hennes&mauritz

Beiträge: 16
Zugriffe: 884 / Heute: 1
roko:

hennes&mauritz

 
07.08.00 22:32
Hallo Ihr Arivaner
mein Püppchen trägt die Hälfte ihrer Kohle zu H&M,
jetzt will Sie auch noch Anteilseigner von dem Laden
werden ,könnt Ihr mir Infos geben,das 1.Q war ja nicht
so prall.
Vielen Dank
Turbo:

Hi Roko

 
07.08.00 22:35
wegen Satz 1) habe ich drüber nachgedacht
wegen Satz 2) habe ich dann von einer Investition abstand genommen.
:-)
Turbo
(P.S. wenn ich meine Frau 'Püppchen' nennen würde wäre aber Hängen im Schacht)
ami1:

hennes&mauritz ist sicherlich eine gute konservative Langfristanlage

 
07.08.00 23:56
Hi,
nachdem die letzen zwei Q nicht so toll ausfielen ist der Kurs in den Keller gegangen. Soweit ich weiss ist die Aktie im Bereich Konsum in Europa in Bezug auf die gute Kursentwicklung ueber die vergangenen 10 Jahre ungeschlagen. In diesem und im kommenden Jahr ist der Schritt in die USA mit dem Eroeffnen von 75 Stores angepeilt. Durch das US Geschaeft erhofft man sich ein groesseres Wachstum und mehr Stabilitaet in Bezug auf Waehrungsschwankungen. Ich glaube immer noch an die Aktie und sehe jetzt einen guten Zeitpunkt einzusteigen. Goldman Sachs hat gerade H&M in ihre
Top Pick Europe Liste aufgenommen (Nokia uebrigens auch). Ich bin investiert und bleibe langfristig dabei. Gruesse Ami  
ami1:

yahoo.de/finanzen vom Donnerstag 3.8.00

 
08.08.00 00:15
Die Investmentbank Goldman Sachs hat die Aktien der Mobilfunkunternehmen Nokia und Alcatel sowie der Banca Intesa in ihr Musterdepot "European Private Client Recommended" aufgenommen. Weiterhin erhöhten sie den Anteil von Hennes & Mauritz-Aktien . Damit solle der Anteil schwankungsresistenter Titel erhöht werden, teilte Goldman Sachs am Donnerstag in London mit.  
Guru Brauni:

Eine Frage zu H&M

 
08.08.00 00:28
Auf comdirect findet man unter der Stockholmer Notierung ein KGV(2000) von 42,59 und unter der Frankfurter Notierung ein KGV(2000) von 5,17.
Welcher Wert stimmt da jetzt?

Viele Grüße
Guru Brauni
ami1:

Re: hennes&mauritz

 
08.08.00 00:39
soweit ich weiss ist H&M immer noch recht hoch bewertet, so dass das hoehere KGV von ueber 40 eher der Realitaet entspricht.
Guru Brauni:

Na bummsti. Ziemlich teuer für einen etwas defensiveren Wert... .

 
08.08.00 00:44
ami1:

Re: hennes&mauritz

 
08.08.00 01:00
ehrlich gesagt erscheint mir ein KGV von 40 als zu hoch und eher unwahrscheinlich. Auf die Schnelle konnte ich die korrekten Angaben leider nicht finden, sorry. Vielleicht hat hier jemand das aktuelle KGV von H&M ??
ami1:

Ich gebe die Suche nach dem KGV jetzt auf, tut mir Leid o.T.

 
08.08.00 01:20
Guru Brauni:

Ich habs gefunden!

 
08.08.00 01:58
Auf der HP der schwedischen Börse haben sie auch die Kennzahlen. Na die sind wirklich so teuer!
Earnings per share 3.72
Price/Earning ratio 47.31 (!)
Dividend per share 1.35
Dividend yield in percent 0.77

Also hohes KGV und schwache Dividenrendite für einen etwas defensiveren Wert.
Viele Grüße
Guru Brauni
PS: Da bleibe ich lieber bei Austria Tabak (KGV2000: 7.4 Dividendenrendite: 6%!). Und wer es dynamischer haben will kann sich mit günstigen Optis eindecken (z.B. Lfz 07/01, Basis 40, Bezug 5:1 für etwas über 1 Euro zur Zeit). Kurs vom 7.8.: 39.15
furby:

Es gab bei H&M im März 2000 einen Führung- und Richtungswechsel

 
08.08.00 09:50
Der VV bis etwa März 2000 warf das Handtuch, nachdem es ihm - ich glaube seitens des Aufsichtsrates - nicht erlaubt wurde H&M auch als Internet B2C Verkäufer zu positionieren. Diese hätte recht hohe Investitionen gekostet, die zu Lasten des weiterhin aggresiven Filialnetzaufbaus gegangen wäre. Ob dieser VV auch ging, weil ihm die Gechäftsaussichten zu mager waren weiß ich nicht, jedoch würde ich nicht unbedingt ein Unternehmen verlassen, daß vor einer glänzenden Zukunft steht.

