Heizöl-Chart vor dem Breakout

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Jessyca:

Heizöl-Chart vor dem Breakout

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29.09.05 13:45

Werden die letzten Widerstände gebrochen?

Donnerstag, 29. September 2005     Walter Thiel GmbH, Saarbrücken    

Heizölpreis bei 3000 Liter in Euro pro 100 Liter inklusive Mehrwertsteuer (rot: Vorjahrespreis

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Heizöl-Chart vor dem Breakout 2139828

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8:30 Heizölpreise deutlich nach oben. Versorgungsängste haben gestern Abend zu einen Anstieg des Ölpreises geführt. Ungeachtet der jüngsten Daten zu den Rohöl-Lagerbeständen gingen Händler davon aus, dass es im vierten Quartal zu Lieferengpässen kommt, hieß es. Es gebe Befürchtungen, dass sich die Ausfälle der Raffinerien noch hinziehen werden. An der New Yorker Nymex kletterte US-Rohöl um 2% auf 66,35 Dollar pro Barrel...mehr

Wegen starker Nachfrage nach Heizöl muß derzeit mit einer Lieferzeit von ca. 3 Wochen gerechnet werden.

Jessyca:

Bald ist Rapsöl billiger als Heizöl !

 
29.09.05 14:32
Ein Bekannter fährt seinen 190er Mercedes mit Rapsöl. Den Liter kaufte er ein zu 67 Cent.

Der Verbrauch soll nicht höher sein als mit normalem Diesel.
moya:

Was sagt mir das EOP Biodiesel kaufen

 
29.09.05 14:56

Gruß Moya Heizöl-Chart vor dem Breakout 2139986

Jessyca:

Genau Moya

 
29.09.05 15:12

Der Biodieselmarkt in Deutschland boomt - aber wie lang noch?

Statusbericht Biodieselproduktion und Vermarktung in Deutschland 2005

In den vergangenen zehn Jahren sind Herstellung und Verbrauch an Biodiesel um ein Vielfaches gestiegen. Mit In-Kraft- Treten der gesetzlichen Steuerbefreiung bis Ende 2009 erfuhr der Biodieselmarkt Anfang 2004 einen erneuten Investitionsschub, der für 2005 einen Anstieg der Produktionskapazitäten auf rund 1,5 Mio. t erwarten lässt. 

Für 2006 sind weitere 500.000 t im Bau. Bereits 2004 wurden in Deutschland rund 1,08 Mio. t Biodiesel hergestellt, gut 45 % mehr als 2003. Parallel zur Angebotsentwicklung haben vor allem die intensiven Aktivitäten zur Absatzförderung und Öffentlichkeitsarbeit der UFOP die Akzeptanz in der Bevölkerung, bei Flottenbetreibern und vor allem in der Politik verbessert und wesentlich zur Absatzsteigerung beigetragen.

In dem nun vorliegenden Bericht werden die Entwiklungen auf dem Biodieselmarkt beleuchtet und Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt.

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Downlaod Statusbericht (ca. 700 KB)
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Jessyca:

Prognose Biodiesel

 
29.09.05 15:19
Biodiesel Produktion in Europa (orange) und EU-Ziele (blau)
Heizöl-Chart vor dem Breakout 2140032i.i4o.de/aff/produkte/efc/biodieselfonds/chart.gif" style="max-width:560px" >
Jessyca:

Biodiesel selbst gemacht!

 
29.09.05 16:39

Make your own biodiesel

Spanish version -- Versión en español

Heizöl-Chart vor dem Breakout 2140382Anybody can make biodiesel. It's easy, you can make it in your kitchen -- and it's BETTER than the petro-diesel fuel the big oil companies sell you. Your diesel motor will run better and last longer on your home-made fuel, and it's much cleaner -- better for the environment and better for health. If you make it from used cooking oil it's not only cheap but you'll be recycling a troublesome waste product. Best of all is the GREAT feeling of freedom, independence and empowerment it will give you. Here's how to do it -- everything you need to know.

Three choices
1. Mixing it
2. Straight vegetable oil
3. Biodiesel
Biodiesel
Where do I start?
What's next?
The process
Our first biodiesel
Biodiesel from new oil
Biodiesel from waste oil
Removing the water
Washing
Using biodiesel
Safety
How much methanol?
Ethyl esters -- making ethanol biodiesel
Reclaiming excess methanol
More about lye
How much lye to use?
Basic titration
Better titration
Accurate measurements
pH meters
Phenolphthalein
pH meters vs phenolphthalein
High FFA levels
Deacidifying WVO
No titration?
The basic lye quantity -- 3.5 grams?
Mixing the methoxide
Test batches
Stock methoxide solution
Poor man's titration
How much glycerine? Why isn't it solid?

