hinter Uns??????

Beitrag: 1
Zugriffe: 226 / Heute: 1
cap blaubär:

hinter Uns??????

20.07.01 10:29
Hans Bernecker: Die schwierigste Woche liegt nun hinter uns
Mails/Nachrichten vom 20.07.2001, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen meine Damen und Herren,
"Europa inspiriert Wall Street", ist eine der Überschriften in der heutigen Presse (Süddeutsche Zeitung). Das zeigt Ihnen, wie verwirrt die Gemüter nach den letzten Kursrückgängen geworden sind. Immerhin ist aber die wohl schwierigste Woche der letzten Zeit heute beendet. Die wichtigsten Firmendaten sind bekannt. Noch ein paar Nachzügler gibt es, aber sie werden das Bild nicht wesentlich ändern. Denn, wie ich Ihnen schon schrieb:

Nehmen Sie die Gewinneinbrüche fast aller Firmen, insbesondere der amerikanischen, als eine reale Begleiterscheinung nicht nur der Konjunktur, sondern der Folge der Überbewertungen. Das Ganze ist ein Bilanzproblem und für viele nicht nachvollziehbar, hat aber zur Folge, daß nach meiner Schätzung damit 80 % aller Ertragsrisiken eliminiert sind. Erstaunt bin ich, daß sich mit diesem Thema bisher keine deutsche Zeitung beschäftigt hat, um dies zu erklären. Grundlinie für Sie: Schauen Sie nicht auf die Gewinnzahlen, sondern auf das tatsächliche operative Geschäft.

Glanzpunkte, wie sie SAP setzt, sind noch eine Ausnahme. Ich bin beeindruckt, was SAP geleistet hat. Stets war ich auch der Ansicht, daß die Walldorfer einen Super-Job machen. Schaut man die Zahlen genauer an, wird alles etwas bescheidener, dennoch sehr gut. Die Börse hat dies gestern mit rd. 9 % Kurssprung belohnt. Einige Analysten werden ihre Prognosen wieder anheben, wie immer. Ob daraus eine wirkliche Rally in SAP entsteht, versehe ich mit Fragezeichen. Die Gründe sind bekannt. An dieser Stelle besteht die Brücke zu den Amerikanern. Wichtig wird nun die operative Ertragslage für solche Titel wie Oracle, Microsoft, Siebel und auch Sun Microsystems. Hier ist ebenfalls die beschriebene Bereinigung der Ergebnisse zu beachten.

In den nächsten 2 Briefen inkl. dem heutigen zeige ich Ihnen bewußt die Markttechnik der meisten Hochtechnologie-Titel, die einen ganz ungewöhnlichen Verlauf zeigen, weil sie alle identisch sind und alle das Softlanding der amerikanischen Konjunktur beschreiben oder begleiten und dabei eine riesige Talsohle bilden. Ich kann mich nicht erinnern, daß eine derartige Parallelität aller relevanten Aktien in dieser Form bestanden hat. Es ist unschwer daraus zu entnehmen, was auf Sicht von 2 - 3 Jahren in
diesen Aktien steckt. Das wird eine höchst interessante Entwicklung und ich schreibe Ihnen dies auf dem Tiefstpunkt der Psychologie, wie Sie in vielen Berichten zum Ausdruck kommt.

Wall Street konkret: Viel tat sich gestern nicht. Die Plusbewegungen überwiegen, aber sie überzeugen mich noch nicht. Die bekannten technischen Relationen bestätigen es. Das Ganze ist eher wie ein kleiner Teil der Stabilisierung des Gesamtmarktes zu sehen. Nokia ist dafür so eine Art generelles Beispiel, weil New York gestern ebenfalls auf Nokia schaute. Was ist darüber schon alles geschrieben worden. Die vorgelegten Zahlen signalisieren, was logisch ist: In einem Markt, der einer langsamen Sättigung entgegengeht, erodiert die Marge. Tut sie dies, sind Überbewertungen nicht möglich. Auch 40 % Marktanteil, wie gestern geäußert, bringen nicht mehr. An meiner Einschätzung ändert sich deshalb nichts, obwohl ich auch hierfür betone: Nokia ist ein Super-Unternehmen, hat aber genau die Schwachstelle, die ich bereits früh genannt hatte: Nokia muß die Marktposition im neuen Geschäftsfeld Ausrüstung mit enormen Konditionen gegenüber den Kunden erkaufen. Das wird teuer. Die Alternativen liegen hier in Ericsson und Alcatel und sogar Nortel auf aktuellem Niveau. Daran halte ich unvermindert fest.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--