Nun werden mit dem neuen VV die alten Ziele: Ausbau des Filialnetzes in wichtigen Märkten (inbes. USA) vorangetrieben, um so weiter überdurchschnittliches Wachstum zu generieren. Bzg. Marketing, Produkte und Preise bin ich sehr überzeugt von H&M, wie gut der neue VV ist muß sich jedoch erst noch zeigen.

Gruß furby
Trueffel-Ferkel:

Hallo Furby - das ist wirklich ein interessanter Aspekt...(aber...)

 
08.08.00 10:11
...so habe ich die Sache noch nicht gesehen. Nun, es ist für den normalen Sterblichen ja immer schwierig hinter den Vorhang zu schauen, daher mache ich mir im Allgemeinen auch nicht viele Gedanken über VV's und deren Sichten  und Absichten.
Für mich war H&M bisher ein enorm guter Langfristwert. Die Tatsache, daß Sie in USA jetzt sehr stark investieren, u.a. deshalb die letzten Zahlen nicht ganz so toll ausfielen war bisher für mich ausschlißlich ein (langfristig) positives Signal.

Was den nicht gewollten Internetauftritt und B2C angeht: Hmmm, da denke ich doch in erster Linie mal an Püppi und ihre Neigungen. Worin liegt denn der Spaß beim Einkaufen von Mode?
Also ich erinnere mich sehr gut, wie meine Mutter den Neckermann- und den Quelle-Katalog gewälzt hat um was Gutes und Günstiges für uns zu finden und nicht in die Stadt fahren zu müssen. Sie war aber auch diversen Gründen nicht so arg am Spaßeffekt und der letzten Mode interessiert. Günstig war auch, daß sie dann nicht extra in die Stadt fahren musste, ohne Auto. Tja, das war eine andere und auch ärmere Zeit, da gab es andere Prioritäten. Durchaus zu vergleichen jedoch mit einem Interneteinkauf von heute.

Aber Püppi? Püppi will in die Stadt - einfach mal so zum Spaß, was ausprobieren. Sehen und gesehen werden.

Für einen Laden wie H&M war die Entscheidung NICHT in B2C zu investieren, und stat dessen lieber in zusätzliche Läden vielleicht doch garnicht falsch.

Über die Gehirnwindungen des VV werde ich jedoch weiterhin nachdenken...

Gruß tf

P.S.: Dieser Thread, und mein eigenes Geschreibsel hat mir bei der Entscheidung geholfen. Ich werde Meine H&M doch nicht verkaufen. Zugegebenermaßen liegen sie z.Z. wie ein Mühlstein in meinem Depot und es Fällt mir seit einiger Zeit schwer NICHTS zu tun.    
 
Johnboy:

Schau lieber mal Tommy H. an KGV von 7 und Markenware!!! o.T.

 
08.08.00 10:17
furby:

Hallo tf

 
08.08.00 11:06
ich bin übrigens auch seit etwa 7 Monaten H&M Aktionär, mein Kaufkurs lag bei 32 E. Langfristig bin ich von H&M nach wie vor überzeugt, nur ob es kurzfristig besser ist, aus steuerlichen Gründen mal wieder Verluste zu realisieren, darüber grüble ich noch. Für mich ist es also eher eine Frage der allgemeinen Börsentendenz für Konsumwerte in den nächsten Monaten. geht's aufwärts wird auch H&M wieder kommen - sofern nicht wirklich schlechte Zahlen abgeliefert werden.

Ich stimme Dir zu, daß der B2C Ausstieg nicht unbedingt negativ zu sehen ist, angesichts dessen wie gerade diese Werte um die Aktionärsgunst zu kämpfen haben. Nun bleibt halt H&M ein Old Economy-Wert, aber das dürfte hier wohl besser sein...

Gruß furby
Trueffel-Ferkel:

Hmmm Furby, wenn man noch Verluste braucht...

 
08.08.00 13:10
...dann würde ich sagen, warum nicht H&M. Vorausgesetzt Du hast was besseres mit dem Geld vor. Aber sag mal - Du und langfristinvestor? Hatte ich da was falsch bei mir abgespeichert.

Tja, ich bin zu 26,xx rein - war wohl auch (erst mal) noch zu teuer gewesen.
Ich denke jedoch, daß sie im Herbstrausch wieder überdurchschnittlich kommen werden, treotz "Old Economy".

Gru0ß tf
ami1:

Ich bleibe dem Titel auch treu

 
08.08.00 16:32
Wenn man das Interesse an H&M auf der 5th Avenue in New York gesehen hat, dann muss man irgendwie von der Firma ueberzeugt sein. Oder habt Ihr schon mal vorher eine 200 Meter lange Schlange in einer Stadt vor einem neuen Laden gesehen ? Ich nicht! Das war schon beeindruckend. Das KGV ist sicherlich hoch, langfristig geht es aber bestimmt auch wieder mit den bekannten Wachstumsraten weiter. Mit dem Aufschwung in Europa , einem bald gegenueber dem US$ steigenden Euro und stabilen Zinsen in den USA wird der Retail Markt und auch H&M besonders profitieren . H&M wird dann von einem guenstigeren Wechselkurs profitieren. Schoene Gruesse
Ami  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--