und kauft dann den gebeutelten Anlegern eure Positionen teuerer ab.
Nein mal im ernst!
Alles (damit sind unsere Kleinanleger im Board genannt) schreit freudig auf und ist der Meinung heute ist der beste Tag zum shorten. Während andere Investoren (Institutionelle) keinen unwesentlichen Beitrag zur Kurstseigerung beitragen, indem sie ihre Shortpositionen vorsichtshalber eindecken.
Sehr gefährliches und riskoreiches Spielchen, was ihr da treibt und wovon ihr euch Gewinne erhofft.
Warum???
Zum ersten wird es sicher noch eins zwei Tage hoch gehen. Das kann bei guten Werten auch mal locker 20-30% Anstieg bedeuten. Ob ihr, die ihr sicher nicht die Nerven aus Drahtseilen habt, dies so schnell wieder rausholt, ist fraglich.
(siehe SIEGERTip... der SAP bei 152-153€ seine Postionen vorsichtshalber wieder eindecken will) Obwohl ich gerade hier die beste Shortposition erkenne. Intershop und Pixelpark shorten weil es sie bald nicht mehr geben wird???(Vorsicht!!!)
Zum zweiten wird immer wieder das Wort mit R... angebracht. Sicher haben wir einen Abschwung, aber der wurde doch bereits genügend angeführt und ist fast Schnee von gestern. Daneben solltet ihr euch mal über die Bedeutung des Wortes R... im klaren sein. Bisher haben wir einen konjunktureller Abschwung und dies ist ein relativ normales Szenario. Wachstumsraten sinken relativ stark ab, weil die Ausichten der Hightechs stark überschätzt wurden. Wann dieser beendet ist steht offen und ob die Amerikaner nicht bereits Ende diesen Jahres auf die Füsse kommen, weiss auch keiner so genau. Die Zinssenkungen dürften jetzt gerade erst ihre Wirkungen zeigen und sich somit erst in den nächsten Quartalszahlen bei den Unternehmen auswirken. Die Einbrüche bei Umsätzen und Gewinnen betreffen vorallem die Unternehmen der Hightechs und New Economy. Diese haben zwar grossen Einfluss auf die Indizes, machen aber nur einen geringen Teil der Wachsrumsraten des BSP in den einzelnen
Volkswirtschaften aus. Wenn alles gut läuft, haben wir jetzt gerade das absolute Tief bei den Konjukturdaten und Indikatoren gesehen.
Lasst in diesem allegemeinen Pessimismus, der sich auf den Finanzmärkten am stärksten wiederspiegelt, mal ein paar gute News und Indikatoren treffen... Lasst die nächsten Aussichten und folgenden Quartalszahlen mal ein wenig besser als erwartet ausfallen... bedenkt die psychologischen Auswirkungen und das Kapital, welches zur Zeit wieder Anlage sucht. Lasst die Institutionellen mal an einen Boden glauben und sich dazu durchzuringen, ein paar $, €, ... in ausgewählte Werte zu stecken.
Lasst Busch mal ins Horn blasen und mit seinen eigentümlichen (von anderen geschriebenen) Worten das Ende des Abschwungs einläuten. Die Amis sind keine Pessimisten und reagieren oft mehr mit Trotz und Nationalstolz, als durch ausgereifte Überlegungen. Lasst die Analysten der grossen Häuser in Amerika mal zum selben Schluss kommen, da ihnen Alan und George die Pistole auf die Brust halten.
Europa wird sicher 1-2 Quartale brauchen um davon zu profitieren. Aber der Dollar bleibt stark, die Ölpreise sinken und bleiben auf niedrigem Niveau. Was das für die Exportbilanz bedeutet ist hoffentlich klar.
Ich bin kein Bulle, aber wenn der Bär angeschossen ist, wird er gehetzt!
Es wird m.E. eher seitwärts als Abwärts gehen. Ein paar Kursausschläge in beide Richtungen sind klar und können mitunter recht volatil sein. Aber alles ist pessimistisch und erwartet negative Signale und Indikatoren. Wenn diese anders ausfallen, selbst wenn geschönt, kann es auch in die andere Richtung gehen.
Nur mal ein paar Gedanken, die nicht unbedingt meinem eigenen Empfinden entsprechen, aber auch Beachtung finden sollten.
Ich kaufe sicher noch nicht, da ich ein Optopest bin und lieber in stetig steigende Kurse falle als umgekehrt.
MfG Make