PET bottle mixers

Viscosity testing
How the process works
What are Free Fatty Acids?
Iodine Values
-- High Iodine Values
-- Talking about the weather
Which method to use?
Why can't I start with the Foolproof method?
Quality
Quality testing
Cetane Numbers
National standards for biodiesel
-- standards and the homebrewer
-- standard testing
Biodiesel in gasoline engines
Home heating
Lamps and stoves
Other uses
Identifying plastics

moya:

Alternative Biodiesel: Sparen mit Hindernissen

 
29.09.05 19:27
Alternative Biodiesel: Sparen mit Hindernissen

29.09.05 – Angesichts der hohen Kraftstoffpreise werden immer mehr Autofahrer auf Biodiesel als günstige Alternative aufmerksam. Der in der Regel aus Raps gewonnene Biodiesel ist an der Zapfsäule derzeit zwischen zehn und 15 Cent billiger als der herkömmliche Diesel aus Mineralöl.

Für Biodiesel spricht nicht allein der Preis. Auch die Öko-Bilanz ist ausgeglichen, weil beim Verbrennen im Motor nur jenes CO2 ausgestoßen wird, das die Pflanzen zuvor aus der Atmosphäre entnommen haben. Zugleich, so hoffen die Befürworter, steigert der verstärkte Einsatz des Öko-Sprits die Unabhängigkeit vom Erdöl. Doch in der Praxis zeigen sich gerade aufgrund der rasanten Dieselmotoren-Entwicklung Hindernisse.

Nicht verwechselt werden darf der reine Betrieb eines Fahrzeugs mit Biodiesel mit der Beimischung des Biodiesels zum normalen Dieselkraftstoff. Dies wird bereits seit Anfang 2004 von den Mineralölkonzernen praktiziert und macht den modernen Common-Rail- und Pumpe-Düse-Selbstzündern nichts aus. Die deutschen Automobilhersteller haben zudem auf der IAA signalisiert, dass eine Verdoppelung der derzeit fünfprozentigen Beimischung technisch machbar sei. Hintergrund der Beimischung ist eine Bestimmung der EU, wonach in fünf Jahren 5,75 Prozent des Kraftstoffabsatzes aus erneuerbaren Quellen stammen müssen.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...


Vorsicht ist jedoch beim ausschließlichen Betrieb eines Diesel-Pkw mit Biodiesel geboten. Der besonders aggressive Kraftstoff kann vor allem Kunststoffteile wie Dichtungen und Schläuche angreifen und damit teure Reparaturen erzwingen. Viele Autohersteller erteilen daher keine Freigabe mehr für den Betrieb mit Biodiesel. Vor einem Einsatz des Kraftstoffs ist daher unbedingt zu prüfen, ob eine Freigabe für das Fahrzeug vorliegt; andernfalls verliert der Autofahrer alle Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Bei einigen Herstellern lässt sich die Auslegung für den Bio-Betrieb gegen Aufpreis nachrüsten.

Ebenfalls keine Biodiesel-Freigabe gibt es derzeit für Fahrzeuge mit Partikelfilter. Bei den Filterherstellern laufen momentan Tests zur Verträglichkeit von Filtertechnik und Bio-Kraftstoff. Der Hersteller Twin-Tec rechnet damit, dass im November Ergebnisse vorliegen und dann eine Freigabe erteilt werden kann. Der Mitbewerber HJS startet Anfang 2006 entsprechende Dauertests und dürfte frühestens Mitte des Jahres eine Freigabe erteilen.

Doch auch wenn das Fahrzeug Biodiesel tanken darf, sind einige Dinge zu beachten. Wenigfahrer mit weniger als 10 000 Kilometern pro Jahr sollten auf den Biodiesel verzichten, weil sich die Qualität bei langen Standzeiten verschlechtert. Auch von einem abwechselnden Betrieb von Bio- und normalem Diesel ist abzusehen, weil der aggressive Öko-Sprit Ablagerungen des Mineralöl-Diesels ablöst, die den Kraftstofffilter verstopfen können. Zudem sind leichte Leistungseinbußen und ein leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch zu erwarten, weil Biodiesel eine geringere Energiedichte besitzt.

Trotz der Schwierigkeiten ist der Biodiesel-Absatz an deutschen Tankstellen im Jahr 2004 gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent auf rund 476 Millionen Liter gestiegen. Der Zuwachs ist nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Wesentlichen auf den erhöhten Anteil von Nutzfahrzeugen zurückzuführen. Auch die Produktionskapazitäten sind in den vergangenen Jahren rasant angewachsen. Der Verband erwartet eine Steigerung der Produktion von 290 000 Tonnen im Jahr 2000 auf rund 2,3 Millionen Tonnen Ende 2006.

Insgesamt bieten derzeit rund 1 900 Stationen in Deutschland den Treibstoff an. Autofahrer sollten beim Tanken auf das Qualitätssiegel der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel (AGQM) achten, das an 1 400 Zapfsäulen zu finden ist. Zudem raten Experten dazu, die Tankquittungen als Nachweis aufzubewahren, dass qualitativ guter Kraftstoff getankt wurde. Michael Hoffmann/mid mid/mh

Gruß Moya Heizöl-Chart vor dem Breakout 2141028

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