3. UNITED LABELS / Comicwareanbieter im Entertainment-Branchenboom
Comicprodukten an den Neuen Markt. Dabei erwirbt man die Lizenzen
druckte Tassen, Figuren, Papierwaren etc. Tochtergesellschaften
besitzt man in Niederland, Frankreich und Spanien. Nach eigenen
Lucasfilm viele weitere umfasst. Mickey Mouse auf dem T-Shirt,
fuer Comicware waechst rasant.
reichen Charakteren bzw. Characters wie Mickey Mouse, Dagobert,
Shooting Stars von South Park repraesentiert werden. Derartige
grosser Beliebtheit. Denn anders als Lizenzrechte an Personen
tende Wertigkeit aus. Dieser staendig erweiterte und qualitativ
werthaltige Comicware-Rechtekatalog ist Grundlage der erfolg-
reichen Geschaeftsentwicklung von United Labels.
Als Partner der bekanntesten Medien- und Entertainmentgesell-
schaften der Welt setzt man den Erfolg von Characteren und
Stories, die tagtaeglich von einem Millionenpublikum auf der
ganzen Welt in Print und TV konsumiert werden, in realen
Produktabsatz um. Mit einem Produktkatalog von mehr als 7.000
Lizenzprodukten, welche von 8 Designern entworfen werden, sieht
sich das 1991 gegruendete Unternehmen marktfuehrend im europae-
ischen Comicware-Markt.
So werden die United Labels Produkte bei 11.000 Einzelhandelsge-
schaeften in 15 Laendern angeboten. Zu den Kunden zaehlen renom-
mierte Adressen wie Metro, Wal Mart oder C&A. Auf der Lizenzge-
berseite kooperiert man vorwiegend mit Disney (Mickey Mouse etc),
Time Warner (Bugs Bunny und Co.), 20th Century Fox (Simpsons),
Children Television Network (Sesamstrasse), Lucas-Film (Star
Wars) u.v.m.
Die erste Lizenz erhiehlt der Firmengruender und Kompletteigner
Boder vor 9 Jahren, damals liess er fuer eine Garantiesumme von
DM 2.000 die Peanuts auf Struempfe, Krawatten oder Boxershorts
drucken. Heutzutage ist eine halbwegs werthaltige Lizenz nicht
unter einem deutlich sechstelligen Betrag zu erwerben. Seitdem
waechst Umsatz und Ertrag des Unternehmens kontinuierlich.
GESCHAEFTSZAHLEN
Im abgelaufenen Geschaeftsjahr erwirtschaftete United Labels
einen Umsatz von 26,5 Mio DM nach 20 Mio in 98 und 11 Mio in 97,
das Betriebsergebnis stieg dabei von 0,9 Mio in 97 auf 2,54 Mio
DM in 99. Im Jahr 2000 rechnet man mit einem Umsatz von 38 Mio
DM, wobei man weiterhin zweistellige Renditen erzielen will.
PLANZAHLEN (in Mio Euro)
Geschaeftsjahr 99 00e 01e 02e
Umsatz 12,4 19,4 32,0 45,3
EBIT 1,6 2,3 5,7 9,9
Jahres-Ueberschuss 0,8 -0,1 3,3 5,3
WEITERE ENTWICKLUNG, MITTELVERWENDUNG
Ein enormes Potential sieht das Unternehmen in der Vermarktung
der Produkte per Internet (eCommerce), in dieses neu zu ersch-
liessende Geschaeftssegment soll ein Teil der Mittel aus dem
Boersengang fliessen. So plant man gegen Herbst 2000 unter dem
Namen Comicware die Etablierung eines Internetportals, wobei
europaweit simultan rund 10.000 Lizenzprodukte angeboten werden
sollen. Als Partner hierfuer steht man in Verhandlungen mit dem
Bertelsmann-Konzern.
