Heutiger OS-Tipp

Zugriffe: 1.660 / Heute: 1
klecks1:

Heutiger OS-Tipp

05.07.02 06:15
Da ich alle OS, die ich empfohlen hatte, mit Gewinn verkauft habe, eröffne ich nun einen neuen OS-Thread.
65 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

H-Men:

Also ich bin wieder in 643349 drin,

10.07.02 16:04
aber musst du selber wissen, ist recht heiss.
Guido:

War gerade noch in

10.07.02 16:08
643350 Put drin, KK 1,34 VK 1,42 Glück gehabt!!
H-Men:

@ guido

10.07.02 16:09
Dow schon wieder im Plus, bist du schon in Calls drin.
Dax könnte wieder nachziehen.
Guido:

@H-Men

10.07.02 16:10
Dax hat schon nachgezogen - wie fast immer ohne mich - na ja das nächste mal mach ichs besser
H-Men:

Vielleicht geht da heute ja noch mehr,

10.07.02 16:13
die Sache mit Cisco sollte mehr Schub bringen, denke ich.
Ich bin weiterhin in Calls.
H-Men:

@ Guido

10.07.02 16:21
Vielleicht gerade 2. Chance für Calls, garantiere aber für nix.
Guido:

Bin drin in 643351 mal sehen o.T.

10.07.02 16:28
Zick-Zock:

das mag ich nicht an den qurtalszahlen

10.07.02 16:31
märkte völlig unruhig... bäh!
jack303:

@zickzock

10.07.02 16:55
die 4300 sind halt hart umkämpft. meiner meinung nach entscheidet sich hier einiges. wüsste man bloß was, bei dem warten auf zahlen wahrscheinlich eher nix.

gruss ajck  
wetty:

Ich glaube die 4300 ist keine echte Marke,

10.07.02 16:59

das sieht zwar auf dem Chart ein bischen so aus, ist aber Zufall. Der DAX geht extrem nah an der Nasdaq.

mfg
Zick-Zock:

nächster dax-support durch... 4258,59

10.07.02 17:35
hält der fanghaken bei 4175?
Reinyboy:

Gerade 681632 unter 1.30 gekauft

10.07.02 17:51
Ich glaube an einen Reversal in USA.

Grüße     Reiny
hjw2:

meinste die Amis haben sich ausgekotzt beim Dow

10.07.02 17:57
glaube ich noch nicht..mal sehen

Grüsse
hjw
proxicomi:

REVERSAL lässt auf sich warten.....

10.07.02 18:04
3 tage fiel er nun...

seit montag in puts drin wird zeit auszusteigen.
waves sind echt zu stressig, man hat auch den eindruck, das die dbk bewußt diese KO-linien einreißen.

dax liegt unter pivot S2, vielleicht doch noch 3800.

dow sieht schon die 8500 auf dienächsten zwei wochen.

bearische grüße
proxi
klecks1:

Danke für die Calls Thyssen/VW

10.07.02 18:43
Hatte/habe wenig Zeit; Habe die Calls ja wieder im richtigen Moment verkauft.

Schönen Abend
klecks1
H-Men:

Klecks,

10.07.02 18:46
ja, hattest Glück, dass du weg musstest.
Arbeiter:

Moin klecks1 , gehört dazu

10.07.02 21:30

Interessante Produkt-Innovation für Fondsanleger

Der Erfindungsdrang bei den Entwicklern von Optionsscheinen und Zertifikaten kennt keine Grenzen und er macht selbst vor dem Fonds-Segment nicht halt. Jüngster Beleg hierfür sind die seit einigen Tagen von der Société Générale angebotenen Kaufoptionsscheine (Calls) auf Fondsanteile einiger namhafter Investmenthäuser, wie Franklin Templeton, JP Morgan Fleming, Gartmore oder Mercury. Wie alle Call-Warrants verbriefen sie das Recht zum Bezug des Basiswertes (in diesem Fall: einem Fondsanteil) am Fälligkeitstag zu einem vorab festgelegten Preis. De facto wird allerdings nicht wirklich ein Fondsanteil geliefert, sondern vielmehr die positive Differenz zwischen dem Basispreis und dem am Fälligkeitstag ermittelten Anteilswert ausgezahlt.

Zahlreiche Vorteile

Das Produktkonzept zielt dabei weniger auf den typischen - sehr spekulativ ausgerichteten - Optionsscheinkunden, sondern vielmehr auf fonds-orientierte Privatanleger, denen die Emittentin eine von institutionellen Investoren nicht selten verwendeten Alternative zum Direkt-Kauf der Investmentfondsanteile eröffnet. Drei wesentliche Vorteile kommen bei dem Umweg über den Optionsschein zum Tragen. Zum ersten kann der Anleger mit dem Einsatz der Scheine die bisweilen recht hohen Mindestanlagebeträge der Fonds umgehen, was insbesondere für kleinere Depots einen gewissen Reiz hat. Zum Zweiten ermöglicht die Hebel-Wirkung von Optionsscheinen eine im Vergleich zur Direktanlage überdurchschnittliche Partizipation an den erhofften Wertzuwächsen. Der dritte Vorzug liegt in der besseren Handelbarkeit der Scheine.

