Heute habe ich mir das Bärenfell übergezogen (Teil 2)

Zugriffe: 4.333 / Heute: 1
UMWELTKONT.R. kein aktueller Kurs verfügbar

short-seller:

Heute habe ich mir das Bärenfell übergezogen (Teil 2)

09.08.00 22:13
Fortsetzung von diesem thread:

rot.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=nm&nr=34923&136

Wie ich gestern schon schilderte, befinden wir uns in einer sehr kritischen Situation. Noch ist zwar das Verhältnis Geld/Psychologie im Gleichgewicht. Aber dieses Gleichgewicht könnte schnell zerstört werden.

Psychologie: Der Markt ist sehr nervös und wird nur noch von zittrigen tradern dominiert. Schon die kleinste Negativmeldung kann die Stimmung in tiefen Pessimismus verwandeln.

Geld: Die Kurse fallen laufend. Wenn jetzt zum Ende des Urlaubs in einigen Bundesländern viele sehen, wie stark ihre Aktien gefallen sind, könnte es passieren daß sie zahlreiche Wertpapiere verkaufen um weiteren Verlusten vorzubeugen. Das würde wie eine Lawine wirken.

Ein weiteres Problem ist, daß viele stark investiert sind. Also frage ich woher soll das Geld kommen um weitere Aktien zu kaufen ? Bei der angespannten Lage sind wohl wenige bereit, ein Engagement auf Kredit einzugehen. Ergo werden wir mehr Verkäufe, als Käufe sehen. Das wiederum drückt erneut auf die Kurse.

Ich gebe zu bedenken, daß gerade trader an Charttechnik glauben. Sollte jetzt ein Nemax-AS von unter 5000 erreicht werden, sieht ein Großteil der derzeitig Investierten ein Verkaufssignal.

Meine cash-Quote beträgt bereits 75% und bis morgen werden es 80-85% sein. Langfristanlagen (Steag, Edel, Avista, Ballard) sind vom Verkauf natürlich nicht betroffen, schließlich folgt nach jeder Korrektur auch wieder ein Aufschwung.

Jetzt noch meine Antwort an Dich Marius (siehe Umweltkontor-thread):

Meine ID habe ich nicht aus einer Stimmung heraus gewählt. Es drückt vielmehr meinen Wunsch aus, eines Tages auch in D Aktien zu shorten und nicht immer nur über Umwege (Puts bzw. short-calls) gehen zu müssen.

Die Party war sicherlich im März am schönsten, wobei ich Anfang Juli einen höheren Depotbestand (inkl. Liquidität) hatte. Aber ich denke, daß es nun an der Zeit ist, mal ein wenig den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.

Ich glaube nicht, daß in der letzten Korrektur die Zittrigen bereits aus dem Markt sind. Im Gegenteil, der Anteil dürfte jetzt höher sein, als noch im Juni/Juli. Wie Du richtig bemerkt hast, muß man sich nur mal die News ansehen: Positive News gehen meist unter und negative haben eine vernichtende Wirkung (siehe Fantastic, Abit, Poet, ...). Ein klares Indiz also, daß die "Hartgesottenen" raus sind.

Die Sommerrally hat eigentlich stattgefunden. Das Problem war dieses Jahr nur, daß sich der Aufschwung nur auf wenige Titel beschränkte. Außerdem hatte die Neuemissionsflut eine sehr große Menge an Kapital abgesaugt.

Was die Präsidentschaftswahlen angeht, ist das Problem daß die festen Kurse immer nur auf die USA beschränkt geblieben sind. Allerdings hatten wir selten so starke Zinssteigerungen wie in diesem Jahr, womit das Jahr 2000 auch eine Ausnahme bilden könnte.

Deine Auffassung daß viele über 80% cash verfügen kann ich nicht ganz teilen. Es scheint vielmehr so, als ob die meisten mit 80% investiert sind. Leider sehe ich kaum noch pessimistische Stimmen. Alleine wenn man sich die Reaktionen auf meine negativ-Postings ansieht, wird man feststellen daß es nicht mal eine Stimme gab, die meine Auffassung teilte.

Mein eigener Pessimismus rührt daher, weil ich die Ist-Situation genau betrachte. Alles deutet m.E. auf fallende Kurse hin.

Grüße
Shorty

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,46%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +39,89%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +39,56%
Xtrackers MSCI Singapore UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +33,05%

short-seller:

Heute war ein Analyst der DG Bank bei N-TV

09.08.00 23:21
Ist gar nicht so schlecht, wenn man den Schmarrn im Hintergrund mitlaufen läßt, dann kann man sich wenigstens ein Bild von der Situation machen.

Dieser Schnösel hat glatt behauptet jetzt würde eine Hausse am NM kommen. Wie kann jemand bei der derzeitigen Situation so etwas als Fakt darstellen ?
Das scheint wohl vielmehr sein Wunsch zu sein, als Realität.

