Das jüngste Quartalsergebnis der BinTec Communications AG ist nicht berauschend, aber dennoch vorzeigbar, meint zumindest der Hersteller von Netzzugangstechnik. Im zweiten Vierteljahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Konzernumsatz von 5,9 Millionen Euro, 13,5 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Was Vorstand und Mitarbeiter positiv stimmt, ist die Umsatzsteigerung von 10 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2002. Damit habe der prognostizierte Umschwung realisiert werden können, heißt es in einer Mitteilung.
Der Gesamtumsatz betrug im abgelaufenen ersten Halbjahr 11,3 Millionen Euro gegenüber 13,9 Millionen Euro in der ersten Hälfte 2001. Der Verlust vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen verringerte sich im zweiten Quartal auf 659.000 Euro nach 981.000 Millionen Euro im zweiten Quartal 2001. Gegenüber dem Vorquartal, in dem das EBITA 1,13 Millionen Euro betragen hatte, verbesserte sich BinTec um rund 40 Prozent und gegenüber dem vierten Quartal 2001, als 2,53 Millionen Euro in roten Zahlen geschrieben werden mussten, um etwa 70 Prozent, meldet das Unternehmen stolz. Das sei eine Folge des strikten Kostenmanagements. Im gesamten Halbjahr betrug der EBITA-Verlust 1,79 Millionen Euro, während es in der ersten Hälfte des Vorjahres 1,4 Millionen Euro waren.
Obwohl es im laufenden Quartal eine steigende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen von BinTec gebe, könnten die konjunkturell bedingten Umsatzeinbußen zu Beginn des Jahres voraussichtlich nicht mehr ganz aufgeholt werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Daher werde die Umsatzprognose von 32 Millionen Euro für das laufende Geschäftsjahr auf 28 Millionen bis 32 Millionen gesenkt. Im Juli führte BinTec wegen der schleppenden Geschäftsentwicklung eine Kapitalerhöhung durch.
Über intensive Marketing- und Vertriebsaktivitäten plant BinTec, die Marktanteile auszubauen. Insbesondere im Auslandsgeschäft erwartet das Unternehmen künftig Zuwächse. Die relativ optimistische Botschaft scheint auch an der Frankfurter Börse angekommen zu sein, wo die BinTec-Aktie heute bisher um 10,5 Prozent auf 0,84 Euro zulegte.