Dank Hebelwirkung höhere Performance

Während sich der erstgenannte Vorteil von selbst erklärt, bedarf es bei den anderen beiden genannten Pluspunkten einer kurzen Erläuterung. Der optionsschein-typische Hebeleffekt entsteht durch die geringere Kapitalbindung, da beim Erwerb des Scheines nicht der gesamte Anteilswert finanziert werden muss, sondern nur ein Bruchteil. Im Fall eines Calls auf den Franklin Templeton US Equity Fund beträgt der Preis des Scheines etwa ein Zehntel des aktuellen Fondswertes, das bedeutet, dass sich der Anleger bei gleichem Anlagebetrag an den Kurszuwächsen von zehn Anteilen beteiligen kann.

Alternativ dazu, kann aber auch das Risiko gesenkt werden, in dem nicht der gesamte Betrag investiert wird, sondern nur ein Zehntel, während der verbleibende Rest in eine risikofreie Geldmarkt-Anlage umgeleitet wird. So wäre der Anleger bei erhofften Kursgewinnen des Fonds trotzdem beteiligt, ohne die Gefahren weiterer Kursverluste in vollem Umfang zu tragen.

Durchgängige Handelbarkeit

Reizvoll ist der Einsatz der Optionsschein-Variante aber auch in Hinblick auf die Liquidität, da anders als beim Fonds eine durchgängige Handelbarkeit gewährleistet ist. Denn während die Fondsgesellschaft nur einmal am Tag den Netto-Inventar-Wert seiner Fondsanteile ermittelt, stellt die Optionsschein-Emittentin durchgängige An- und Verkaufskurse, die sich am tatsächlichen Inventar-Wert des Fonds orientieren. Damit erhöht sich die Reaktionsmöglichkeit des Anlegers beträchtlich, zumal bei Fonds-Ordern oft mehrere Tage vergehen, bis das Geld (nach einem Verkauf) wieder für Neuanlagen zur Verfügung steht.

Risiko des Totalverlustes

Die Kehrseite der Optionsschein-Medaille ist freilich die zeitliche Befristung des Engagements und die damit verbundene Gefahr des Totalverlustes. Denn wenn der Anteilswert des Fonds am Ende der Laufzeit unterhalb des Basiswertes liegt, dann verfällt das Optionsrecht wertlos. Das heißt: die Augen-zu-und-durch-Strategie greift nicht.

Ob dies allerdings wirklich ein Nachteil ist, darf nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre durchaus bezweifelt werden. Denn wer etwa bei der letzten Platzierung der T-Aktie der oben genannten Strategie (Optionsschein + Geldmarkt) gefolgt wäre, der stünde heute um einiges besser dar. Die Calls auf Höhe des Emissionspreises von rund 65 Euro wären mittlerweile zwar wertlos, aber dafür wäre der am Geldmarkt geparkte Depotanteil verschont geblieben. T-Zeichner sitzen derweil (mit nach wie vor fest verschlossenen Augen) vor einem Wertverlust von mehr als 80 Prozent.

Breite Angebotspalette bei Fonds-Warrants

Die Angebotspalette der Société Générale umfasst mehrere Fondsgesellschaften und verschiedene Anlageklassen, wobei jeweils vier Call-Optionsscheine mit Laufzeiten zwischen 15 und 27 Monaten angeboten werden.

Im einzelnen handelt es sich um folgende Fonds:

Equity Fund Japan MegatrendCredit SuisseWKN: 974.286
Equity Fund USA BCredit SuisseWKN: 974.282
U.S. Equity FundFranklin TempletonWKN: 926.092
Continental Europe FundGartmoreWKN: 974.433
Continental European EquityHendersonWKN: 989.226
Global Technology FundHendersonWKN: 989.234
Twenty FundJanusWKN: 933.845
Europe Equity FundJP Morgan FlemingWKN: 971.605
USA Global Bond AJP Morgan FlemingWKN: 933.406
North American OpportunitiesMercury Selected Trust    WKN: 971.044
European Equity Growth Fund    Morgan StanleyWKN: 989.546

klecks1:

Auf ein Neues: 640042

11.07.02 10:56
Kauf bei 2,56 Euro

Arbeiter: Super-Arbeit; ausführliche Erklärung

Gruss
klecks1
klecks1:

up3 o.T.

11.07.02 11:53
klecks1:

Versuche bei 2,40 nachzukaufen...

11.07.02 13:18
Heute bin ich mir sehr unsicher. Kann auch bis 18.00 h nicht mehr reagieren...

Good trades
klecks1
klecks1:

bin bei 2,36 dabeigewesen

11.07.02 19:21
Schnitt jetzt 2,46 EUR/640042. Habe wohl  nicht viel verpasst oder??

klecks1
klecks1:

Zick-Zock

12.07.02 02:30
Heute heisst es mal wieder: Gewinne einfahren....
Zick-Zock:

meine positionen gestern

12.07.02 07:44
643276

gegen 15:45
KK 1,14
VK 1,41

gegen 16:20
KK 1,57
VK 1,67

gegen 21:20
KK 1,64
VK 2,03

heute leider pc freier tag ;-( grüße
klecks1:

raus bei 3,17 Euro: heute keine Lust mehr

12.07.02 10:12
zum Zocken: gute Wochenbilanz!!

Kauf im Schnitt bei 2,46 EUR/640042.  
Verkauf bei 3,17 Euro

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Schönes Wochenende

klecks1

Zick-Zock:

schade um den tag...

12.07.02 18:02
ab montag wieder in alter frische... wenn ich heute rechtzeitig
fertig werde, schau ich mir ab 20:00 mal den dow an... da
könnte man ja evtl. noch ne long position eingehen... gruß
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--