Bernd Niquet: Thomas Haffa und der Klammerbeutel
vom 17.09. 09:41
(Dr. Bernd Niquet)
Bernd Niquet: Thomas Haffa und der Klammerbeutel
Es gibt in Deutschland ein Unternehmen, dessen Aktien so hoch bewertet sind, dass sie sich sicherlich später einmal als Objekt historischer Studien unter dem Motto "Wie konnte das passieren?" eignen werden. Und niemand sieht diese stolze Bewertung wohl deutlicher als ihr visionärer Vorstandsvorsitzender Thomas Haffa.
Deswegen wird er sich denn auch gedacht haben: Schnell, schnell, diese historisch einmalige Situation noch ausnutzen für einen richtigen Jahrhundertdeal. Denn wer die Chance hat, für das über 150-fache des Jahresgewinns und das mehr als 27-fache des Jahresumsatzes Gelder einzuwerben, um damit einen wesentlichen Anteil an einer Firma der gleichen Größenordnung für das schlappe 10-fache des Jahresgewinns und das 5-fache der Jahresumsatzes zu kaufen, der wäre ja MIT DEM KLAMMERBEUTEL GEPUDERT, wenn er es nicht tun würde. Und das ist er mit Sicherheit nicht.
Die Nachricht des Erwerbs von 45 % der Tele-München-Gruppe ist daher also eine fabelhafte Nachricht für die Gesellschaft (!) EM.TV. Doch ist es auch eine für die Aktionäre?
Hier jedoch habe ich große Zweifel. Denn wird es den Aktionären von EM.TV nicht irgendwie merkwürdig aufstossen, dass der Wert der gekauften Gesellschaft mit knapp 400 Mio. DM Umsatz und einem EBITDA von fast 200 Mio. DM nur mit 2 Milliarden DM angesetzt wird, diejenige, an der er selbst jedoch Aktien hat, und die von den Zahlen her durchaus vergleichbar ist, es auf das 5,5-fache dieses Wertes, nämlich auf etwa 11 Milliarden DM Marktkapitalisierung bringt?
Natürlich wird bei EM.TV durch diesen Deal die Marktbewertung in Relation zu Umsatz und Ertrag fallen. Aber ob das bereits ausreichend ist, die nicht geringe Anzahl neuer Aktien geräuschlos in den Markt zu speisen? Wir werden es sehen. Das Unternehmen EM.TV wird in jedem Fall gewinnen. Es könnte aber auch sein, dass im Zuge des Hin- und Herrechnens vielen plötzlich auffällt, welche Mondpreise sie für ihre EM.TV-Aktien gezahlt haben oder nunmehr zahlen sollen. Und dann werden die Aktionäre auf jeden Fall erst einmal verlieren.
Bernd Niquet, Freitag, 17.September 1999: berndniquet@iname.com