Ich sollte jetzt aber langsam mal Ruhe geben, denn ersten hört sowieso niemand auf mich und zweitens will ich mir nicht den Ruf eines "crash-Gurus" einhandeln.

Eine gute Nacht wünscht
Shorty
Peet:

Wünsche Dir auch eine " Gute Nacht " !! o.T.

09.08.00 23:27
Idefix1:

Hoffentlich schwitzt Du nicht zu sehr unterm Fell, Short - Seller

09.08.00 23:35
Kann fast keinem Deiner Argumente folgen. Insbesondere der Pessismus ist kein negatives sondern ein positives Zeichen.

Auch sind viele Anleger nicht über- sondern eher unterinvestiert, sogar Fonds. Bei vielen Aktien ist eine Bodenbildung erkennbar. Falls dieser Trend anhält, kann es nach dem 22.8. zu einem sehr schnellen Anstieg kommen, der dann allerdings auch wieder stark korrekturgefährdet ist.

Fazit: Weder Bärenfell noch Bullenhaut sind derzeit en vogue. Aber wer genau hinsieht, findet die dünnere Haut immer attraktiver. Schließlich soll ja auch der Sommer zurückkommen und dann braucht man kein dickes Fell.
short-seller:

Ich fühle mich ganz gut lieber Idefix !

10.08.00 10:50
Derzeit sind die meisten Anleger noch immer hoch investiert. Und warum ? Alle warten auf die "Sommerrally" und haben deswegen noch nicht verkauft. Was passiert aber, wenn sie ausbleibt ? Eine Riesenverkaufslawine !

Außerdem würden Fonds nicht einkaufen, wenn sie nicht anschließend einen Abnehmer für ihre hochgejazzten Werte hätten. Da aber die Meisten investiert sind, gibt es keine Möglichkeit sie den Anlegern "aufzuschwatzen".

Mag sein, daß Dir meine Gründe nicht einleuchtend erscheinen, da ich den Eindruck gewonnen hatte, daß Du mehr auf Charttechnik, etc. Wert legst. Daher solltest Du Dir mal den folgenden Bericht durchlesen (von gestern):

Grüße
Shorty

09.08.2000
                   Nemax mit Vorsicht zu genießen
                   Deutsche Bank

Der NEMAX All Share Index habe die jüngste Aufwärtskorrektur gestern nicht mehr fortsetzen können. Der Neue Markt habe eine weitere kleine Tageskerze im Bereich des Vortages ausgebildet und habe keine neuen mittelfristigen technischen Fakten schaffen können.

Der Index habe sich somit nicht endgültig aus der kritischen Phase hinausmanövrieren können. Es handele sich weiterhin aus technischer Sicht nur um eine Aufwärtskorrektur und die gestrige Bildung eines kleinen negativen Schiebemusters sollte mit Aufmerksamkeit verfolgt werden.

Die jüngste Entwicklung sei ein weiterer Beleg dafür, dass auch die kurzfristige aufwärtsgerichtete Dynamik niedrig sei.

Der NEMAX All Share Index habe mit einem High von 5.165 Punkten gestern nur
das minimale Korrekturpotential von 5.155 erreichen können (normales

Korrekturpotential liege bei 5.253). Obwohl auch die mittelfristige
Bewegungsdynamik äußerst niedrig sei, habe der Markt sich immer noch nicht
stabilisieren können und bleibe weiterhin anfällig für Bewegungen nach unten.

Der NEMAX befinde sich wieder in der Unterstützungszone zwischen 5.113/5.041
Indexpunkten. Die Trigger-Marke für neue Short-Positionen sollte allerdings erst bei 4.840 liegen, da die Dynamik niedrig sei und die Gefahr eines weiteren „False Breaks“ hoch sei.

Nach oben hin lägen Widerstände bei 5.268, 5.470 und 5.645/5.667. Aus
markttechnischer Sicht befinde sich der Index immer noch in einem intakten
Abwärtstrend, obwohl sich die verschiedenen Zeithorizonte der Trendfolger wieder rasch nähern würden. Die ersten Oszillatoren würden wieder nach unten
abdrehen.
Wulfman Jack:

eben short-seller

10.08.00 11:02
nur wahloses durchzocken des nemax.
so heiß ist der sommer auch nicht, daß man da groß ins schwitzen käme.

so long

Wulfman Jack
Wulfman Jack:

eben short-seller

10.08.00 11:03
nur wahloses durchzocken des nemax.
so heiß ist der sommer auch nicht, als daß man da groß ins schwitzen käme.

so long

Wulfman Jack
Marius:

Re: Heute habe ich mir das Bärenfell übergezogen (Teil 2)

10.08.00 11:16
Hallo Shorty
Teilen würde ich deine Meinung dann, wenn die Umfrage repräsentativ währe. Ich glaube aber, das dies die Depots derjenigen spiegelt deren Risikobereitschaft weit über dem Durchschnitt liegt. Das rührt aus meiner Einschätzung das fast alle Chatter so veranlagt sind. Darüber kann man sich natürlich streiten. Meiner Einschätzung nach ist der durchschnittliche Anleger weit weniger investiert. Zu unterschätzen sind auch die Zuflüsse der Fonds nicht, deren deren Cashbestand monatlich per Dauerauftrag wächst. Geld das angelegt werden muss. Ein wachsender Trend an dem auch ich mich beteilige.  
Fraglich ist ob wir uns von festeren Kursen in den USA(sofern sie denn kommen) wirklich abkoppeln.

