Hilfe, suche bestimmtes Derivat (Silberpreis/Unze

Zugriffe: 369 / Heute: 1
schöner-tag-h.:

Hilfe, suche bestimmtes Derivat (Silberpreis/Unze

26.05.10 15:47
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Derivat/ Möglichkeit zur Absicherung für einen Geschäftspartner, der damit nicht so viel am Hut hat, aber ich würd es ihm gern vorschlagen. Nun brauch ich eure Hilfe.
Also auf godmode-trader.de hab ich irgendwie nichts Passendes gefunden. Welche Quellen sind da noch empfehlenswert?

Konkret geht es um Folgendes:
Basiswert: Silber
Preis in Euro
und jetzt kommt die eigentliche Schwierigkeit:
Dieses Geschäft soll einen Gewinn abwerfen wenn der Silberpreis zu einem Zeitpunkt, der in ca. 3 Jahren liegen soll, also 2013, nicht über 22 Euro(!) / Unze liegt.

Also kurz: Silberpreis/Unze in Euro am xx.xx.2013 unter 22 = Gewinn

Was für Möglichkeiten gibt es da?

Würde mich sehr über Tipps von euch Profis freuen :)
vielen Dank
lg
Armitage:

So...

26.05.10 15:59
Dein Kumpel soll entweder Silber zum Preis von 22 Euro/Unze leer verkaufen - zu diesem Datum.

Oder:
Er wirkt als Stillhalter in einem Optionsgeschäft - "Schreiben von Optionen".

Und:
Am xx.xx.2013 steht Silber dann bei 45 Euro/Unze, der Käufer der Option will die Ware oder das Geld geliefert haben und Dein Kumpel geht in den Knast.
rogers:

schlechte Idee

26.05.10 16:06
1. Silberpreis wird in Dollar gehandelt, es gibt nur wenige Quanto-Zertifikate oder ähnliche währungsgesicherte Derivate im Rohstoffhandel. (22 Euro = ca. 27 Dollar)

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Silberpreis bis 2013 unter 27$ bleibt ist recht hoch (dazu noch die hohe implizite Volatilität des Silberpreises), d.h. die Absicherung wäre recht teuer und man würde mit dem passenden Derivat (wenn es eins gäbe!) kaum Gewinn machen.
Keine Chance für Benziner und Dieselstinker!
Macht den Weg frei für Elektromotoren!
Benzinpreis: 3 Euro pro Liter!
schöner-tag-h.:

wirklich?

26.05.10 22:24
danke für eure Hilfe!

@Armitage
das klingt sehr interessant

Es geht darum einen tatsächlich physisch existierenden Silberbestand teilweise abzusichern.
Also ganz im klassischen Sinne. (Genau dafür wurde ja der ganze Hokus-Pokus am Finanzmarkt erfunden, der teilweise für alles Mögliche missbraucht wird :) aber das ist eine andere Geschichte.)

Der Auslieferung des Silbers stünde also auch bei 1000 Euro /Unze am xx.xx.2013 nichts im Wege.

Kannst Du die beiden Möglichkeiten etwas genauer Erklären.
An wen muss man sich wenden?
Ist dies überhaupt für Normalsterbliche möglich, wenn keine Bank dahinter steht etc.?
Wie viel Know-How braucht man?

Wenn die Absicherung unverhältnismäßig zu viel kosten würde, dann wäre es natürlich leider sinnlos.

danke
lg

wenn es zu viel kosten würde, dann würde es kein sinn machen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--