern z.B. AIX, CEE und QIA) einstecken müssen, nur um auch noch ein Bißchen dabei zu sein. Wohl ist mir aber nicht, daher halte ich weiterhin soviel Cash, daß ich die nächsten 5-6 Rückschläge noch voll zum Kauf mitnehmen kann.
Spätestens dann kommt der Crash - wie ich mein Glück kenne - ...
Jedoch denke ich nicht, daß der DAX überbewertet ist. Wie Du selbst schreibst haben nur wenige Werte (Telekom, Siemens, SAP) die neuen Rekorde ausgelöst. Der Großteil jedoch dümpelt irgendwo zwischen hoffen und bangen in der Wüste (Daimler ist fast an seinem Jahrestief angelangt; ich werde wohl bald zuschlagen). Ich hoffe, daß wir bald eine zunehmende Aufholjagdt der Werte "aus der 2. Reihe" sehen werden (z.B. DrednerBank -> Fusionsphantasie?).
Ich habe eine sehr interessante Graphik gesehen, in der der NM und die NASDAQ übereinander gelegt waren. Aus dieser Graphik schien mir ersichtlich, daß der NM noch lange nicht überhitzt sein könnte, d.h. im Vergleich zur NASDAQ noch gewaltiges Aufholpotenzial in sich bergen müßte. Wahrscheinlich sehen wir diese Jagd gerade. Ich bin leider nur zum kleinen Teil dabei, wie ich denke viele andere auch. Diese anderen sind - genau wie ich im Moment - förmlich gezwungen Liquidität abzubauen und relativ teuer zu kaufen, nur um noch annähernd eine akzeptable Performance zu erreichen ... Daher dürfte noch einige Zeit Liquidität in den Markt fließen und die Kurse weiter treiben. DENN: die Kurse werden nur von minimalen Umsätzen getrieben, was mich zum einen sehr nachdenklich stimmt und zur Vorsicht rät, zum anderen aber ...
Ja, was soll man tun ???
Mr. Ratlos
MaMoe...