Ferner will man mittelfristig in Zusammenarbeit mit Entertain-
mentkonzernen auch eigene Charactere entwickeln. Die dem Unter-
nehmen aus dem Boersengang zufliessenden Mittel sollen weiterhin
zur Aufstockung der Rechtebibliothek und zur internationalen
Expansion verwendet werden. So fasst man neben den seit 1998
bestehenden Tochtergesellschaften in Niederland, Frankreich und
Spanien nun auch die USA und den besonders wachstumsstarken
asiatischen Markt ins Auge. Hierbei sind Akquisitionen moeglich.
Langfristig will man zum globalen Marktfuehrer avancieren.
AKTIENSERVICE-RATING
United Label ist seit Jahren profitabel und demonstrierte in den
letzten Jahren ein Umsatzwachstum von ueber 50%. Der 7.000 Teile
umfassende Produktkatalog ist weltweit einer der groessten im
Lizenzmarkt. Neben der konventionellen Vermarktung besitzt man
somit auch im zunehmend an Bedeutung gewinnenden Geschaeftsseg-
ment eCommerce eine vielversprechende Ausgangsbasis. Auf dem
Merchandising- bzw. Comic-Lizenzmarkt besitzt United Labels
deutliche Wettbewerbsvorteile.
Das von United Labels betriebene Geschaeftsmodell ist in dieser
Form konkurrenzlos. Am ehesten vergleichbare Wettbewerber wie
Sunburst, oder auch die Merchandisingsparte von EM.TV, decken
entweder spezialisiertere oder andere Merchandising-Marktsegmente
ab (Eventmarketing, Zeichentricksegment), wobei sich nur ver-
gleichsweise geringe Ueberschneidungen ergeben. So konzentrierten
sich Anbieter bisher mit ihren Lizenzen und Produkten auf ein
Land, oder mit einem einzelnen Produkt auf mehrere Laender. In
diesem fragmentierten Markt ist United Labels der einzige All-
round-Anbieter, der sich bei der Vermarktung des diversifizierten
Produktportfolios die gesamte Merchandising-Bandbreite erschloss.
Die erwartete Geschaeftsentwicklung von United Labels impliziert
mit Bereichen wie eCommerce und allgemeinem Wachstum ein hohes
Mass an Phantasie, was durch die deutlich ueber der Bookbuil-
dingspanne liegenden Graumarkttaxen reflektiert wird. Der Titel
sollte daher sowohl aus fundamentalen als auch markttechnischen
Gesichtspunkten zu einem der zukuenftigen Highflyer des Neuen
Markts avancieren. Wir empfehlen dem Anleger am Neuen Markt in
Anbetracht der zu erwartenden hohen Zeichnungsgewinne die Zeich-
nung. Zudem sollte ein Langfrist-Investment auch in fundamenta-
ler Hinsicht den gewuenschten Erfolg mit sich bringen.
Dem Unternehmen gelang es, in einem der weltweit wachstums-
staerksten Maerkte fruehzeitig eine fuehrende Position einzu-
nehmen. So partizipiert man auf einer breiten Basis an der
explosionsartigen Entwicklung des globalen Media- und Entertain-
mentmarktes.
Falls der Anleger bei der Zeichnung nicht beruecksichtigt wurde,
ist ungeachtet der erwarteten Zeichnungsgewinne von ueber 100%
ein Erwerb ueber die Boerse in Betracht zu ziehen. Dies wird
zwar von einem wesentlich hoeheren Anlagerisiko begleitet, soll-
te sich aber in Anbetracht der juengsten Entwicklung bei TV-
Loonland und anderen Werten dieses Genres erfahrungsgemaess
auszahlen. Den Kauf ueber die Boerse auf Erstnotiz-Niveau
sollten aufgrund des deutlich erhoehten Risikos lediglich
spekulativ ausgerichtete Investoren in Erwaegung ziehen.
KENNZAHLEN
UNITED LABELS
WKN:
548956 Branche: Comicware, Merchandising
Segment: Neuer Markt
Erstnotiz: 10.05.2000
Zeichnungsfrist: 03-05.05.2000
Bookbuildingspanne: 30-34 Euro
Konsortium: WestLB Panmure, Sal. Oppenheim, VEM
Volumen: 1,0 Mio + 100.000 St.