Pessimistische stimmt mich das die Banken zu Positiv reden. Das heißt eigentlich nur das sie schon eingedeckt sind. Und dann eben noch die Geschichte mit den guten und den schlechten Nachrichten.      

Also ich bin bis zu den US Wahlen eher Positiv gestimmt. Was dann kommt, muss man sehen.
Halte deine Position aber auch nicht für ausgeschlossen.
Habe noch ein total unterbewerteten Schlafgutwert im Auge und im Depot der unbedingt noch aufgestockt werden muss. Der dürfte dann auch den größten Crash überstehen und in guten Zeiten, so sie kommen, gut zulegen.  

Gruß Marius
Kaiser Sosá:

Pessimismus muss nicht immer negativ sein

10.08.00 11:37
wie auch schlechte Meldungen positive Reaktionen veranlassen können.

Da der Markt durchaus in der Lage ist, Wochen in die Zukunft zu schauen, kann eine Zinserhöhung durchaus dazu führen, dass die Kurse wieder steigen.
Vorausgesetzt, der Markt hat seine Meinung von Verkaufen auf Kaufen geändert, vorrausgesetzt es ist genug Kapital flüssig, um kaufen zu können und vorrausgesetzt die Zinserhöhung entspricht den Erwartungen Aller, wie sie bereits seit Wochen vorrausgesagt wurde.

Momentan bin ich der Meinung, dass die große Zahl der Kleinanleger noch unsicher ist. Mal wartet man auf die Sommerralley, dann will man doch entnervt alles verkaufen etc... etc ...
Klar, viele Fonds sind bereits draußen und haben ne Meneg Geld zur Hand, aber erstens muss dieses ja nicht nur in Aktien investiert werden, zweitens werden Fonds sehr bedacht den Zeitpunkt aussuchen, an dem sie wieder einsteigen, denn auch für Fonds gilt das Motto (es gilt so gar noch mehr als beim Kleinanleger): Verluste tun mehr weh und schaden mehr dem Ruf, als geringere Gewinne ....

Ich denke, dass es frühestens Mitte/Ende September zu einem größeren Aufschwung kommen wird, vorher wird das Marktumfeld zu nervös sein.

Grüsse

der Kaiser
short-seller:

Hi Marius !

10.08.00 14:20
Ich glaube nicht, daß die Teilnehmer von Ariva risikofreudiger sind als "non-ID's". Ich habe eher das Gefühl, daß wir hier auf eine gesunde Mischung treffen, die der realen Anlegerschicht vollkommen entspricht. Aber wie Du schon sagtest, ob repräsentativ oder nicht kann man letztendlich nicht genau festlegen.

Ich muß Dir zustimmen, daß die meisten Banken die derzeitige Lage positiv bewerten. Das ist in der Tat ein weiteres ernstes Zeichen. Ich erinnere mich noch an den Januar+Februar diesen Jahres, da gab es so viele Stimmen die sagten daß die Kurse ab jetzt fallen würden. Aber das Spiel ging dann doch noch bis Ende März weiter.

Die Indizien für eine starke Korrektur verdichten sich langsam. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der (m.M.) einzig richtigen Schlußfolgerung.

Grüße
Shorty
short-seller:

Gibt es noch weitere Meinungen ? Würde mich wirklich interessier.

10.08.00 23:17
einzige (bis auf Kaiser S.) bin, der so pessimistisch ist.

Vielleicht mal IZ ? Du bist doch eher baissier

Grüße und vielen Dank schonmal

Shorty
ruhrpottzocker:

Achtung !!! Alt, aber immer noch frisch !!

10.06.02 10:01
Mit ein bisschen verspätung habe ich mir das Bärenfell auch angezogen !!  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem UMWELTKONT.RENEW.ENERGY Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 Heute letzte Gelegenheit, Bronco SlamDunk 25.04.21 01:24
  7 könnt ihr mir bitte zu umweltkontor cptjens SchwarzerLord 24.04.21 23:46
  12 Suche fundamental gute Werte zum Einstieg! oki1 empire 24.04.21 23:32
  4 Heute gekauft: IVU Traffic Technologies (WKN 744 850) short-seller n1608 24.04.21 23:27
  62 **10 cent Aktie wird sehr interessant !** rakis Lapismuc 30.04.09 19:56

--button_text--